Frust nach defekter PowerColor RX5700 - Wieder RX5700? Nvidia?

Guter Punkt, ja. Ich habe bei mindfactory gekauft und beim Antrag auf RMA konnte ich den Wunsch auf "Ersatz" oder "Gutschrift" äußern. Aber du hast natürlich völig recht; ich habe das so direkt vermutlich gar nicht in der Hand, da die 14 Tage längst vorbei sind.
 
Hätte an Deiner Stelle "Gutschrift" angekreuzt.

Als Ersatz würde ich die Asrock RX 5700 Challenger für 324 EUR nehmen oder gleich eine schöne RX 5700 XT, z.B. die Karte von Gigabyte für 389 EUR. Die Lautstärke beider Karten sind im jeweiligen Mittelfeld.

Wie gesagt: AMD kann da nix für, dass Powercolor manchmal bei der Fertigung nicht immer sorgsam arbeitet.
 
Nee, oder? Schon wieder Probleme mit der Powercolor rx 5700. Meine ist gerade auf dem Postweg zu mir :(
Wie oft / ab wann haben sich denn die Probleme bei dir bemerkbar gemacht?
 
Revan1710 schrieb:
Ich glaube er hat dieses Modell - also weder eine Red Dragon noch eine Red Devil und zu diesem Modell gibt es auch sehr wenig Erfahrungsberichte/Tests. Gut möglich, dass das wirklich eine schlecht verarbeitete Karte ist und häufiger ausfällt.

Ah ok das Red Dragon Model, soll eigentlich ganz gut sein. Da hast du wohl eine schlechte Charge erwischt.

Vergleichebare Nvidia Karten kosten leider 70 - 100 Euro mehr. Da kannst du gerne nach Modellen von Msi oder Kfa 2 mal schauen.
 
Zuse schrieb:
Nee, oder? Schon wieder Probleme mit der Powercolor rx 5700. Meine ist gerade auf dem Postweg zu mir :(
Wie oft / ab wann haben sich denn die Probleme bei dir bemerkbar gemacht?
Nach vielleicht 2 Wochen gab es den ersten Absturz. Da ich da bereits über Treiberprobleme gelesen hatte, habe ich damit erstmal sehr viel Zeit verbraucht...

Skylinerx schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine rx 5700 ohne XT richtig?

Ist das dann nicht ziemlich teuer.
Korrekt, die Empfehlung für Sapphire ist ca. 40€ teurer...

IronAngel schrieb:
Vergleichebare Nvidia Karten kosten leider 70 - 100 Euro mehr. Da kannst du gerne nach Modellen von Msi oder Kfa 2 mal schauen.
Vergleichbar wäre am ehesten wohl die RTX 2060 Super und die kostet in der Tat deutlich mehr, ja. Ich frage mich, ob die RTX 2060 so viel schlechter wäre als die RX5700... Aber die große Mehrheit hier plädiert ja ganz klar weiterhin zu RX5700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
@SilSie

Für paar Euro mehr bekommst du ja schon die XT Version. Würde definitiv nicht die saphire ohne XT nehmen für den Preis.

Greif zu der challenger für 310€.zu der gibt es auch viele Videos auf Youtube. Sagen alle das Teil ist ein Preis-Leistungs-killer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilSie und Trefoil80
Kurzes und finales Update: Ich habe mich für die kleinere Budget-Variante entschieden und eine Nvidia GTX 1660 Super als Ersatz gekauft. Das System ist neu aufgesetzt und läuft seit 2,5 Wochen einwandfrei, so wie man das mit nagelneuer Hard- und Software erwartet. Die Leistung ist auch völlig genügend für meine Ansprüche; ich bin daher froh, nicht eine noch teurere Alternative gekauft zu haben.

