3060Ti defekt nach windows reinstall?

ihliedaily

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
12
  • Prozessor (CPU): AMD 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MSI B550i Gaming Edge WiFi
  • Grafikkarte: MSI RTX 360Ti Ventus X2 OC irgendwas

Hey Leute, ich bin ein wenig überfragt. Obiges Setup lief vor ein paar Tagen noch gut (Hunt Showdown, GTA online). Gestern abend habe ich Windows 10 nochmal neu installiert und dabei alle SSDs platt gemacht, um die unnütze Linux Partition loszuwerden.

Danach habe ich direkt bemerkt dass die Windows GUI teils stark ruckelt und laggy ist(rechtsclick menü bspw). Fenster bewegen ist super smooth. GPU wird im System korrekt erkannt, auch in GPU-Z.

Wenn ich den Unigine Benchmark laufen lasse, sagt GPU-Z dass die Karte 0% Load hat, der Windows Task Manager jedoch geht auf bis zu 100% hoch. Die FPS im Benchmark liegen bei 10-30 - das ist definitiv nicht richtig so! Während des Benchmark ist die Verzögerung in der GUI noch stärker.

Die Beleuchtung des angeschlossenen Wasserblocks ist ebenfalls aus - sollte aber eigentlich an sein.

Wird die GPU nun korrekt erkannt und genutzt oder nicht? Ist sie im Begriff zu sterben? Was ist das für ein komisches Fehlerbild? Lieht es jetzt doch am PCIe Riser Cable, dass nur v3 hat? Bisher hat das doch auch nicht gestört. Wie kann ich hier noch sinnvoll diagnostizieren?

Please help :D

P.S.: Nvidia Treiber und Windows Updates alles aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich nach Treiber neu installieren! Nach einer Neuinstallation lädt Win auch noch im Hintergrund diverse Software, auch Treiber (z.B. Board/PCiE etc) nach. Ich würde also den Treiber nochmals neu installieren.
 
ihliedaily schrieb:
Die Beleuchtung des angeschlossenen Wasserblocks ist ebenfalls aus - sollte aber eigentlich an sein.
AiO oder Custom Loop. Kannst Leck ausschließen?
 
tomgit schrieb:
AiO oder Custom Loop. Kannst Leck ausschließen?
ne noch nicht. aber ich sollte wohl mal. hab eben den ganzen rechner komplett neu installiert, gleiches problem. nvidia treiber installation endet im blank screen. muss dann kalt neustarten. shice.
Ergänzung ()

kann kein leck erkennen. habs mit ner älteren version von nvidia probiert: die installation lief durch, aber danach dann mehrmals black screen. und die UI weiterhin laggy und dergleichen.

gibt es einen detaillierteren gpu hardwaretest?
 
Zuletzt bearbeitet:
dxdiag sagt, es gibt keine probleme mit der karte aktuell. ich habe aber wie gesagt viele black screens und spontane reboots. oft schmiert er schon beim login ab.
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Wie sieht innerhalb von den genannten Spielen aus?
Hab ich alles noch nicht installiert - kommt mir sinnlos vor wenn die Benchmarks in Unigine schon sehr schlecht laufen bzw. einfach abstürzen. Ich hab den Eindruck dass die GPU nicht "genutzt" wird. Kein Ahnung wie ich das ausdrücken soll. Die CPU ist ja keine APU, also kann ja nur die GPU in irgendeinem komischen Modus laufen.

HWMonitor sagt, die GPU zieht 0W, hat 0 Load, belegt aber 50% Videospeicher sobald der Benchmark startet. (sonst 9%)

HELP! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hab jetzt die gesamte custom loop auseinander genommen, um ohne riser zu testen. es scheint zu helfen! was da aber genau passiert ist, ist mir noch schleierhaft. ich werde gleich nochmal mit riserkabel testen ...
Ergänzung ()

alles klar, es liegt am riser kabel. würde mich brennend interessieren was da jetzt hops gegangen ist.

danke jedenfalls für den tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum, tomgit und Ph4ntom
Hier wird vermutlich ein Kabel gebrochen sein oder?

Ich nutze selber keine riser Kabel mehr nachdem ich Bilder von verbrannten Kabeln und Grafikkarten gesehen habe weil das riser Kabel billig verarbeitet wurde ^^
 
Zurück
Oben