3090 auf 4090 - Oder doch lieber warten?

sickgaming

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ca. 2000 €

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-13700K
  • Motherboard: ASUS Z790 Maximus Hero | Intel Z790
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS ROG STRIX 3090
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 1000W - Corsair HXi Platinum 2022 Series
  • Gehäuse: Lian Li - O11 Dynamic EVO schwarz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Grundsätzlich Asus Fan (ROG - aber kein TUF), optisch finde ich die 4090 Strix aber eher als Reinfall.
Daher bin ich bei der Wahl eher flexibel (geringeres Spulenfiepen ist mir wichtiger)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da die 3090 natürlich alles aktuelle packt, kann ich noch warten.



Hallo, ich möchte mir kurz einen Ratschlag von euch abholen, denn das hat im CB Forum bei meinen Problemchen immer gut geklappt. Sei es Spulenfiepen (gelöst durch Undervolting), oder 4x16GB 5600mhz bei DDR5 zum Laufen bringen.

Ich mag Nvidia, aber der Support von älteren Generationen geht mir ein wenig gegen den Strich.
Finde die 4070 TI verdammt gut gelungen. Da werde ich sogar mit meiner 3090 neidisch.

DLS 3.0 und Frame Generation sind schon irgendwie Gamechanger, da wirkt DLS 2.0 hingegen total unausgereift.


Ich habe gerade meine CPU und Motherboard erneuert. Mit dem Gedanken dass ich bei der Graka mit der 3090 flexibel bin ohne jetzt sofort eine neue zu benötigen. Außerdem ist es ein schönes Gefühl wenn die FPS allein durch die CPU Erneuerung um ca. 40-50 fps steigen.


Die Killerfrage ist daher (zumal die Karten gerade wieder leistbarer werden)

4090 oder auf 5XXX warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
sickgaming schrieb:
Da die 3090 natürlich alles aktuelle packt, kann ich noch warten.
Das hier sagt doch eigentlich alles? Wenn du die Mehrleistung nicht brauchst, wozu dann das Upgrade?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Wanderwisser, MikeLitoris und 10 andere
Das hängt einzig und allein von deinen persönlichen Anforderungen ab.
Es gibt Leute die spielen mit einer RX 6700 XT und benötigen kein Upgrade.

Wenn es dir persönlich zu wenige FPS sind dann kauf dir die 4090, die 5090 wird sicher noch teurer und kommt erst in 2 Jahren!
 
Die Frage stelle ich mir auch oft. Und denke mir warum jetzt schon? Die 5090 wird eh teuer genug werden und daher muss die Karte länger halten jetzt als die Generationen vorher .
 
sickgaming schrieb:
geringeres Spulenfiepen ist mir wichtiger
Da kann dir wohl keiner helfen soweit ich das alles verstehe, kannste das in verschiedenem ausmaß bei jeder karte jedes herstellers jeder quali haben. deine kombi mit dem netzteil spielt woh auch ne rolle, ich habe noch nirgendwo gelesen, das es eine lösung gab, die gut und verfolgbar erklärbar war.

Und natürlich was die anderen meinen, nur um was neues zu haben - kann man machen, aber wenns dann doch reicht nach deiner aussage - muss halt jeder selber wissen. erst entscheide dich :-) dann melde dich, die Entscheidung kann dir auch keiner abnehmen.
 
Hi 😀

Also ich würde da warten, wenn alles läuft ist gut.

Nicht das du dich später ärgerst, wenn die 5xxx dann ein feature hat und du dich dann mit der 4090 ärgerst 😉
 
Bis zur 5090 ist ja noch weile hin.

In welcher Auflösung spielst Du? In 1440p bist sicher gut versorgt.

Die TUF4090 ist übrigens klasse. Schön leise und sicher nicht langsamer als die Strix. Optisch bei der Serie auch cooler.

