13400F Time Spy Score zu niedrig

Werbung

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
110
Screenshot 2023-11-19 024555.png
Screenshot 2023-11-19 024624.png



1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • i5 13400F
  • 2x 16GB DDR4 3000 C15
  • Asrock B660m Pro RS
  • Straight Power 11 550W
  • Gehäuse billig, aber genug Airflow.
  • Palit Rtx 2070 Super Jetstream
  • 1TB 970 Evo Nvme + MX500 Sata 1TB
  • CPU Kühler BeQuiet Pure Rock 2 + Artic MX4
  • 2 120mm Artic P12 Lüfter, vorn unten rein, oben hinten raus.
  • Neuste BIOS, neuste Treiber, Windows komplett neu, keine Hintergrundprogramme am laufen.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC ist aus gebrauchten Komponenten für einen Bekannten zusammen gebaut, funktioniert soweit gut. Der CPU Score ist doch etwas zu gering. Ich bekomme nur 11900 Punkte, normal sollten es ca. 13000-13400 sein.

Time Spy Ergebnis

Ich danke, dass es evtl. an dem nur 3000mhz Ram liegen könnte, aber macht das so viel aus?
Das Netzteil sollte eigendlich auch genug Saft liefern, die CPU verbraucht ja nicht so viel.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows neu, neuste Bios, neuste Treiber, Wärmeleitpaste erneuert, Belüftung optimiert, Hintergrundprogramme geschlossen, Test mehrfach wiederholt auch mit geöffnetem Gehäuse. XMP kontrolliert, war Aktiv.

Ich weiß nicht was ich noch überprüfen sollte, CPU und GPU Temperaturen liegen in einem gutem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach keine Benchmarks zocken..
Ist doch alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, Brati23 und madmax2010
die CPU kann ja auch mit DDR5-4800 getestet worden sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der RAM macht enorm viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Werbung
@Werbung deine CPU Score sieht schon in Ordnung aus. Was hast du den erwartet?
Ergänzung ()

und DDR4 3000 ist für die CPU etwas lahm, Intel profitiert von höheren DDR4/5 Takt mehr als AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Werbung
Ich habe eigendlich nichts erwartet.

Habe nur gesehen, dass die meisten einen Score um 13000-13400 Punkte haben. Da ist der Score von mir ja deutlich darunter.


Bei 12500 Punkten würde ich auch an den Ram denken, dass da der 3000er zu langsam ist. Aber da fehlen ja 1000-1500 Punkte. Bei mir ist der Score ja nichtmal bei 12000.
 
3DMark - 3DMark Time Spy CPU 12669 Points
Ergebnis von Notebookcheck.de und ich weiß nicht wie du auf 14k kommst? 13400f ist noch Alder Lake und nicht Raptor Lake, also ist quasi i5 12600k
Ergänzung ()

Werbung schrieb:
Ich habe eigendlich nichts erwartet.

Habe nur gesehen, dass die meisten einen Score um 13000-13400 Punkte haben. Da ist der Score von mir ja deutlich darunter.


Bei 12500 Punkten würde ich auch an den Ram denken, dass da der 3000er zu langsam ist. Aber da fehlen ja 1000-1500 Punkte. Bei mir ist der Score ja nichtmal bei 12000.
Verlinke mal den Ergebnis welchen du meinst :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werbung
Hatte mal gegoogelt nach dem Score, da kommt man zu anderen Time Spy Ergebnissen.

Denn wird es wohl doch am Ram liegen.

Habe noch anderen 3200er. Macht jetzt keinen großen Unterschied, aber interessehalber werde ich mal testen wie der Score damit aussieht.
 
Warum versteifts dich so auf nem doofen score?!
Ist der Benchmark die Kernanwendung dieses PCs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Selbst wenn die Werte so stimmen sind das unter 10% Abweichung zu vermeintlich benchmarkoptimierten Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grody
Nein ist auch garnicht so wichtig.

Habe den Benchmark nur gemacht, da mit dem PC in Battlefield2042 und New World oft Microruckler, alle 20-60 Sekunden, teilweise auch alle paar Minuten auftreten.

Kann mir nur nicht erklären warum. Habe wiegesagt schon alles ausprobiert.

Da habe ich gesehen, das der Score bei andern höher ist und es evtl. irgendein Problem mit dem CPU/ Einstellungen gibt.
 
Skudrinka schrieb:
Warum versteifts dich so auf nem doofen score?! Ist der Benchmark die Kernanwendung dieses PCs?
Einige Games profitieren doch auch von schnellerem RAM!
 
Werbung schrieb:
Kann mir nur nicht erklären warum. Habe wiegesagt schon alles ausprobiert.
Davon war in deinem anfangspost nie die Rede gewesen
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
Einige Games profitieren doch auch von schnellerem RAM!
Dann sollte man Spiele testen und keine Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Werbung schrieb:
in Battlefield2042 und New World oft Microruckler,
kann auch am Internet liegen, oder?
Hast du schon ein OSD? Beobachten ist besser als spekulieren!
 
Ja stimmt.

Es ist nicht so schlimm mit den Microrucklern, aber oft nervig und sollte nicht sein. Ist auch nicht immer so stark vorhanden. Hatte mal HW Info laufen, da waren CPU und GPU Temperaturen beim spielen aber alle Ok.

Das Spiel war früher auf der Sata, da gab es das Problem auch. Die NVME ist neu, danch wurde Windows neu installiert, ist aber immer noch gleich mit den Rucklern.

In 3DMark gab es keine Ruckler.

Internet ist über Kabel, also kein Wlan und auch schnell genug. Kein Paketverlust etc.
 
Werbung schrieb:
Hatte mal HW Info laufen,
mache dir mal ein OSD mit dem MSi Afterburner, da siehst du im Spiel die Auslastung aller CPU-Kerne, der Grafikkarte usw!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werbung
Das mit dem OSD mache ich morgen/heute nochmal.

Hatte ich schon bevor Windows neu installiert wurde.

Ein Freund hat ein schlechters Setup mit nem Ryzen 5600, 3200er Ram, normale 2070 ohne Super.

Habe dort mal gespielt, dort gab es keine Ruckler.

Ich teste das mit dem OSD nochmal und poste denn die Daten/ Screenshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Viel wichtiger ist doch, mit welcher Windows Version du arbeitest. Windows 10 kann mit den E Kernen nicht umgehen. Du benötigst also auf jeden Fall Windows 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grody, CoMo und Maxysch
Zurück
Oben