Frust nach defekter PowerColor RX5700 - Wieder RX5700? Nvidia?

SilSie

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
36
Hallo miteinander,
ich habe mir Anfang März den hier empfohlenen 900€ PC zusammengebaut. Wesentliche Komponenten: AMD Ryzen 5 3600, MSI B450 A Pro Max, 550W Be Quiet! Straight Power. Nach vielen Wochen mit immer wieder auftretenden Abstürzen (bedingt durch Ausschalten der Grafikkarte) hat die PowerColor RX5700 aufgebeben (wird nicht mehr erkannt auf dem Mainboard, alte Grafikkarte aus altem PC funktioniert einwandfrei). Ich hatte vor der RX5700 immer nur Nvidia-Grafikkarten und bin jetzt erstens frustriert wegen der RX5700 und zweitens unsicher, ob ich mir Ersatz liefern lassen soll, und falls ja, ob wieder von PowerColor oder lieber einem anderen Hersteller, nachdem ich hier echt viel über Probleme mit PowerColor-Varianten gelesen habe, oder ob ich mir eine andere Karte (Tendenz dann ganz klar zu Nvidia) kaufe. Beim Durchstöbern der anderen Threads hier und der Tests ist mir klar geworden, dass es keinen preislich ähnlichen Ersatz von Nvidia gibt: die GTX 1660 (+- super) ist günstiger, die RTX 2600 (+- super) ist deutlich teurer (zu teuer für mein Budget).

Geplante Verwendung:
  • FullHD auf Samsung SyncMaster (kein Upgrade geplant)
  • Hardwarehungristes Spiel: Anno 1800 (keine anspruchsvolleren Spiele geplant)
  • Gewünschte Leistung: flüssig bei mindestens 60 FPS, hohe (nicht ultra-hohe) Details ausreichend
  • Geplante Nutzdauer 3-4 Jahre (ich kaufe mir selten neue, aktuelle Spiele)
  • Preis: die RX5700 für ~330€ war bereits Schmerzgrenze

Fragen:
  • ich habe hier viel über die Zukunftsunsicherheit von 6 GB Ram gelesen. Spielt das für andere Spiele außer kommenden AAA-Titeln eine Rolle?
  • Sollte es bei Nvidia immer die Super-Variante sein?
  • Zu guter Letzte das Wichtigste: würdet ihr mir zum Ersetzen der kaputten Grafikkarte raten und es nochmal mit einer RX5700 versuchen? Wenn ja, anderer Hersteller? (OC ist für mich absolut unbedeutend)? Oder lieber eine Nvidia-Alternative (dann vermutich RTX 2660 Super)?

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Tja und wieder eine PowerColor….nach wie vor eine der am meist gelesenen Karten mit Problemen hier.
Ich verstehe deinen Frust, keine Frage.

Ich habe selbst eine Sapphire Pulse RX5700 und keinerlei Probleme bisher gehabt. Läuft erste Sahne und ist schnell, leise und für deine Anforderungen ist generell eine RX5700 genau das richtige. Auch auf Bezug auf VRAM und P/L.
Eine RTX2060S wäre die erste Nvidia mit 8GB...dazu leider zu teuer wie im meine. Aber auch eine sehr gute Karte.

Würde den Austausch mit einer Sapphire Pulse RX5700 machen, wird kaum bis gar nicht passieren dass du wieder Probleme haben wirst. Du hast ja noch Garantie, oder??

Am Ende bleibt es deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Trefoil80, Revan1710 und eine weitere Person
Welches Modell ist es überhaupt ? Da gibt es auch bei Nvidia billig Board Karten. Von daher würde ich das jetzt erstmal nicht auf AMD schieben. Ärgerlich ist es sicher trotzdem, aber gibt ja eine neue Karte oder du tauscht sie um.

Die Powercolor Red Dragon, Saphire Pulse oder MSI Gaming X machte in Test einen ganz guten Eindruck.

Ich habe z.b eine RX Vega 56 Powercolor Red Dragon Karte, da gibt es überhaupt keine Probleme.:)
 
Meine RX5700 Red Dragon funktioniert tadellos und ich bin mit ihr auch äußerst zufrieden. Vom P/L aktuell, wie dir schon aufgefallen ist, ziemlich konkurrenzlos. Die gleich schnelle 2060 Super kostet mindestens 70 € / 20 % mehr.

Ich würde daher die Karte einfach tauschen lassen.
 
Hey,

schade, dass du Pech mit der Karte hattest. Alternativ kannst du es mit dieser (passt ins Budget) versuchen, wenn du AMD noch eine Chance geben möchtest. Ansonsten kann ich dir nur die Sapphire Modelle ans Herz legen.

NVIDIA bietet mMn zu wenig in dieser Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Nutze auch eine Sapphire NITRO+ RX 5700XT und das Ding rennt behindert. Kann ich nur empfehlen !

Angesichts des Budgets, greife zur Sapphire Pulse, vom Vorposter @McFly76 !