Wenn ich so die Threads unter "Probleme mit AMD" bezüglich RX 5700 allgemein (oder andere Karten der neuesten AMD Generation), aber auch immer wieder zu PowerColor sehe, kann ich nur den Kopf schütteln und bin sehr froh, wieder bei Nvidia zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse, M001 und Iotis
@SilSie keine schlechte Wahl auch wenn das hier einige mit Sicherheit anders sehen ;-) Die 1660 Super/TI sind vollkommen ok für FHD. Meine 1660ti liegt immer in Bereitschaft falls die RX5700 mal Probleme macht ;-) Dann geht die in Lichtgeschwindigkeit direkt zurück zum Händler. Das habe ich mir schon damals beim Kauf geschworen. Aber mit der von MSI scheine ich zumindest bzgl des Board Partners keinen Griff ins Klo gemacht zu haben.
 
SilSie schrieb:
Wenn ich so die Threads unter "Probleme mit AMD" bezüglich RX 5700 allgemein (oder andere Karten der neuesten AMD Generation), aber auch immer wieder zu PowerColor sehe, kann ich nur den Kopf schütteln und bin sehr froh, wieder bei Nvidia zu sein...
Ziemlich befremdliche Denke, wenn ich ehrlich bin.

"Ich habe Probleme mit meinem Dacia-Benzinmotor. Deswegen will ich jetzt einen Diesel, da alle Benziner pauschal Mist sind!"

WTF...

Wie schon öfters gesagt: Lt. Mindfactory hat Powercolor 2-3x so hohe Reklamationsraten im Vergleich zu anderen AMD-Boardpartnern.
Da kann AMD nix dafür, wenn Powercolor die Produktion nicht auf die Kette kriegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie immer: Der Kunde stellt sich einen Rechner zusammen und wenn der nach dem Zusammenbau nicht läuft, dann sind entweder AMD oder Powercolor schuld oder auch beide zusammen. Das Forum hier ist voll von Problemen mit Konfigurationen wie sie der TE gewählt hat. Da kann man doch dann bereits vor der Bestellung die größten Probleme umschiffen, indem man die Hardware „konfliktbereinigt” aussucht.

Entweder man wählt dann ein anderes Mainboard, dann läuft auch die AMD-Karte zu 95%, oder man sucht sich eine NVIDIA-Graka aus, die dann auch zu 95% funktionieren wird.

Und warum hier im Forum immer noch MSI 400er-Mainboards für Ryzen 3000er-Systeme empfohlen werden, ist mir ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
mwh.re schrieb:
Und warum hier im Forum immer noch MSI 400er-Mainboards für Ryzen 3000er-Systeme empfohlen werden, ist mir ein Rätsel.
Jupp, verstehe ich auch nicht. Zumindest die B450er-Bretter scheinen gern mal mit den Navi-Karten rumzuzicken.
Das wusste ich aber bis vor Kurzem auch noch nicht, scheint auch eher auf den zweiten Blick ein Grund zu sein.
Zumindest das Powercolor-Thema ist allerdings ganz klar statistisch greif- und belegbar.
 
Trefoil80 schrieb:
Ziemlich befremdliche Denke, wenn ich ehrlich bin.

"Ich habe Probleme mit meinem Dacia-Benzinmotor. Deswegen will ich jetzt einen Diesel, da alle Benziner pauschal Mist sind!"

WTF...

Wie schon öfters gesagt: Lt. Mindfactory hat Powercolor 2-3x so hohe Reklamationsraten im Vergleich zu anderen AMD-Boardpartnern.
Da kann AMD nix dafür, wenn Powercolor die Produktion nicht auf die Kette kriegt...
Mag sein, dass andere AMD-Hersteller das besser hinkriegen, stimmt. Mein Eindruck war, dass es generell viele Probleme mit 5600/5700er Karten gibt. Da mag ich mich natürlich täuschen.