Spulenfiepen ist Lotterie.
 
sickgaming schrieb:
090 oder auf 5XXX warten?
Die Frage ist doch, für wann erwartest oder erhoffst du dir denn die 5090? Vor Ende nächsten Jahres würde ich überhaupt nicht mit irgendwas rechnen, wenn überhaupt?
Ansonsten, ist dein Hobby. Kosten Nutzen kannst nur du abwägen. Jetzt mehr Leistung benötigt oder nutzen?
 
sickgaming schrieb:
DLS 3.0 und Frame Generation sind schon irgendwie Gamechanger
aber achtung, bei shootern ist das framegeneration (mehr enthält das upgrade von dlls 2.0 zu 3 nicht soweit ich weiß) eher schädlich, denn es erhöht die input zu monitor zeit.
 
Auf 5XXX warten.
Leistung für die Zukunft kaufen ist finanziell unklug.
So mache ich das auch mit der 4070 Ti, sie reicht bei mir in UHD@144 für alles aktuelle, 4080/4090 wären auch schön aber nicht "nötig", da kaufe ich doch gleich lieber wieder irgendwo obere Mittelklasse bei der nächsten Generation und lande oberhalb 4090.

Btw eine 3090/4090 kauft man sich doch (auch) wegen dem VRAM um sie langfristig zu nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Wenn Du die Leistung benötigst, kaufe JETZT eine aktuelle Karte - also 4090
Wenn Du noch 2 Jahre Zeit hast, warte halt auf eine 50xx.
Aber zurückgehende Inflation bedeutet NICHT, dass Grafikkarten wieder billiger werden, sie steigen nur etwas weniger im Preis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
sickgaming schrieb:
Außerdem ist es ein schönes Gefühl wenn die FPS allein durch die CPU Erneuerung um ca. 40-50 fps steigen.
Demnach warst du wohl sowieso im CPU Limit (recht deutlich und fraglich bleibt ob das nicht sowieso noch immer so ist mit deinen Einstellungen bei was auch immer. Hast du das überhaupt im Auge, WAS gerade mit deinen Einstellungen (ich reite darauf so herum, weil alleine die schon massiv beeinflussen was das Limit gerade ist) bremst?
Hier Tools und Erklärungen um das mal selber herausfinden zu können und auch je nach Einstellung beobachten zu können und dadurch verstehen →
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Denn es liest sich schon ein bischen so, als wenn du nur einfach alles mit neuerer Hardware erschlägst :-) Aber das mag täuschen.
Ich meine dabei nicht, das neue Hardware was schlechtes ist, aber interessanter ist doch noch zu verstehen, was überhaupt passiert. Also für den fall die Links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
PeacemakerAT schrieb:
Es gibt Leute die spielen mit einer RX 6700 XT und benötigen kein Upgrade.
Es gibt Leute die spielen mit einer Intel UHD 7xx iGPU und benötigen kein Upgrade 😏

BTT: Ich würde auch warten. Ja, die 4090 ist schon heute deutlich schneller als eine 3090. So einen großen Sprung gab es quasi noch nie. Aber: wenn du jetzt noch klar kommst, warum dann Geld ausgeben?

Auch wichtig: Beachte, dass die Asus-Highend-Karten zur Zeit quasi garantiert mit Spulenfiepen kommen:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
Ich zocke auch mit einer 3090. Aber Ich werde mir wenn es das Budget erlaubt eine 4090 zulegen. Und da die Karten schon unter 1700€ zu kaufen gibt muss Ich da auch sicher nicht mehr so lange warten. Und Du hast das bhudget. Warum also nicht sich den Scheiß gönnen? Duie 3090 wirdst Du ja auch noch gut verkaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Shinigami1
sickgaming schrieb:
geringeres Spulenfiepen ist mir wichtiger
Dann bist du bei Asus (zumindest in der 4000er Reihe) komplett falsch. Kein anderer Hersteller fällt so extrem mit Spulenfiepen auf wie Asus.

