3080ti/ Defekter Powerconnector

hafi20

Cadet 3rd Year
Moin.
Ich habe eine Zotac 3080ti amp holo.
Bei mir ist die buchse mit den kabeln verschmolzen.. ist ja nix neues. Die Karte funktioniert aber noch. Da mich das reparieren 300 euro kostet würde ich es einfach selber versuchen.

Meine Frage wäre : Welche 2x 2x8pin buchse muss ich (wo) kaufen ? Kann mir das jmd sagen ?

Anhänge

• 20251014_235934.jpg
    20251014_235934.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 218
  • 20251014_235910.jpg
    20251014_235910.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 223
  • 20251014_235850.jpg
    20251014_235850.jpg
    1 MB · Aufrufe: 233
  • 20251014_221432.jpg
    20251014_221432.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 223
hafi20 schrieb:
Zotac 3080ti amp holo
ZOTAC bietet doch bis zu 5 Jahre Garantie / Gewährleistung. Hast du das damals nicht angemeldet?
Sooo alt ist das Kärtchen noch nicht ...

Ich wollte dir noch 1-2 Namen von Spezis hier aus dem Forum verlinken. Leider finde ich die aktuell per Suchfunktion selbst nicht. Hoffentlich finden die sich noch ein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: hafi20
Bei 12VHPWR wäre das noch "normal". Bei den Standard-8PIN-Connectoren sieht man das ja eher selten.
Einen neuen Connector kannst du z.B. hier kaufen.

Generell kostet so ein Teil nicht viel und mit ein bisschen Entlötlitze und Flussmittel ist das in 2min erledigt. Trotzdem würde ich da ggf. auch etwas Ursachenforschung betreiben. Das passiert ja nicht ohne Grund.

Also,
vielen dan für die Antworten

1. Hatte Zotac geschrieben... Machen da nix mehr..

2. https://gpuconnect.com/products/pci-express-8-pin-replacement-power-connector-for-graphics-cards-gpu
- is das der richtige ?
- muss ich da 1x left angled und 1x right angled bestellen?

3. Ich hab von Cablemod kabel gekauft zum "verschönern" . Aber die sind glaub ich erst vor kurzem geschmolzen weil ich vor paar monaten pc sauber machen wollte und bekam die kabel ned mehr ab. Dann stürzte bf6 mit nem neustart ab(3x)und hab halt dann mal bisschen gesucht und festgestellt das die anschlüsse verschmolzen sind.

Wärmeleitpads sind 2 und 3mm das hab ich schon ergoogelt

Anhänge

• Screenshot_20251028_073231_Yahoo Mail.jpg
    Screenshot_20251028_073231_Yahoo Mail.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20251028_075342_Chrome.jpg
    Screenshot_20251028_075342_Chrome.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde da selbst nicht Hand anlegen. Es müsste für das Schmelzen ja einen Grund geben und dies hätte ich an deiner Stelle gerne abgeklärt.
Sollte keine Herstellergarantie ( 5 Jahre bei Registrierung) mehr vorhanden sein, würde ich die Karte zu https://www.letsfix.de schicken. Sind wirklich die Besten was Grafikkartenreparaturen angeht. Sie reballen sogar die GPU, dies ist soweit ich weiss in Deutschland einmalig! Haben auch einen Youtube Kanal, da kannst reinschauen und sehen wie gut die Jungs sind.

Preislich auch mehr als in Ordnung und du hast die Sicherheit, dass alles tut wie es soll.

@Apollo1980 Dieser Letsfix ist zum teil nen richtiger dummschätzer wenn ich höre und sehe was der bei youtube von sich gibt kann ich nur den kopf schütteln, mag sein das seine arbeit gut ist, das wars dann aber auch.
So schmarrn wie AMD karten sind nicht kaufbar, fallen ständig aus und kann man nicht anständig temperaturüberwachen und so nen schmuh, sorry aber sowas stempel ich als fanboy ab, den ich nicht ernst nehmen kann.
Da würde ich eher Krisfix empfehlen, der gibt glaub nicht so ein dummes zeug von sich.

BTT
Ich persönlich würde davon abraten da selbst ranzugehen. Wenn du es reparieren lässt frag nach ob das Netzteil mitkann und mitgeprüft werden kann, irgendwo muss ja ein Problem gewesen sein, umsonst schmilzt das ja nicht weg. Und angenommen das Problem liegt am Netzteil wird die reparatur nicht lange halten

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das "zur reperatur einschicken" idt mir zu teuer. Wohne in der schweiz, hab mich schon informiert.. kostet 300CHF. Da könnt ich 200 drauflegen und hab ne 5070. Aber das hab ich grad ned auf lager 😀.
Deswegen will ichs selber machen. Ich werd bevor ich da loslege ein paar Yt. Vids. Anschauen. Hab mir früher schon öfters ein paar vids von so nem ami angeschaut. Ich denke ich bekomm das schon hin. Derzeit ist ne 5700xt drinne und die is halt wirklich .. naja ihr wisst schon...

