3060 12GB oder 3060Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ziegel55

Banned
Registriert
März 2022
Beiträge
63
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-Bis zu 650

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
-Spiele wie: Warzone, Modern Warfare, GTA, Rainbow, Red Dead, Cyberpunk….

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ich benutze meinen PC nur für den alltäglichen Gebrauch sowie Gaming. Windows 10 Home ist mein Betriebssystem.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor, und zwar den hier. Er unterstützt FreeSync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein, ich möchte aber dass Sie nicht sehr anfällig auf Fehler sein wird, was bei der RX5700XT von PowerColor oft der Fall war. (Gehe weiter unten genauer auf die Frage ein.)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich würde Sie im Laufe der nächsten Woche kaufen. Vorausgesetzt es kommt demnächst keine Grafikkarte die sich im selben Preissegment mehr lohnen würde…


Kurze Zusammenfassung:

Ich suche eine Nvidia Grafikkarte, in dem Fall eine 3060 oder 3060Ti, die keine Probleme bereitet. Die Lautstärke sowie das Aussehen sind mir relativ egal, Hauptsache Sie läuft. Wie ihr oben sehen konntet, spiele ich eher Fps-Shooter, aber z.B bei Red Dead ist mir natürlich die Grafik sehr wichtig.

Ich bin die ganze Zeit am überlegen welche ich nehmen soll, für mich sind 12GB Non-Ti sehr verlockend, 8GB-Ti jedoch auch.
Allerdings wurde mir auch gesagt dass mir diese 12GB nichts bringen würden, solange die GPU nicht schnell genug ist.

Also frage ich euch:
Welchen Hersteller/Modell würdet ihr empfehlen bzw. wie sind eure Erfahrungen?
12GB-NonTi oder 8GB-Ti in meinem Fall? Hattet ihr mit bestimmten Modellen/Herstellern Probleme wie Bildschirmflimmern, Abstürze etc. oder würdet mir von bestimmen Modellen abraten?

Ich habe an die hier gedacht:

Danke im Voraus(:
 
Hier werden beide miteinander verglichen
die Ti ist deutlich besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Da die TI deutlich schneller als eine non TI ist, würde ich immer zur TI greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziegel55 und |SoulReaver|
bei 2 stehen 4 fragen. warum wurde davon nur eine beantwortet?

Ziegel55 schrieb:
Allerdings wurde mir auch gesagt dass mir diese 12GB nichts bringen würden, solange die GPU nicht schnell genug ist.
so pauschal mehr oder weniger blödsinn.

von ner 5700XT kommend ist die 3060 nur ein sidegrade. gib bloß nicht 550€ für so ne karte aus.

für 650€ kriegt man auch ne 6700XT. (gut) 3060ti-leistung, 12GB speicher.

edit: brauchte es jetzt wirklich noch nen thread dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ziegel55
Ich würde Stand heute sicher keine GraKa mit nur 8GB kaufen wollen. Min 12GB besser 16GB. Und warum von der 5700X zu der 3060Ti? Macht doch null Sinn bei den paar FPS Unterschied in Spielen! Aber wenn Du genug Kohle zum rausschmeißen hast bitte. Ich würde unter der 6800XT nichts kaufen wenn Ich Deine Konfig hätte.
 
cyberpirate schrieb:
Ich würde Stand heute sicher keine GraKa mit nur 8GB kaufen wollen. Min 12GB besser 16GB. Und warum von der 5700X zu der 3060Ti? Macht doch null Sinn bei den paar FPS Unterschied in Spielen! Aber wenn Du genug Kohle zum rausschmeißen hast bitte. Ich würde unter der 6800XT nichts kaufen wenn Ich Deine Konfig hätte.
Hey, wie ich in meinem Text geschrieben habe, hatte ich mit meiner alten Grafikkarte massive Probleme, weswegen ich eine neue brauche. (Beim 5. Punkt.)
 
Ist die Frage welche Probleme? und ob es denn an der Karte liegt oder am System? Aber wenn es so ist dann bleibe Ich trotzdem bei der Meinung oben. Unter 12GB sicher nichts. Eher 16GB wenn Ich schon Kohle raus hauen muss. Diese nVidia Speicherkrüppel wollte Ich nicht haben.

Aber wie auch immer wenn es um reine Leistung geht dann ist die Ti schneller als die non Ti.
 
Trotzdem macht eine 3060Ti nicht viel Sinn für WQHD, unabhängig vom Speicherausbau. Leistungsklasse ab RTX 3070 oder entsprechend RX 6800 (XT), ist schon deutlich besser. Wobei die AMD Karten halt den doppelten Speicher haben. Sind aber im Moment noch teuerer als ne 3070 aber oftmals auch schneller, je nach Szenario.
 
Du hast bereits ein Thema zu Grafikkarten offen, dort kannst du deine Fragen weiter stellen.
Doppelte und dreifache Beiträge stören die Übersicht und sind unnötige doppelte über dreifache Arbeit für die helfenden Boardies.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben