3080 OC Ventus MHZ & Clock Frange

herb4

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
291
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

AMD Ryzen 7 5800X // Scythe Cooler Fuma 2 // DDR4 PC3600 G.Skill 32GB CL 18 :heul: // MSI B550 TOMAHAWK // SSD Samsung 1000GB M.2 // SSD Samsung 500GB // MSI RTX3080 VENTUS 3X PLUS 10GB OC // Pure Base 500DX // Be Quiet! PURE POWER 11 FM 750W // Windows 10 Home 64bit

Ich versuche gerade mein Wissen zu vergrößern und stelle fragen zu Sachen die mir unklar sind und ich keine genauen angaben im netz finde.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Also Problem nicht wirklich eher eine frage, Ist es normal das ich im Desktop betrieb peaks der GPU habe im GPU Glock & Mem Glock bis ans limit ? Temps bleiben "fast" gleich es sind nur ganz kurze ausschläge.

Angeschlossen ist ein Acer Predator 144hz WQHD Monitor ( falls es was zur sache macht ).


Ich bedanke mich Herzlich für eure Antworten im Voraus, gerne kann ich auch Bilder zur Situation liefern.


Mfg Herba schönen Feierabend euch!
 
Also sie geht bis füll memory clock hoch sprich cia 9500 irgedwas. Und GPU clock 1713 ( ist nicht ganz das Limit) ist auch nur für 1 Sekunde . Desktop Betrieb bedeutet einfach 1 2 Fenster offen im Browser.

Mfg Herba
 
Normal, denn hin und wieder verlangen auch kleine Grafiken die Karte in den 3d Modus zu versetzen. Auch sind die 144hz hier und da ein Boostzwang. Stell mal zum Test auf 60 Hz und beobachte.

Okay Drewkev war schneller 😄. Lässt du die Karte "Stock" laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die beiden antworten aktuell lass ich sie Stock laufen. Versuche mich aber am undervolten die Tage. Werde es mit den 60 Hz testen danke euch beiden.
 
Wichtiger als die clocks wären auch, wie hoch der Watt Verbrauch ist während der Peaks. Hwinfo liest das aus.

Vg Chris
 
Also, auf 60 hz gestellt, und trotzdem. Getestet dieses mal beim öffnen der Razer Synaps APP,

Bild im anhang.
 

Anhänge

  • Test1.png
    Test1.png
    621,7 KB · Aufrufe: 114
Würde ich auch mal als normal einstufen. Er boosted halt kurz, damit er die Grafik/Animation flüssig darstellen kann.
Wenn ich mir das bei mir ansehe, sind auch immer wieder so kurze spikes.

1657560771279.png
 
Ja hab es jetzt mal getestet ich Hab Turtles gespielt ( lol ) , das ist so ein Popel Grafik da tat sich auch nichts in der der Taktrate blieb bei 404mhZ, und auch keine peaks.
Also wie ihr schon sagt wird er wohl als mal hoch Takten weil er was ladet.
Schätze liegt kein defekt oder sonst etwas vor oder?

Dann können wir den hier schließen. /closed
Danke an alle beteiligten mich wieder aufzuklären.
 
Wie gesagt kein Defekt, alles normal
 
@herb4

Hier mal meine 3080 während der "Tagesschau" im PiP Mode vom Firefox für dich zum Vergleich

1657563266329.png
 
Ich entnehme eben so Peaks richtig?
 
herb4 schrieb:

Jup, aber kuck zum Vergleich auf die Watt der GPU. Bei mir sind das so um die 20 Watt beim kucken von Streams. Und 18 Watt im Idle. Und da sollte es sich auch einpendeln für eine 3080.
Allerdings schafft mein Screen nur 60 Hz. Und es ist nur ein screen angeschlossen, was auch wichtig ist für den Verbrauch...

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah alles klar dann schau ich mal was meiner in den Peaks Zieht,
Ergänzung ()

Also, im Peak wenn die GPU Glock hoch geht zieht er in dem momment 17w und so im Idle 3-4 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben