NT genug oder aufrüsten.

Scraizer

Cadet 4th Year
Hi,

ich nutze einen 5800x3d und eine RTX 2060Super aktuell. Netzteil ist ein 650w bequiet Straightpower 11 von ca 2020. Habe mir heute eine rx 9070 Asus Prime bestellt + neues Gehäuse und ich dachte, ich Frage mal nach bevor ich doch später 2x ein/umbauen muss :D

Laut meiner Recherche, sollte die Leistung eigentlich reichen, zumal ich GPU + CPU undervolten wollte. Dennoch bin ich mir nicht sicher, auch gerade wegen des alters meines NT (bin da nicht so tief in der Materie drinne)

Bei Alternate gibt es gerade das NZXT C850 Gold für 79€ was für mich eine Überlegung Wert wäre, da ich irgendwann ja ohnehin aufrüsten werde.

Würde mich über Anregungen freuen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Testen ist eigentlich generell die Devise, aber die Chancen stehen gut.

Na eine 2060S zieht ~200W, bei einer 9070 non-XT sind es ~220W.
Da braucht es kein neues Netzteil, die 20W machen den Kohl auch nicht fett.

Gut, dass du keine XT genommen hast. Bitte nutze getrennte Kabel, sofern noch nicht geschehen.
Benutze KEIN Einzelkabel mit der Abspreizung am Ende.

Aus leidvoller Erfahrung bei wirklich kleinen Mini-ITX-Systeme kann ich nur einen offenen Aufbau als Zwischenstand empfehlen.

Scraizer schrieb:
... Core.

Entscheide selbst. Sonst heißt es nachher wieder, "im CB Forum wird ständig maßlos Geld ausgegeben".

Was das "irgendwann" anbelangt: In Anbetracht der unberechenbaren Speicherkrise und deinem 5800x3D auf DDR4 wirst du diese Entscheidung auch noch in 2, 3 oder 4 Jahren treffen können.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wird doch locker reichen, die RX 9070 braucht kaum mehr als die bestehende GPU.

Dein System wird ingame kaum 300W ziehen. Sagen wir 350W an der Wand gemessen. Mit Undervolt noch weniger.

Ich nutze ein seasonic core g650w.
Dazu auch die rx 9070 prime.
Allerdings mit 9600x.
Das läuft alles wunderbar und das NT wird nicht einmal warm.

Du brauchst kein neues Netzteil.

Scraizer schrieb:
650w bequiet Straightpower 11
Aber die neue Karte nicht an einen Y Strang vom NT hängen, sondern beide Y Kabel nutzen und nur einen 8 PIN von jedem Strang.

Dein Netzteil wird ganz sicher reichen.
Ich nutze auch einen 5800x3d und eine 9070XT und habe ein 650 Watt Netzteil.

Sunweb schrieb:
die 20W machen den Kohl auch nicht fett.
Es sind nicht nur die 20W mehr Nominalverbrauch, es sind vor allem die Spikes, welche ein "ausreichend dimensioniertes" Netzteil überfordern (können).
Die GPUs stellen mittlerweile sehr viel höhere Anforderungen und dafür sind die ATX-Spezifikationen da.

Pauschal "geht schon" kann ärgerlich werden.

Ach stimmt eine 200W GPU verursacht natürlich keinerlei Spikes,
ist wohl so eine neumodische Eigenschaft die ausschließlich Karten ab 220W betreffen. :stock:

Die neueren Generationen der GPUs verursachen tatsächlich teilweise deutlich höhere Spikes, Igor hat das schon sehr ausführlich beschrieben.
Das NT wird aber trotzdem Dicke reichen.

Gamescom
Zurück
Oben