Der Grund, warum ich wieder zu Nvidia bin, ist keine pauschale Verurteilung von AMD, sondern dass ich nach einer Alternativen gesucht habe. Ich denke, es ist verständlich, dass man nicht unbedingt dasselbe Modell nochmal testen will, selbst von einem anderen Hersteller. Dazu kommt, dass ich in der Vergangenheit noch nie Probleme mit einer einzigen Nvidia-Karte hatte, aber mit ATI/AMD bereits mehrfach. Da fällt die persönliche Entscheidung leichter, auch wenn sie pauschal vielleicht nicht gerechtfertig ist. Dennoch bleibt mein Eindruck, dass die neueste Generation von AMD-Karten nicht so ausgereift ist wie die von Nvidia. Nochmals, das ist meine persönliche Meinung, nur bestärkt durch meine jüngste Erfahrung :)

mwh.re schrieb:
Es ist wie immer: Der Kunde stellt sich einen Rechner zusammen und wenn der nach dem Zusammenbau nicht läuft, dann sind entweder AMD oder Powercolor schuld oder auch beide zusammen. Das Forum hier ist voll von Problemen mit Konfigurationen wie sie der TE gewählt hat. Da kann man doch dann bereits vor der Bestellung die größten Probleme umschiffen, indem man die Hardware „konfliktbereinigt” aussucht.

Entweder man wählt dann ein anderes Mainboard, dann läuft auch die AMD-Karte zu 95%, oder man sucht sich eine NVIDIA-Graka aus, die dann auch zu 95% funktionieren wird.

Und warum hier im Forum immer noch MSI 400er-Mainboards für Ryzen 3000er-Systeme empfohlen werden, ist mir ein Rätsel.
Wenn man aber, wie ich, sich nicht täglich mit der Thematik beschäftigt, sondern nur alle paar Jahre, wenn man ein neues System/neue Komponenten möchte, ist das nicht so leicht. Ich habe viele Stunden recherchiert und natürlich bin ich schnell auf die AMD Ryzen gestoßen, die ein gutes PL-Verhältnis versprachen. Erst dann bin auf das Forum hier gestoßen, was mich sehr gefreut hat, und noch mehr natürlich, als ich den Empfehlungsthread gefunden habe. In Retrospektive hätte ich definitiv für die empfohlenen Komponenten die einzelnen Subforen durchsuchen sollen, um besser zu sehen, wie viele Probleme damit so auftauchen, aber das habe ich nicht gemacht, und ich denke, die wenigsten würden das zuvor machen.

Warum Konfigurationen empfohlen werden, für die solche Probleme schon bekannt sind, weiß ich auch nicht...
 
Hab seit letztem Freitag die Sapphire Nitro + RX 5700 XT Special Edition und habe 0 Probleme. Sehr leise und auch sehr kühl für AMD Verhältnisse! kostet halt allerdings nen bisl!
 
Warum muss man sich rechtfertigen wenn man der AMD Karte n Tritt Richtung Orbit gibt? Oo Wenn man ein Produkt kauft hat man eigentlich das Recht darauf das es Out of the Box funktioniert! Oder schraubt man nach einem Auto Kauf auch erstmal am Auto rum bis es funktioniert?

Soll man die Basis vom Auto austauschen damit das Auto anspringt? Der Vergleich hinkt ein wenig oder? Wenn es nicht läuft gehen die Karten halt zurück. Jeder Hersteller hat die Möglichkeit Produkte anzubieten die funktionieren. Und zwar ohne das man erst x Dinge deaktivieren oder austauschen muss.

Läuft eine NV Karte schlecht geht die auch zurück. Da würde hier keiner eine Diskussion anfangen wie es fast jedesmal bei den AMD Karten passiert falls da jemand etwas negatives drüber schreibt. Und helfen wird das AMD auch nicht. Die Betroffenen wenden sich wohl meistens dann eher im Stillen sowohl von AMD als auch von den Foren ab wo man dann so (überspitzt formuliert) angegangen wird. Das mal mein morgendlicher Senf zu dem Thema AMD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, SilSie und Zuse
Das Problem ist einfach: Man ließt hier verstärkt mit Problemen der AMD Karten, auch in anderen Foren. Auch bei NVidia hab es damals nen Aufschrei als zu Release einige RTX Karten mit Micron Speicher abgetaucht sind. Die RX 5700/XT habe ich in meinem privaten Umfeld 12 empfohlen, 4 davon gingen wieder zurück. Zwei andere haben selten mal Treiberprobleme.

