3090 auf 4090 - Oder doch lieber warten?

Na, wie lange wird der Thread noch offen bleiben, bei dem hart zusammengekürzten Fragebogen, in dem nicht einmal die Zielauflösung erwähnt wird?

Pauschal: wenn man schon bereit war, eine 3090 zu kaufen, dann kann man auch bereit sein, eine 4090 zu kaufen. Wer glaubt, dass die Welt sonst keinen Sinn mehr ergibt (alternativ: für alle, die unter 4K UHD-Gaming nicht mehr leben können), der muss eben auch die Taschen weit, weeeeeeit aufmachen.

Ich bleibe bei 1080p-Gaming und spiele ganz entspannt für einen Bruchteil des Geldes, den manche hier in ihr Hobby PC versenken (und habe dafür noch unzählige andere Hobbies nebenher).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, xexex, wrglsgrft und eine weitere Person
MehlstaubtheCat schrieb:
Das aber ein komischer Kommentar.
Die 3090 halte ich für die bessere Karte weil 24GB zu 12GB.
Beide haben ca. die gleiche Leistung.
Ansichtssache! oder Spielentscheidend.

1) mit FG liegt die 4070 Ti über 4090 ohne FG, das ist mal ein riesen Abstand zur 3090 in z.B. MSFS2020, kommt halt drauf an wie viel man solche Spiele die FG unterstützen spielt. Bin gespannt auf den Vergleich in CP2077, da kommt noch eine weiteres RT-Feature der 40X0er (SER) zum tragen.
2) 12 GB reicht stand heute
3) effizienter

Einzig für den langfristigen Einsatz würde ich der 3090 wegen VRAM den Vorzug geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
wtfNow schrieb:
2) 12 GB reicht stand heute
Besonders, wenn man es schafft, in den Grafikeinstellungen von "Texturqualität: Ultra-Todes-Super-Karate-Terror-of-DooM" auf "Hoch" herunterzustellen. Soll helfen, auch wenn einige scheinbar nen Herzinfarkt dabei bekommen, wenn nicht jeder Regler auf Anschlag rechts steht - ob man's im Spiel sieht oder nicht, ist dabei vollkommen irrelevant.

Aber auch das ist doch schön :) Wer Spaß daran hat, im Standbild Pixel miteinander zu vergleichen, soll das nur tun. Gibt durchaus schlimmere Dinge, die manche in ihrer Freizeit anstellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, chrismoto, whtjimbo und 2 andere
MikeLitoris schrieb:
Schieb NV am Besten jedes Jahr 2 Scheine in den Rachen. Das machen eh viel zu wenige.
Nur allein aufgrund dieses dämlich-ekelhaften Kommentars sollte der TE am besten gleich mehrere 4090 kaufen, damit er Ersatz vor Ort hat.

DJMadMax schrieb:
Besonders, wenn man es schafft, in den Grafikeinstellungen von "Texturqualität: Ultra-Todes-Super-Karate-Terror-of-DooM" auf "Hoch" herunterzustellen. Soll helfen, auch wenn einige scheinbar nen Herzinfarkt dabei bekommen, wenn nicht jeder Regler auf Anschlag rechts steht - ob man's im Spiel sieht oder nicht, ist dabei vollkommen irrelevant.

Aber auch das ist doch schön :) Wer Spaß daran hat, im Standbild Pixel miteinander zu vergleichen, soll das nur tun. Gibt durchaus schlimmere Dinge, die manche in ihrer Freizeit anstellen :)
Für mich der bisher beste Kommentar des Jahres 2023. 🙂
Ich glaube tatsächlich, dass dieses "Regler müssen immer auf Ultra" bei manchen inzwischen psycho-pathologisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@thuering
Selbstverständlich ist das Psychologie, deshalb gab es über die Jahre auch immer "höhere " Qualitätsstufen. Normalerweise sollte man ja meinen, dass "High" schon genug ist, dann folgte irgendwann "Highest", ich meine, Crysis war es dann, das 2007 das "Maximum" Preset eingeführt hatte (davor gab's schon DooM 3 mit Nightmare-Preset) und das ging eben immer so weiter.

In erster Linie ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn man unbedingt alle Regler auf Anschlag rechts stellen muss, dann darf man sich aber auch gar nicht erst die Frage nach schnellerer Hardware stellen - die muss dann immer und blind gekauft werden, sobald sie am Markt erhältlich ist.
 
Neben Shootern (CoD, BF) und MMOs spiel ich auch gerne MS FlightSim, DSC und Star Citizen.

