3050 oder 6600? 500W NT genug?

futzi

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
537
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 420,-€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Path of Exile, Diablo 2+3 und 4 irgendwann, Cyberpunk, Borderlands 3, Dying Light 2 habe ich mir hingegen schon abgeschminkt :heul:
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht aus. Ich zocke im Fenstermodus auf einem 1440p Monitor.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei den ollen Kamellen PoE + D2+3 wäre so hoch wie möglich schon gut.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten es schon sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze auf Anfänger Niveau DaVinci und Photoshop und Lightroom auf Amateur Niveau, soll heißen das ich auch mal den Verflüssigen Filter für Oberarme von Frauen und Bäuchen von Männern benutze ;)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Standard Dell 27'er mit 1440p

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-11400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): nVidia GTX 960 von 2015
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald bzw. sofort. Gerade ist Geld übrig und ich will nicht noch 1 Jahr warten bis die neue Generation verfügbar und bezahlbar ist. Außerdem habe ich große Bedenken wenn ich mir die angekündigte TDP der nächsten Generation anschaue, nicht nur wegen meines unter-dimensioniertem Netzteils sondern auch wegen zukünftiger Stromrechnungen.

Wird mein 500W Netzteil ein Problem? AMD gibt 450W an aber nVidia 550W, wie zwingend sind diese Empfehlungen? Ich habe nur noch 2 HDDs und eine M.2 NVMe im Rechner laufen.

Als Adobe damit anfing Grafikkarten zu unterstützen war eine klare Präferenz zu nVidia zu erkennen (bzw. AMD wurde meiner Erinnerung nach erst gar nicht unterstützt) ist das immer noch so? Wie wichtig sind nVidias aktuelle Technologien für die nächsten 5 Jahre, nicht nur beim zocken sondern auch Multimedia? Ob mein Video oder Bilder in 45 oder 60 Minuten gerendert sind, ist mir egal aber ich fänds geil in der jeweiligen Software flüssig arbeiten zu können (ich schaue dich an Lightroom :mad:). Das spräche wahrscheinlich eher für die 3050, zocken hingegen für die 6600 oder?

Danke für eure Hilfe!
 
futzi schrieb:
Wird mein 500W Netzteil ein Problem? AMD gibt 450W an aber nVidia 550W, wie zwingend sind diese Empfehlungen?
In meinem Uralt-PC steckt neuerdings eine RX 6600 und läuft problemlos mit einem 7 Jahre alten 500W be quiet Netzteil (Straight Power E10), das dürfte auch bei dir kein Problem sein, auch wenn deine CPU durstiger ist als mein 10 Jahrer alter Core i5 3450. Vor allem nicht wenn du zur RX 6600 greifen solltest, die wirklich sehr genügsam ist. Rein von der Game Performance her ist die AMD Karte natürlich deutlich attraktiver, für 50-60€ mehr bekommst du 20-30% mehr Leistung als mit der 3050.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wattangabe beim NT vergessen :D)
Das Straight Power 11 500W wird sich bei einem 11400 in Verbindung mit einer einer 3050 bzw. 6600 langweilen.
 
futzi schrieb:
aber ich fänds geil in der jeweiligen Software flüssig arbeiten zu können (ich schaue dich an Lightroom :mad:)
Da hilft auch keine Grafikkarte, LR ist einfach eine Gurke.
An sich hat die RX6600 deutlich mehr Leistung. In Davinci könnte dennoch die RXT3050 schneller sein, gerade wenn man GPU-beschleunigte Effekte nutzt. Kommt also drauf an wo deine Prioritäten liegen. Im Zweifelsfall würde ich hier zur RX6600 greifen.
 
futzi schrieb:
Wird mein 500W Netzteil ein Problem? AMD gibt 450W an aber nVidia 550W, wie zwingend sind diese Empfehlungen?
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die karten so schlucken...? nein? schade, warum nicht? die fressen gar nicht mal so viel mehr als deine aktuelle 960. reicht mehr als locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Pchelp88 und dominic.e
ghecko schrieb:
Da hilft auch keine Grafikkarte, LR ist einfach eine Gurke.
Ich hatte gehofft das das hier etwas Schwung in die Sache bringt: https://www.dpreview.com/news/01754...red-masking-in-adobe-camera-raw-and-lightroom weil sie dafür die LR Engine tiefgreifend umschreiben mussten.

Sollte Ende Oktober letzten Jahres per auto-Update verteilt werden aber ich habe LR seitdem nicht wieder in system-stressender Form benutzt. Die generelle Maskierungstechnologie hat mir aber im Photoshop Himmel-austauschen Werkzeug sehr gut gefallen und kam mir performant vor. Aber wenn das alles nicht abhängig ist von der GraKa, dann bin ich ja frei was diese angeht.

Danke an alle! Ich denke das ich mir zum ersten Mal seit über 15 Jahren mal wieder eine AT …ääh… AMD Karte gönne 😊
 
Würde auch zur AMD greifen, die Sache mit Adobe kann ich aber nicht beurteilen. Aber beim Gaming ist Sie deutlich schneller als die von dir genannte NVIDIA :-)
Das NT sollte reichen :-)
 
Zurück
Oben