RTX 3080TI MSI Afterburner Lüfterkurve einstellen

Nemsk

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
418
Hi.

Ich stelle aktuell die Lüfterkurve im MSI Afterburner für die oben genannte Grafikkarte ein. Das Ziel ist ein leiser Betrieb. Das klappt auch soweit gut und die Temps gehen nicht über 68 Grad unter Volllast im Anwendungsbereich Gaming. Soweit ich aber die manuelle Lüftersteuerung aktiviere und die Werte übernommen werden, drehen sich die Lüfter meiner Graka dauerhaft. Das ist zwar nicht störend oder wahrnehmbar, aber dennoch nicht nötig im Windows Idle. Ohne die manuelle Lüftersteuerung drehen sich die Lüfter im Windows Idle nicht, Zero Mode quasi. Das würde ich gerne beibehalten + die manuelle Lüftersteuerung aktiviert halten.

Kann mir da einer helfen?
LG
 

Anhänge

  • 450C8CFC-3C32-4CA8-A853-CF8AFB86A8F1.jpeg
    450C8CFC-3C32-4CA8-A853-CF8AFB86A8F1.jpeg
    6,6 MB · Aufrufe: 844
Zuletzt bearbeitet:
Nemsk schrieb:
dennoch nicht nötig im Windows Idle
Das sehe ich entschieden anders: Gerade im Sommer kann ein laues Lüftchen nicht schaden und verlängert die Lebensdauer der Komponenten. Wenn es also nicht stört: Warum ändern?

Ich lasse meine Lüfter auch beständig mit 20% laufen.
 
Zero Fan geht bei aktuellen MSI Karten nur im Auto-Modus.

Ich habe meiner 3090 Suprim ein Asus-Bios verpasst, damit geht dann Zero-Fan bei manueller Lüfterkurve.

Trimipramin schrieb:
Das sehe ich entschieden anders: Gerade im Sommer kann ein laues Lüftchen nicht schaden und verlängert die Lebensdauer der Komponenten.
Und ich wieder anders. Ich glaube nicht, dass 10-20° Idle-Temperatur-Delta die Lebensdauer großartig verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Smily
Was genau bedeutet Hard curve setzen? Meine RTX 3090 läuft nämlich im idle ebenfalls mit 800 rpm und hat keinen Zero Fan Mode mehr wenn ich eine manuelle lüftersteuerung mit MSI afterburner mache
 
@m0bbed


Du musst einen Nullpunkt setzen.
Beispiel:
Du ziehst eine lange Kurve ab 0 bis 40 Grad und stellst dabei die Lüftersteuerung auf 0%.
Das heißt: Die Lüfter deiner Grafikkarte drehen sich erst ab 40 Grad und davor nicht.
Anschließend machst du dir deine eigenen Punkte auf dem Graphen. Wenn du fertig bist, setzt du ein Häkchen bei Override Zero Fan Mode. Dadurch wird der Stillstand der Lüfter - in unserem Beispiel bis 40 Grad - garantiert.
 
Zurück
Oben