sickgaming schrieb:
ROG - aber kein TUF
Das Design ist natürlich Geschmackssache. Ich fand aber die TUF in den letzten Generationen immer schicker. Die Strix-Designs schreien immer geradezu nach 1337-gAmInG-kiddies.
Abgesehen davon bieten die TUF aber auch das attraktivere Gesamtpaket. Die Strix kosten meiner Meinung nach immer nur einen gewaltigen Aufpreis ohne (abgesehen vom fragwürdigen Design) nennenswerte, bessere Features zu liefern.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB sehr zufrieden. Super leise, (zumindest in meinem Fall) Spulenfiepen nur mit dem Ohr direkt an der Karte hörbar. Schlichtes Design. Nur die Kühlerabdeckung hätte ruhig aus Metall sein dürfen.
 
bleibe lieber bei der 3090.
die spulenfiepenlotterie hat bei mir einen ziemlichen psychischen schaden angerichtet. xD
sechs 4090er hatte ich getestet.

die hier ach so tolle genannte TUF hat bei mir am schlimmsten geschrien..
also wenn du eine 4090 kaufst, behalte vorerst die 3090..
nich das du dann deiner leisen 3090 nachweinst weil du die schon verkauft hast.
 
sickgaming schrieb:
DLS 3.0 und Frame Generation sind schon irgendwie Gamechanger, da wirkt DLS 2.0 hingegen total unausgereift.
Klar! Eine Handvoll Spiele unterstützt das und wenn es irgendwann mal mehr sein sollten, gibt es bereits eine 5090 mit DLSS XY. So kann man die Karotte dem Esel natürlich immer vor die Nase hängen, aber letztendlich muss du entscheiden ob es dir Wert ist. Mit der 3090 wirst du auch in 5 Jahren noch alle Titel spielen können, es hängt als einzig und allein von deinem Geldbeutel ab und ob du nicht lieber sinnvollere Dinge mit dem Geld anstellen willst.
 
sickgaming schrieb:
Finde die 4070 TI verdammt gut gelungen. Da werde ich sogar mit meiner 3090 neidisch.
Das aber ein komischer Kommentar.
Die 3090 halte ich für die bessere Karte weil 24GB zu 12GB.
Beide haben ca. die gleiche Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Cyberbernd und wrglsgrft
Spulenfiepen ist zum Teil normal bei Grafikkarten. Meine 4090 Suprim X von MSI hat nur leises Spulenfiepen was man beim zocken nicht hört. Nur wenn ich den Kopf direkt neben das Gehäuse halte. DLSS 3 alleine wäre mir das Upgrade wert. Vom Input lag her auch keine spürbare Verschlechterung. Es gibt viele Tests die zeigen das sich die Latenz sogar verbessert im Vergleich zu vorher da die FPS einfach viel höher sind. Ich bin von einer 2080 Ti gewechselt und der Performance Unterschied war so gewaltig das ich es im ersten Moment nicht glauben konnte. Wenn du von einer 3090 kommst kannst du von einer Verbesserung von 70 - 80% in den meisten Spielen ausgehen.
 
Reine Luxusfrage, aber ohne P/L Betrachtung, ist eine 4090 deutlich schneller als eine 3090, auch roh ohne Frame Generation/DLSS 3.0. Wenn man das versteht, und in Hinblick darauf, dass man eine 3090 noch gut für 800-900€ losbekommt, und eine 4090 für 1600-1700€, dann ist es nicht mal soooo ein dumme Upgrade. Zahlst halt 800€ für 70% mehr Performance (roh, ohne extra Spielereien).

Was das Spulenfiepen/Rasseln angeht, hatte ich mega Glück mit meiner 4090 FE, war bei meiner 3090 FE schlimmer, aber die Problematik besteht weiterhin. Gibt einen Hardwareluxxthread mit Erfahrungswerten, allgemein sind die "unterbestückten" billigen 4090 sogar besser was das angeht, weil weniger verbaute Spulen weniger Gefahr für Spulenfiepen darstellen.

5090 liegt in weiter Zukunft, aber vielleicht reden wir in 2 Jahren genauso über die 4090.
 
Zurück
Oben