Für mich persönlich kann ich die AMD Karten nurnoch empfehlen mit dem Hinweis das es zu Problemen kommen KANN.

Ich weiß nichtmal ob es immer an Treiber liegt oder an den GPUs selber.

Das selbe Problem leider auch mit Freesync. Ich habe schon einige Monitore durch, einige davon fingen an zu Flackern in Spielen wenn man Freesync aktiviert. Das hatte ich mit GSync noch nicht, soll es aber wohl auch geben.

Ich war jahrelang immer AMD Befürworter, mittlerweile in Sachen GPUs aber nicht mehr so wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Iotis schrieb:
Warum muss man sich rechtfertigen wenn man der AMD Karte n Tritt Richtung Orbit gibt? Oo Wenn man ein Produkt kauft hat man eigentlich das Recht darauf das es Out of the Box funktioniert! Oder schraubt man nach einem Auto Kauf auch erstmal am Auto rum bis es funktioniert?...

Niemand hier im Forum muss sich für irgendetwas rechtfertigen. Aber immer wieder auf AMD oder einen bestimmten Graka-Hersteller „einzuschlagen”, das geht am eigentlichen Problem vorbei und wird dementsprechend auch nicht zur Lösung (durch MSI) beitragen.

Es ist die Aufgabe der Mainboard-Hersteller durch Bios-Updates die Kompatibilität ihrer Mainboards zu neuer Hardware (zu neuen Standards) herzustellen. Die Grafikkarten-Hersteller sind dafür nicht verantwortlich und haben auch keinen Einfluss darauf. Wenn der Mainboard-Hersteller dann seine Hausaufgaben nicht oder fehlerhaft macht, dann liegt das doch nicht an der Grafikkarte und sagt auch nichts über deren Funktionsfähigkeit aus. Sollen AMD und deren Partner ihre Grafikkarten wieder als PCIe 3.0-Karten produzieren und verkaufen, nur weil ein Mainboard-Hersteller Probleme mit PCIe 4.0-Grafikkaten und seinen 400er-Mainboards in Verbindung mit Ryzen 3000er-CPUs hat? Bei Fehlern liegt es grundsätzlich an den Grafikkarten - niemand käme auf die Idee den Mainboard-Hersteller verantwortlich zu machen, auch wenn die Fehler mit seinen Boards in dieser Häufigkeit auftreten. Vielleicht wären die Probleme schon längst gelöst, wenn die Kunden MSI die „Türen einrennen” würden, denn bei den 300er- und 500er-Boards scheint der Bios-Support ja zu funktionieren (ganz selten Probleme mit RX 5000er-Karten). Probleme gibt es hauptsächlich mit 400er-Mainboards, die zwar PCIe 4.0 unterstützen können, es aber nicht dürfen und dann im Zusammenspiel mit den AMD-Karten (PCIe 4.0) Fehler produzieren.

Und um den Autovergleich aufzunehmen: Wenn meine neu gekauften 305er-Räder nicht an meinen Smart passen, dann bedeutet das doch nicht, dass die Räder defekt sind. Mit anderen entsprechend vorbereiteten Fahrzeugen (Kotflügel-Verbreiterungen) können die Räder sofort betrieben werden. Und auch an meinen Smart werden die Räder passen, sobald der Fahrzeug-Hersteller entsprechende KVs zur Verfügung stellt.

@SilSie: Ganz zum Schluss noch das: Es war niemals meine Absicht, dich persönlich anzugehen. Solltest du es aber trotzdem so empfunden haben, dann entschuldige ich mich natürlich dafür.:) Ich wollte lediglich auf die Problematik aufmerksam machen, die sich halt nicht nur auf die Grafikkarten beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
mwh.re schrieb:
Niemand hier im Forum muss sich für irgendetwas rechtfertigen. Aber immer wieder auf AMD oder einen bestimmten Graka-Hersteller „einzuschlagen”, das geht am eigentlichen Problem vorbei und wird dementsprechend auch nicht zur Lösung (durch MSI) beitragen.

[...]