Sapphire ist richtig gut dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
QwayZee schrieb:
Das klingt nicht gerade positiv. :freak::D

Hahaha tut mir Leid, bei uns in der Gegend sagt man das so, gemeint ist, rennt = gut ; behindert = ohne Widerrede. Zumal ich das gerne nutze, da nach Motorradunfall gehbehindert, aber Rennen geht. Don't ask me how this is possible :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, QwayZee und danyundsahne
IronAngel schrieb:
Welches Modell ist es überhaupt ? Da gibt es auch bei Nvidia billig Board Karten. Von daher würde ich das jetzt erstmal nicht auf AMD schieben. Ärgerlich ist es sicher trotzdem, aber gibt ja eine neue Karte oder du tauscht sie um.
Was meinst du? Ich habe eine PowerColor RX5700 und hatte jetzt nach Nvidia-Alternativen gesucht.

the_ButcheR schrieb:
Meine RX5700 Red Dragon funktioniert tadellos und ich bin mit ihr auch äußerst zufrieden. Vom P/L aktuell, wie dir schon aufgefallen ist, ziemlich konkurrenzlos. Die gleich schnelle 2060 Super kostet mindestens 70 € / 20 % mehr.
Ja, den Aufpreis finde ich auch zu viel.

QwayZee schrieb:
schade, dass du Pech mit der Karte hattest. Alternativ kannst du es mit dieser (passt ins Budget) versuchen, wenn du AMD noch eine Chance geben möchtest. Ansonsten kann ich dir nur die Sapphire Modelle ans Herz legen.
McFly76 schrieb:
Wie danyundsahne sagt, nimm besser die Sapphire 5700 ( sehr gute Kühlung im Vergleich zu anderen Karten ) https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-8g-11294-01-20g-a2113389.html?v=k&hloc=de
Danke! Die Empfehlungen gehen also ganz klar in Richtung RX5700 - wahlweies Sapphire (etwas teurer als die alte von PowerColor), oder die günstige Variante von MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Zu Deiner Frage ob "... nochmal mit einer RX5700 versuchen " oder nicht: Das RX5700-Design ist sicherlich gut und nicht das Problem. Von daher: wenn es Deinem Anforderungsprofil entspricht , bleib dabei.

Defekte können selbst bei nagelneuen Karten öfter auftreten als man erwarten würde. Ist mir auch schon zweimal passiert. Einmal bei NV, einmal bei AMD (bzw. ATI, damals). Entscheidend ist eher der Boardpartner, der mit mehr oder weniger Sorgfalt vorgeht, da gibt es offenbar Unterschiede. Powercolor wird wiederholt genannt, bei mir war auch eine betroffen.
Daher: bleibe beim Chip/Design und wechsle ggf. den Boardpartner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Dimensionday schrieb:
bei uns in der Gegend sagt man das so
Ich kenne das mit dem kleinen Wort "wie" dazwischen - rennt wie blöd ;) Hab schon verstanden, was du sagen willst.:daumen:

@SilSie Die Sapphire Modelle sind wirklich eine Überlegung wert. Auch wenn das Loch im Portmonnaie etwas größer ist. Hinterher überwiegt die Freude ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Kennt jemand Verkaufszahlen der einzelnen Modelle? Kann ja auch nur daran liegen, dass die Red Dragon (so wir von diesem Modell sprechen), aufgrund der sehr guten Tests, besonders häufig verkauft wird. Und somit der Eindruck entsteht die Karte wäre öfter von Problemen betroffen als andere. Eine mögliche statistische Signifikans ist aufgrund der unter Umständen höheren Verkaufszahlen aber gar nicht vorhanden.

Wie gesagt ist das nur eine Möglichkeit die ich in den Raum werfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Eine Alternative ist eine gebrauchte RTX 2070 mit Garantie hier aus dem Forum.
Für einen Nutzungszeitraum von 3 bis 4 Jahren wird die Radeon mangels wesentlicher Innovationen wie DXR Raytracing, RT-Kerne, DLSS, Tensorkerne, VRS usw. gegossen in Directx12 Ultimate (die Radeon unterstützt das nicht) hinsichtlich der Leistung abfallen. Eine Radeon tuts sicher momentan genauso, im Hinterkopf sollte man es allerdings schon behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
the_ButcheR schrieb:
dass die Red Dragon (so wir von diesem Modell sprechen)
SilSie schrieb:
Was meinst du? Ich habe eine PowerColor RX5700 und hatte jetzt nach Nvidia-Alternativen gesucht.

Ich glaube er hat dieses Modell - also weder eine Red Dragon noch eine Red Devil und zu diesem Modell gibt es auch sehr wenig Erfahrungsberichte/Tests. Gut möglich, dass das wirklich eine schlecht verarbeitete Karte ist und häufiger ausfällt.

Ich würde zu einer MSI Gaming-X greifen - das ist ein Premium-Design, welches man aktuell sehr günstig bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Hallo,

die RX5700 hat keinen Serienschaden, ist also nicht per se kaputt. Leider haben aber die PowerColor Red xxx sehr hohe RMA-Raten, scheinbar baut PowerColor hier irgendwas blöd. Bei keinem anderen Hersteller gibt es Auffälligkeiten.