Hätte noch erwähnen sollen, dass ich die Karte wegen dem Spulenfiepen stark undervolte.
(UV 1875@850mhz +1000memory)

Ich schätze, dass eine Stock 4070 TI sogar schneller ist, durch DLS 3.0. (wegen WQHD)

Ihr habt mich aber trotzdem überzeugt auf die 5000er Serie zu warten. - Danke für eure Meinungen!

Design natürlich klar Subjektiv:
Da mir das Design der 4090 Strix grad eh nicht so zusagt, tendiere ich sogar zu andern Herstellern, bzw. Founders Edition obwohl mein komplettes System auf Strix abgestimmt ist :D.
(Der idiotisch platzierte RGB Rahmen auf der Seiteder 4090 und das fixe Rot/Blaue Farbfinish welches bei vertical mount richtig stört sind meiner Meinung nach starke Designfails) - ja Optik ist hald immer ne Geschmackssache ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Finde die Entscheidung auf die 5000er Karten zu warten auch vernünftig. Bin aktuell selber auf einer 3080, und die ganze VRAM Diskussion hat mich ebenfalls zum upgraden angeregt.. aber an sich reicht mir die Performance einer 3080 aktuell völlig aus, daher ist ein Upgrade aus meiner Sicht auch nicht notwendig.. zumal du mit deiner 3090 ja auch außenvor vom VRAM Problem bist.

Und es ist in der Tat, das muss man auch erwähnen, ein Luxusproblem. Bei Hardware in unserer aktuellen Zeit kann man nicht zukunftstauglich vorgehen, weil es alle 1 - 2 Jahre bereits was besseres gibt.

Nach Nvidias regelmäßigen Zeitplan, sollten zumindest die High End RTX 5000 Karten bereits Ende nächsten Jahres erscheinen. Und es werden auch mehr und mehr Next-Gen Spiele releasen, bei der du vllt dann gerne die Vorzüge einer 5000er Karte nutzen wollen würdest. Allein an der 4090 sieht man ja bereits wie anspruchsvoll Path Tracing sein kann (Portal RTX, Cyberpunk Overdrive). Falls dir also die aktuelle Performance ausreicht, ist es IMMER ratsam zumindest eine Generation abzuwarten, vor allem mit dem High End Modell der vorherigen Generation, und nur dann upzugraden, wenn man wirklich sehr mit der Performance unzufrieden ist.
 
sickgaming schrieb:
Da die 3090 natürlich alles aktuelle packt, kann ich noch warten.

Ich verstehe dieses "warten"-Konzept nicht.
Ich brauch Leistung, dann kauf ich. Ich brauch keine Leistung, dann kauf ich nicht.
Es ist genau Halbzeit.
Ich kauf immer zum Release. Das kostet zwar am meisten, aber hält auch am längsten.
Jetzt kaufen und in 12 Monaten schon die neue Generation vor der Nase? Würde mich nerven. Ich hätte letztes Jahr im Sommer gekauft^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
HisN schrieb:
Ich verstehe dieses "warten"-Konzept nicht.

Ich warte immer. Verstehe diese "Zu-Release-Kaufen-Konzept" nicht. Dank Topmodell oder zweitschnellstem Modell reicht die Leistung immer, auch zum Release der neuen Generation.
Hält genau gleich lange, dafür zahle ich pro Karte etwas weniger, da nicht gleich zu Release gekauft.
Dank nicht-Kaufen im letzten Sommer konnte ich bequem die "Kinderkrankheiten" abwarten und habe nun bspw. ein 12VHPWR Kabel für mein Netzteil und ein 180° Adapter schon ready, wenn die Karte eintrudelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
AnkH schrieb:
"Kinderkrankheiten" abwarten und habe nun bspw. ein 12VHPWR Kabel für mein Netzteil und ein 180° Adapter schon ready, wenn die Karte eintrudelt.
Nun Eigentlich hat sich garnichts getan, außer in gewissen Kreisen die Nachricht zu verbreiten, dass man den Stecker auch wirklich komplett und gerade einstecken muss ohne den mitm Deckel danach einzuquetschen. Aber das ... gehörte im Grunde zuvor auch zum irgendwie selbstverständlichen, ohne exakte Technische Daten zu kennen.
 
wrglsgrft schrieb:
Dann bist du bei Asus (zumindest in der 4000er Reihe) komplett falsch. Kein anderer Hersteller fällt so extrem mit Spulenfiepen auf wie Asus.
Meine 3090 FE fiept auch.
Aber da jetzt Geld in die Hand nehmen um am Glücksspiel teilzunehmen eine Karte zu erwischen die nicht/wenig fiept ist es mir nicht wert.
Ich fand die 3090 schon viel zu teuer und eigentlich muß die schon aus Vernunft so lange wie sinnvoll genutzt werden.
Wenn die Leistung doch reicht, warum Geld ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und eraser4400
Zurück
Oben