3090 bleibt bei 200-225MHz

WhyphyRL

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
51
Moin, ich habe keine ahnung mehr und wende mich hier an euch mein problem:

Sys: x470 aourus gaming 7 wifi // RTX 3090 iChill x4 // 32GB 3200MHz Ram (2x 8GB Teamgroup Nighthawk) (2x Corsair ....) // Ryzen 2700x

soo, nun habe ich ein x570 Board (Asus Crosshair hero VIII) wollte das installieren > ging nicht > Q code 02 > 2 Tage versucht zu fixen > ging nicht > wollte alles zurück bauen > UND NUN ist meine 3090 auf 200-225MHz fest > in allen games usw... 225MHz >

Was ich alles probiert habe:
Neustart ( LUL )
andere PCIe Steckplätze
GPU bios update mit nvflash
neues Windows
neuste teiber
mit DDU alles clean gesäubert > Treiber installiert > immer noch 225MHz
nur per DP und/oder HDMI

sry für rechtschreibung und so aber ich will/brauch einfach nur hilfe ich habe keine ahnung mehr was ich machen kann
 

Anhänge

  • test123321.PNG
    test123321.PNG
    322,7 KB · Aufrufe: 226
Stromversorgungsstecker an der Grafikkarte richtig eingerastet? Welches Netzteil wird verwendet?
 
müsste ein Seasonic Focus 650W sein und ich weiß 750 wird von nvidia empfohlen ABER!!! es ging vorher auch (1 monat) habe bei anwendungen die ein Crash verursacht haben das powerlimit auf 85 gesetzt (musste es sehr selten tuen)
 
Du hast dein Powerlimit in dem Monat aber nicht umsonst anpassen müssen. Kaufe dir erst einmal ein ausreichend dimensioniertes Netzteil und dann kann man anfangen nach der Ursache zu suchen. Ansonsten dreht man sich nur immer wieder im Kreis.
 
gleiches gilt doch für die graka oder ???

Netzteil oder Graka....einer wirds sein....ich tippe auch auf graka.
ABER !!! Grund könnte das Netzteil gewesen sein.
 
rinatb schrieb:
Du hast dein Powerlimit in dem Monat aber nicht umsonst anpassen müssen. Kaufe dir erst einmal ein ausreichend dimensioniertes Netzteil und dann kann man anfangen nach der Ursache zu suchen. Ansonsten dreht man sich nur immer wieder im Kreis.
ansich auch alles richtig aber ich musste es vlt 2x anpassen für deeplearning .... wo der mal paar stunden bei 100% lief, alle games cyberpunk cod etc liefen ohne probleme
 
Rodger schrieb:
gleiches gilt doch für die graka oder ???

Netzteil oder Graka....einer wirds sein....ich tippe auch auf graka.
ABER !!! Grund könnte das Netzteil gewesen sein.
Welche der Möglichkeiten ist aktuell schneller und günstiger organsiert? Ungeachtet dessen, dass das aktuelle NT einfach zu schlapp für die Graka ist und sowieso ausgetauscht gehört.
 
Ich weis nicht ob es am Netzteil liegt. Aber nur weil es 1 Monat lang funktioniert hat, kann es trotzdem jetzt nicht mehr funktionieren. Weil Dinge funktionieren, dann gehen sie kaputt und dann funktionieren sie nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
angenommen ich hätte ein besseres NT was wären meine möglichkeiten wenns danach immer nocht nicht geht
 
Ich klink mich mal ein. 3090 Tuf und 3700x laufen bei mir auch mit 650 Watt. Zwar merkt man das das Netzteil ordentlich leisten muss, Strommessgerät sagt aber im schnitt 400-500 Watt.

Bin aber auch auf der suche nach einem neuen NT weil mir der Lüfter zu laut wird vom NT. Leider sind gute 850+ Watt Netzteile kaum bis garnicht lieferbar....

Energiesparmodus im Treiber oder in windows an? Treiber mal neu installiert
 
ja das problem kam nachdem ich alles vom x570 board wieder ins x470 board gebaut hab (das flashen wa meine letzte idee)
 
Ok habs gefixed ka warum aber ich hab einfach mal nen Bios von MSI GPU's genommen und nun taktet die 3090 wieder mit 1500-1800 ....
 
Ghettomod mal anders...
 
kleines update es geht immer noch nicht > nt getauscht von 650 auf 1200W > immer noch problem mit 225MHz
Ergänzung ()

Problem: zb in Cyberpunk hab ich mit dem anderen Bios wo ich auf 1700-1900MHz komme 2-4% gpu auslastung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an du hast dein Stock Bios gespeichert und wieder aufgespielt?
 
Moin! Keine Ahnung was sich dahinter verbirgt, aber hatte am Anfang nen ähnliches Problem und bei mir hat komischerweise das Umstellen des Energieverwaltungsmodus in der Nvidia Systemsteuerung Besserung gebracht
 
Zurück
Oben