3080 TI Time Spy Stress Test Not Passed

Schwallwelle

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hallo liebes ComputerBase Forum,

ich habe eine Frage zu meiner 3080 TI Founders Edition. Wenn ich die in 3D Mark einem Stresstest unterziehe, dann sagt der mir, dass meine Karte den nicht besteht.
Im Anhang füge ich noch ein Bild bei. Ist das denn normal oder muss die Karte den normalweise bestehen? Die Temperaturen gehen laut Monitoring nicht über 80 Grad und somit sollte das Ding ja auch nicht Thermal Throtteln oder liegt das an den Frenquenzen die hoch und runter springen?
Ich habe versucht Google zu fragen, aber Ergebnise zu aktuellen Karten finde ich nicht. Falls ich doch etwas übersehen habe, dann bitte ich schonmal um Entschuldigung.

Im Anhang sehr ihr den Time Spy Test und noch ein Foto von meinem Rechner.

Setup:
3080 TI Founders
10700 K I7
32 GB 3000 MHZ
750 Watt Gold Corsair
z490 Unify MSI Mainboard
Noctua NH D 15 CPU Kühler
2 x 140 mm vorne
2 x 120 mm hinten


Liebe Grüße,

Schallwelle

PS: Bei mir blasen vorne zwei Lüfter rein und 2 Lüfter blasen raus. Der Airflow sollte in Ordnung sein.
 

Anhänge

  • Time Spy.jpg
    Time Spy.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 592
  • Time Spy Score.jpg
    Time Spy Score.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 966
  • thumbnail_IMG_5731.jpg
    thumbnail_IMG_5731.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 571
Wenn interessieren schon irgendwelche Benchmarks, falls du keine Probleme bei den Games hast ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke für die Antwort. Bemerkt habe ich Probleme in Games bisher noch nicht, nein.
Mich würde dennoch interessieren ob andere Founders Karten das gleiche Ergebnis erziehlen oder ob meine ein Montagsprodukt ist ^^
 
was @Vitali.Metzger sagt. Benchmarks sind privat eher nutzlos.
Wenn du probleme hast, hast du Probleme. Wenn nicht, dann nicht.
Du hattest irgednwo nen Framedrop. Das kann von einem programm im hintergrund, deiner SSD oder deine Mikrowelle oder sonst was ausgeloest werden.

Die ergebnisse verschiedener rechner kannst du nicht gescheit vergleichen, da da andere Software im Hintergrund laeuft und die GPU performance ist auch von der sonst verbauten Hardware abhaengig
 
Schwallwelle schrieb:
ich habe eine Frage zu meiner 3080 TI Founders Edition. Wenn ich die in 3D Mark einem Stresstest unterziehe, dann sagt der mir, dass meine Karte den nicht besteht.
Stürzt er ab oder ist das Ergebnis einfach nicht gut genug, bzw. zu inkonstant?

Für mich sieht das so aus als wenn der ab einer gewissen % Zahl halt nicht bestanden sagt wenn er zu inkonstant ist, das kann sein weil dein Gehäuseairflow etwas zu schlecht ist um die Karte kühl und damit auf höherem Turbo Boost zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
also ich finde die Frameratekurven liegen doch schön dicht beieinander. Kein krasser Ausreisser, der auf einen Stall / Throttling hinweisen könnte.

Die viel wichtigere Frage lautet eher: was ist das für ein cooles Gehäuse? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwallwelle
Hast du während der 20 Loops irgendwas geklickt oder Fenster gewechselt? Dann gilt der Test als nicht bestanden.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Weedlord schrieb:
Stürzt er ab oder ist das Ergebnis einfach nicht gut genug, bzw. zu inkonstant?

Für mich sieht das so aus als wenn der ab einer gewissen % Zahl halt nicht bestanden sagt wenn er zu inkonstant ist, das kann sein weil dein Gehäuseairflow etwas zu schlecht ist um die Karte kühl und damit auf höherem Turbo Boost zu halten.

Er stürzt nicht ab. Beim ersten Durchgang sind die FPS noch am besten, da die Karte noch kühl ist. In den anderen Durchläufen schwanken sie, allerdings würde man das nicht mit den Augen sehen. Er schwankt mit der Frequenz anscheinend. Die Karte wird maximal 80 Grad warm. Soweit ich gelesen habe tritt Throttling erst ab 82-83 Grad ein. Bei mir blasen auch vorne 2 Kühler rein und hinten 2 raus. In der Mitte ist der Fette Noctua, der nochmal zusätzlich die Luft raus drückt.

Redirion schrieb:
also ich finde die Frameratekurven liegen doch schön dicht beieinander. Kein krasser Ausreisser, der auf einen Stall / Throttling hinweisen könnte.

Die viel wichtigere Frage lautet eher: was ist das für ein cooles Gehäuse? :D

Das Gehäuse müsste ein Corsair iCUE 220T RGB Airflow sein. Ja die 96% ist jetzt nicht grottenschlecht. Mich wunderte nur das "nicht bestanden".


Powl_0 schrieb:
Hast du während der 20 Loops irgendwas geklickt oder Fenster gewechselt? Dann gilt der Test als nicht bestanden.

Nein. Er braucht 97 % zum bestehen. Ich erreiche "nur" 96,1 %.

VG
Schallwelle
 
Schwallwelle schrieb:
Er stürzt nicht ab. Beim ersten Durchgang sind die FPS noch am besten, da die Karte noch kühl ist. In den anderen Durchläufen schwanken sie, allerdings würde man das nicht mit den Augen sehen. Er schwankt mit der Frequenz anscheinend. Die Karte wird maximal 80 Grad warm. Soweit ich gelesen habe tritt Throttling erst ab 82-83 Grad ein. Bei mir blasen auch vorne 2 Kühler rein und hinten 2 raus. In der Mitte ist der Fette Noctua, der nochmal zusätzlich die Luft raus drückt.
Die fängt auch schon unter so 83 Grad an den Takt leicht zu senken. Daher hast du bei geringeren Temps auch mehr Takt. Ab so 84 Grad throttelt die dann relative hart und versucht alles um auf max 84 Grad zu bleiben.
 
Weedlord schrieb:
Die fängt auch schon unter so 83 Grad an den Takt leicht zu senken. Daher hast du bei geringeren Temps auch mehr Takt. Ab so 84 Grad throttelt die dann relative hart und versucht alles um auf max 84 Grad zu bleiben.

Verstehe, das muss man dann wohl in Kauf nehmen wenn man anstelle eines gut gekühlten Custom Designs eine Founders Edition nimmt. Also verhält sich meine Hardware ganz normal und ist kein Montagsprodukt. Das wollte ich wissen.

Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben an der Diskussion.

Viele Grüße,
Schallwelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schwallwelle schrieb:
Also verhält sich meine Hardware ganz normal und ist kein Montagsprodukt. Das wollte ich wissen.
du kannst die Lüfter aggresiver einstellen mit z. B. dem msi Afterburner, wenn lautstärke egal ist kannst du so ein wenig mehr Performance rausholen.

Glaub gehört zu haben das die Founders wohl auch leiser als viele customs @stock sein sollen.
 
Zurück
Oben