3060 bei meinem System auszureichend?

PlyfexHD

Ensign
Hallo, ich überlege mir in Zukunft eine neue Graka zu kaufen und zwar die RTX 3060.

Meine Frage wäre jetzt ob mein Netzteil das packt.

Hier mein Build:

500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

be quiet! Pure Base 500 Midi Tower
  • MSI B450M Pro-VDH Max16GB (2x8) G.Skill Flare X DDR4-3200 CL16
  • 500GB WD Blue SN550 NVMe M.2
  • 2 SSD's
  • Ryzen 5 3600 (Kein OC)
  • GTX 1660 Super (derzeit drin)
  • Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm

Hoffe das reicht von den Informationen her.

kurz ja, lang: Netzteilkaufberatung

Dein Titel stellt eine zum Text gegenteilige Frage

• Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural und cyberpirate
Solltest du dir ein neues Netzteil zulegen, würde ich auch die 3060 Ti und 6700 XT in Betracht ziehen.

@Tuetensuppe:
bei den karten würde ich in kombination mit der sparsamen CPU keine probleme mit dem vorhandenen NT erwarten.

Also zunächst einmal, dein jetziges Netzteil reicht aus für die 3060. Aber, eine Empfehlung ist eine 3060 definitv nicht, denn gegenüber einer 3060 Ti ist die 3060 nen richtiger "krüppel" und die Ti passt auch besser zum Ryzen 3600. Auch hier reicht dein jetziges Netzteil, sofern nicht andere Stromfresser im System wie RGB zeugs mitläuft. Ich habe 2 gleiche Rechner mit je 3060Ti und Ryzen 3600 bei meinen Kids am laufen mit UV und maximal 125W für die Ti's, was auch dem Sweatspot der Ti entspricht. Mit deinen 500W kommst du also auch locker hin [ohne RGB kram], und der Aufpreis zur Ti ist's auch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PlyfexHD
Na dann wenn das so ist werd ich mich wohl für die Ti entscheiden. Ich hab keine anderen Stromfresser und RGB auch nicht :) Danke dir

Zurück
Oben