3090 intern + AMD 64 extern?

emericax

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
97
Moin Leute!

Ich hatte bis vor ein paar Tagen eine Vega64 intern, da ich diese zum Einrichten meines Hackintoshs brauchte.
Da sich nun beruflich mein Aufgabenfeld noch Richtung 3D Visualisierung/3D Renderer verlagert hatte,
war ich gezwungen, mir eine Nvidia anzuschaffen. Beide Grakas passen platzmäßig nicht auf mein Mainboard.

Daher nun meine Frage- ich 'benötige' trotzdem beide GPUs, eine für WIN die andere für MacOS.
Ist es, und wenn ja, wie bzw in welchem Gehäuse möglich, die vega64 zusätzlich zu betreiben?
Ich möchte nicht jedes mal die GPU austauschen, wenn ich mein OS wechsle.

Und wäre es möglich, in Windows unter z.B.: Cinema4D/ Blender/ Solidworks und Renderern wie z.B. Octane oder Redshift
beide GPUs zu benutzen? Etwa, dass ich die Vega als Anzeige-Unit benutze und die 3090 als Rechenunit.

Vielen Dank an euch und das Forum!
 
ein passendes Mainboard .... dann kann man auch mehrere Grafikkarten Intern anschliesse ( und natürlich Netzteil )
 
Ups, ist völlig untergegangen:
mein System:

  • Intel 9900K
  • Asrock Z390 extreme4
  • BeQuiet 850W
 
Sollte funktionieren. In Windows sollte die Zuordnung passen. Ich weiß jetzt leider nicht, ob dies mit der Apple OS auch so einfach geht.
 
emericax schrieb:
Und wäre es möglich, [...] beide GPUs zu benutzen?
Wenn Windows nativ läuft geht das zumindest in Blender. Wobei ich jetzt nicht weiß ob es so toll ist AMD und Nvidia-Treiber auf dem PC zu haben.

Wenn die Vega aber nicht mehr aufs Board passt ist das egal. Da Grafikkarten gerade viel kosten würde ich sie verkaufen und mir für MacOS eine schlankere Karte zulegen. Zb. eine RX550 in den untersten Slot. Das sollte doch für den Desktop reichen.
Dann reicht auch das Netzteil:
emericax schrieb:

Aber mach doch mal ein Foto vom Inneren deines PCs, damit wir dein Problem besser verstehen.
 
@ghecko
ja.. ist eigentlich keine dumme Idee. Weiß nicht, warum ich nicht selber da drauf gekommen bin.
Ich benötige die im Prinzip eh nur, damit macos überhaupt läuft.

Dachte halt, wenn ich die schonmal da habe, vielleicht auch einen besseren Nutzen draus schlagen zu können.
Aber wird wohl eher schwierig
 
Die Vega 64 zieht halt Strom und braucht viel Platz. Und du kannst die aktuell für ~300€ auf Ebay verkaufen.
Es gibt keinen besseren Zeitpunkt um seine alte GPU zu verkaufen.
 
Aber auf das von dir genannte Board passen doch beide GPU's ? sind jedenfalls genug X16 Slots drauf.
 
ja, aber leider sind beide Grafikkarten unnormale Platzfressende Biester. Beide haben einen immensen Kühlkörper und Lüfter drauf... da fehlen ein paar MM
 
Und erster und Letzter Slot passt auch nicht? so große Lüfter gibts doch nicht :D
Wobei dann natürlich zu beachten ist, der Letzte Slot ist elektrisch nur mit x4 angeschlossen und es wäre zu checken inwieweit das Auswirkungen auf deine Anwendungen hat - oder eben nicht.
 
@Alexander2:
um im letzten x16-slot ne tripleslotkarte unterzubringen braucht es aber nen ausgewachsenen bigtower. außerdem werden dann die ganzen anschlüsse (USB, front-I/O etc) verdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
yep, so ist es. ganz unten ist sehr wenig Platz, da kollidiert das Netzteil bzw. das Gehäuse um das Netzteil mit der Grafikkarte.
 
Also danke für die Antworten. Ich habe die Vega64 gestern bei Kleinanzeigen reingestellt und HEUTE schon verkauft. Und das zu 10% Wertsteigerung.. unglaublich. Danke für den Tipp!

Was könntet ihr mir für eine simple GPU für MacOS empfehlen? Budget weniger als 200€ und
passend für einen Hackintosh, dh. Catalina. Oder würde sogar die GPU vom 9900k reichen?
Anwendung soll nur Office und Logic Pro X werden.
DANKE
 
Zurück
Oben