@SilSie: Ganz zum Schluss noch das: Es war niemals meine Absicht, dich persönlich anzugehen. Solltest du es aber trotzdem so empfunden haben, dann entschuldige ich mich natürlich dafür.:) Ich wollte lediglich auf die Problematik aufmerksam machen, die sich halt nicht nur auf die Grafikkarten beschränkt.
Das habe ich so nicht empfunden; wenn überhaupt, dann den Post von Trefoil80, durch den ich mich zu einer Erklärung genötigt gefühlt habe.

Diese Problematik wird mir als Nicht-Experte nicht so leicht ersichtlich: Ich sehe nur die Symptomatik (Verzweifelte Threads von Usern in ähnlicher Situation wie ich etc.). Bis eben habe ich noch nicht davon gehört, dass es um eine bestimmte Kombination bestimmter Komponenten geht. Kommentare wie der hinkende Vergleich von Trefoil80 ohne weitere Erklärung tragen dann genau gar nichts zur Erleuchtung bei. Ebensowenig, dass die Empfehlungslisten, die ja gerade von Laien wie mir benutzt werde, diese problematische Kombination beinhalten. Hilfreich wäre es, an prominenter Stelle auf bekannte problematische Kombinationen aufmerksam zu machen, z.B. in Form eines sticky Threads o.ä., oder zumindest innerhalb der Empfehlungsthreads.

Ich wollte das hier eigentlich auch nicht wieder aufkochen, sondern nur mitteilen, dass ich nach meiner Entscheidung für eine Ersatzkarte keine Probleme mehr hatte :) Immerhin habt ihr mir ja geholfen, diese Entscheidung zu treffen, auch wenn ich nicht der Meinungsmehrheit gefolgt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse und mwh.re
Trefoil80 schrieb:
Wie schon öfters gesagt: Lt. Mindfactory hat Powercolor 2-3x so hohe Reklamationsraten im Vergleich zu anderen AMD-Boardpartnern.
Da kann AMD nix dafür, wenn Powercolor die Produktion nicht auf die Kette kriegt...

Kann ich bestätigen. Meine damalige R9 PowerColor Karte war 3x hintereinander defekt.
Nach dem 3. Mal lief die Karte aber dann Jahrelang wie eine 1 und liegt funktionsfähig im Schrank.
Die jetzige RX580 hingegen läuft seit Kauf ohne Probleme.
Warum ich mir trotzdem wieder eine Karte von Powercolor zugelegt habe? Der Preis.
Mit den 5000er Karten gabs Probleme seit Release (Treiber), das soll aber behoben sein. Die grünen scheinen deutlich Problemfreier zu sein.
Bei AMD gibt es aber nunmal fürs Geld viel Leistung(und vram), während bei den grünen langsam Mondpreise aufgerufen werden aber auch da kannst du eine schlechte Grafikkarte erwischen.
 
Alleine schon wegen diesem "Known Issue" bin ich bezüglich der 5700er sehr skeptisch:
Some games may exhibit stutter intermittently during gameplay on Radeon RX 5000 series graphics products.
Hatte jetzt 2 Powercolor RX5700 Red Dragon Karten hier und beide produzierten EXTREME Ruckler.
Habs in ein paar Spielen getestet (Resident Evil 2 (2019), The Devision 2 (<- Dort ganz schlimm), GTA5) und überall die gleichen Probleme.
Und exakt das gleiche Bild auch auf meinem alten Intel System. Es muss also nicht immer am B450 liegen.
Adrenalin 2019 Treiber hilft auch nicht.

Mit der R9 270 läufts fehlerfrei.

Keine Ahnung, ob meine Ruckler wirklich der von AMD erwähnte Fehler ist, oder ob meine beiden Red Dragon Karten einen Defekt hatten.
Ich bin jetzt am überlegen: Entweder ich versuche es noch ein letztes mal mit einer MSI Gaming X oder eben Team Grün mit 2060S.
Zwar viel zu teuer im Preis, aber dafür erheblich günstiger für meinen Blutdruck.
 
Zurück
Oben