Mein Rat an dich wäre, es mit einer Reparatur zu versuchen. Hast du dann Glück, dann hast du eine leise und sehr gute Karte für schmales Geld. Wenn du nach Alternativen schaust, wird 330€ schnell zu knapp. Die günstigeren Karten sind oft lauter, die leisen oft teurer. Sofern Lautstärke für dich keine Rolle spielt, kannst du auch auf die MSI RX 5700 MECH wechseln.

Der Schwenk zu NVidia wäre auch denkbar, allerdings mit Einschnitten bei der Zukunftssicherheit. Im Preisbereich unter 400€ bekommst du "nur" 6GB Speicher, was für dich zwar im Moment kein Problem ist, potentiell aber zu einem Problem werden könnte, solltest du doch mal was neueres spielen wollen. Eine 1660 Ti ist keine schlechte Karte, wenn auch deutlich schwächer als eine RX 5700. Da Anno 1800 aber auf hohen Details schick aussieht, gleichzeitig aber ordentlich Leistung braucht, würde ich diesen Weg nur gehen, solltest du partout kein Glück mit AMD-Karten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Dimensionday
the_ButcheR schrieb:
Kennt jemand Verkaufszahlen der einzelnen Modelle? Kann ja auch nur daran liegen, dass die Red Dragon (so wir von diesem Modell sprechen), aufgrund der sehr guten Tests, besonders häufig verkauft wird. Und somit der Eindruck entsteht die Karte wäre öfter von Problemen betroffen als andere. Eine mögliche statistische Signifikans ist aufgrund der unter Umständen höheren Verkaufszahlen aber gar nicht vorhanden.
Revan1710 schrieb:
Ich glaube er hat dieses Modell - also weder eine Red Dragon noch eine Red Devil und zu diesem Modell gibt es auch sehr wenig Erfahrungsberichte/Tests. Gut möglich, dass das wirklich eine schlecht verarbeitete Karte ist und häufiger ausfällt.
Wir reden tatsächlich vom Red Dragon-Modell, sorry.

SoDaTierchen schrieb:
Mein Rat an dich wäre, es mit einer Reparatur zu versuchen. Hast du dann Glück, dann hast du eine leise und sehr gute Karte für schmales Geld. Wenn du nach Alternativen schaust, wird 330€ schnell zu knapp. Die günstigeren Karten sind oft lauter, die leisen oft teurer. Sofern Lautstärke für dich keine Rolle spielt, kannst du auch auf die MSI RX 5700 MECH wechseln.

Der Schwenk zu NVidia wäre auch denkbar, allerdings mit Einschnitten bei der Zukunftssicherheit. Im Preisbereich unter 400€ bekommst du "nur" 6GB Speicher, was für dich zwar im Moment kein Problem ist, potentiell aber zu einem Problem werden könnte, solltest du doch mal was neueres spielen wollen. Eine 1660 Ti ist keine schlechte Karte, wenn auch deutlich schwächer als eine RX 5700. Da Anno 1800 aber auf hohen Details schick aussieht, gleichzeitig aber ordentlich Leistung braucht, würde ich diesen Weg nur gehen, solltest du partout kein Glück mit AMD-Karten haben.
Lautstärke ist nicht wahnsinnig wichtig. Schade, dass nur die Top-Modelle von Nvidia mit 8 GB Speicher kommen.
 
Ich weiß nicht, ob ich es beim Überfliegen nicht gelesen habe aber für mich stellt sich erstmal die Frage, wo du die Karte unter welchen Umständen erworben hast und erst dann kann man entsprechende Ratschläge geben.

Wenn du die Karte bei einem offiziellen Händler erworben hast, dann hast du natürlich erstmal ein Widerrufsrecht und kannst die Karte wieder zurückgeben, allerdings hast du die Karte im März gekauft und die 14tägige Widerrufsfrist ist dann bereits verstrichen.

Weiterhin unter der Prämisse, dass du die Karte bei einem offiziellen Händler erworben hast, hast du Garantie- respektive Gewährleistungsansprüche, die sich aber zum einen nach den Garantiebedingungen richten oder nach dem Gewährleistungsrecht. Selbst bei der Abwicklung über die gesetzliche Gewährleistung, die hier greifen würde, wird dem Händler ein Nachbesserungsrecht eingeräumt und erst nach der zweiten erfolglosen Instandsetzung, hast du ein Anrecht auf einen Kaufrücktritt. Eine Ersatzlieferung oder Instandsetzung steht dir dann aber trotzdem in jedem Fall zu und wenn du lediglich ein kleines Budget hast, würde ich nicht einfach eine neue Karte kaufen, sondern erst mit den Möglichkeiten arbeiten, die mit einer Reklamation einhergehen.

Das Ganze sieht natürlich bei einem Privatkauf etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Zurück
Oben