@Hatsune_Miku Das mag sein, ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen, ich berwerte jedoch nur die Arbeit und die ist bisher immer 1A :)

hafi20 schrieb:
Also,
vielen dan für die Antworten

1. Hatte Zotac geschrieben... Machen da nix mehr..

2. https://gpuconnect.com/products/pci-express-8-pin-replacement-power-connector-for-graphics-cards-gpu
- is das der richtige ?
- muss ich da 1x left angled und 1x right angled bestellen?

3. Ich hab von Cablemod kabel gekauft zum "verschönern" . Aber die sind glaub ich erst vor kurzem geschmolzen weil ich vor paar monaten pc sauber machen wollte und bekam die kabel ned mehr ab. Dann stürzte bf6 mit nem neustart ab(3x)und hab halt dann mal bisschen gesucht und festgestellt das die anschlüsse verschmolzen sind.

Wärmeleitpads sind 2 und 3mm das hab ich schon ergoogelt
Ist das denn jetzt der richtige Connector ? Und brauch ich jeweils 1 links 1 rechts ?

Puh, über diese Person bin ich kürzlich gestolpert.

Wenn man sich technisch etwas auskennt, merkt man, welche nicht zu Ende gedachten Behauptungen dort geäußert werden. Auch war ich in einem negativen Sinne erstaunt, wieviel Groll und "einfache Lösungen für komplexe Probleme" sich in den Kommentaren fanden. Ein regelrechtes Nest für das Kanalisieren von Frust erschien es mir zu sein.

AMD oder Nvidia? Auf gar keinen Fall AMD! - YouTube
Nicht seriös ...

Es braucht aber nicht der Thread hier mit dem Thema gekapert zu werden ... Aber die Reichweite und meine subjektive empfundene Wirkung der Aussagen wollte ich mal in Relation setzen. Ja, es ist besser, die Arbeit vom Rest zu trennen.

Jep 😁 😁, will doch nur wissen ob der connector jetzt der richtige ist. Mehr als kaputt machen kann ich sie eh nicht mehr und wenn dann ist es halt so. Aber ich habs mal versucht und bin ne erfahrung Intelligenter hahhahah

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@hafi20 Rein von der Bauform her würd ich zu den tendieren.
Ansonsten Karte zerlegen und schauen welcher hersteller auf den Ports zu sehen ist.
Ich würde auch dazu tendieren beide Ports neuzumachen, die hitze wird mit sicherheit auch an den 2ten Port rübergegangen sein.
Was eventuell noch sein könnte, zumindest auf der Karte ist die klammer sehr schmal, der "neue" adapter hat ne sehr breit klammer, bzw um das Kabel zu fixieren, da müsste man schauen ob das wirklich passt und nicht zu eng wird

Anhänge

• 1761635819289.png
    1761635819289.png
    603,1 KB · Aufrufe: 70
Also sollte ich erst mal die karte zerlegen und dann ein Bild von den Anschlüssen hochladen?

Scheint kein Standard Mini-Fit Jr von Molex zu sein, sondern irgendein "China-Klon", der die Rastnase Richtung PCB hat.

Sowas hier.

Das Auslöten sieht vllt einfach aus, könnte aber für einen Anfänger mit dem falschen Werkzeug durchaus ein gefrickel werden.

hafi20 schrieb:
Das "zur reperatur einschicken" idt mir zu teuer. Wohne in der schweiz, hab mich schon informiert.. kostet 300CHF. Da könnt ich 200 drauflegen und hab ne 5070. Aber das hab ich grad ned auf lager 😀.
Deswegen will ichs selber machen. Ich werd bevor ich da loslege ein paar Yt. Vids. Anschauen. Hab mir früher schon öfters ein paar vids von so nem ami angeschaut. Ich denke ich bekomm das schon hin. Derzeit ist ne 5700xt drinne und die is halt wirklich .. naja ihr wisst schon...
Ja das kannst du mit Sicherheit selbst machen. Solche Lötstellen habe wir in der Schulzeit gemacht. Das ist so leicht den raus zu löten und ein neuen rein löten. Ich würde das Netzteil zur Sicherheit zum hersteller schicken der überprüft das. Die Dinger haben ja 5 bis 10 Garantie.

So grafikkarte ist jerzt nackig, könnt ihr mir jetzt sagen welche der richtige ist ?

Anhänge

• 20251028_091213.jpg
    20251028_091213.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 83
  • 20251028_091154.jpg
    20251028_091154.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 84
  • 20251028_091202.jpg
    20251028_091202.jpg
    1 MB · Aufrufe: 85
Sollten dann eigtl. die "left-angled" in dem von dir erwähnten Shop sein. Also 2x left.

Zurück
Oben