3080 - Probleme mit Afterburner Lüfterkurve

Gouvi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
68
Hallo zusammen,

habe momentan ein Problem mit der Erstellung einer Lüfterkurve beim Afterburner für meine Gigabyte 3080 Gaming OC. Zuerst hatte ich die Beta drauf, da hat er überhaupt gar keine Einstellungen der Lüfterkurve übernommen. Nach Deinstallation und Installation von 4.6.2 hat er dann auf meine Einstellungen zumindest reagiert. Allerdings dreht der Lüfter zwar auf z.B. 90 % wenn ich die Linie ab 0 Grad so hoch schiebe, möchte ich aber den Lüfter z.B. konstant von 0 Grad bis 50 Grad auf 31 % drehen lassen, wird das nicht korrekt umgesetzt. GPU-Z zeigt mir dann zwar 31 % Geschwindigkeit (einmal für die 2 und einmal für den einzelnen Lüfter), allerdings bleiben die RPM bei 0 und die Lüfter drehen auch faktisch nicht.

Die Folge ist, dass die Lüfter weiterhin alle paar Sekunden an und aus gehen im Idle, was sehr nervt und was ich damit eigentlich abstellen wollte.

Hat da noch jemand ähnliche Probleme oder weiß Rat?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Unbenannt1.PNG
Unbenannt2.PNG
 
Gouvi schrieb:
möchte ich aber den Lüfter z.B. konstant von 0 Grad bis 50 Grad auf 31 % drehen lassen
Hast du es mal mit 40 % probiert? Das ist oft die untere Grenze dessen, was man einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Alte Afterburner Version.
https://forums.guru3d.com/threads/a-few-issues-with-afterburner-beta-2-and-3090.435131/ Post 4 ist der Link zur 4.6.3. Beta 4. Damit sollten Lüfterkurve funktionieren.

Wenn er dann bei der eingestellen % der Lüfter ständig an/aus geht, ist die Mindestdrehzahl zu niedrig.
Lösung ist Simpel: Die Mindestdrehzahl höher ansetzen. Lüfter brauchen eine Mindestdrehzahl um richtig anzulaufen und den Wert stabil halten zu können. Völlig normal.
Die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
bei mir geht Beta 4 mit der neuesten Treiber Version auch nicht muss da immer eine ältere Version nehmen.
 
Bei mir fuktioniert es problemlos. Aber das muss ja nicht für alle Modelle zutreffen. Es ist bekannt, dass an der Ansteuerung mit Ampere was verändert wurde und dadurch Probleme auftauchen(in der Regel eher, dass ältere AB Versionen mit den Lüftereinstellungen nicht klar kommen).
In deinen Fall eben ältere verwenden(oder anderes Programm) und warten ob es sich mit neuen Versionen bessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
ok, dann probiere ichs noch mit weiteren Versionen, scheint dann wohl ein allgemeines Problem zu sein und nicht spezifisch mit einer bestimmten Version zusammenzuhängen. Entweder mit der noch neueren Beta oder mit einem hoffentlich bald erscheinenden 4.6.3. funktionierts dann vielleicht.

Danke euch für die Antworten :)
 
Hallo all..

Habe das Problem mit der 3080 MSI Vectus x 3 das ich den Regler der Lüfter nicht Manuell einstellen kann... der springt immer promt auf 0% und auch Lüfterkurve übernehmt der nicht ..?

weiss jeamnd was ?
 
@Gouvi

warum kein undervolting? da erspart man sich das Lüfterkurven rumgefummel
Der Effekt ist leisere Karte und deutlich weniger Abwärme
 
Zurück
Oben