3090ti vs 4080 16gb vs 4080 12 gb

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
907
Die Frage ist,
ob man sich jetzt eine 3090ti kauft oder bishen wartet und sich eine 4080 16gb holt, weil die 4080 12gb (4070ti) whr. Schlechter ist als die 3090ti?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • AAA
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe
  • Sollen schon 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja wäre interessant.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 12600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): ENERMAX MAXPRO II ATX Gaming PC Netzteil 600W? Neues Netzteil?
  • Gehäuse: Cougar QBX mITX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Max länge 350mm & 2 slots

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In nächster Zeit
 
Selbst die Founders der 3090 Ti ist 3-Slot... 2-Slot kann ich mir bei der Leistungsaufnahme auch irgendwie kaum vorstellen.
Ich weiß aber auch nicht, ob ich in das QBX eine 3090 (Ti) oder 4080 stecken wollen würde.
 
ferris19 schrieb:
Gibts so eine 3090(TI) überhaupt? Die sind doch alle größer als 2 Slots.
In etwa 6 cm ist Platz vom Slot bis zur unteren Wand. Das sollte eig. reichen?
Wie breit sind die den?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bevor ich hier Geld ausgeben würde, erstmal ein vernünftiges Netzteil in einem passenden Gehäuse.

Das passt einfach gar nicht, Netzteil nichts wert, Gehäuse viel zu klein.

Manche wollen die eierlegende Wollmilchsau aber oft geht das halt nicht.

Sowieso sinnfreies Thema da wir noch nichts handfestes über die 4080 und Ihre Preisgestaltung wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, ferris19, cyberpirate und eine weitere Person
Das Gehäuse ist viel zu klein, die große Grafikkarte würde kaum Luft bekommen.
Ich finde auch keine RTX 3090 Ti die überhaupt in das Gehäuse passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaiga schrieb:
ENERMAX MAXPRO II ATX Gaming PC Netzteil 600W? Neues Netzteil?
auf jeden fall; da hast leider auch sehr weit unten ins regal gegriffen.

warum ausgerechnet die 3090ti? ich würde es mir mindestens 5mal überlegen ob ich mir in so ein gehäuse ne graka mit 450W verbrauch aufwärts baue.

gibt mWn eine dualslot-3090ti, aber da hängt noch ein 360er-radiator dran. die restlichen sind triple- oder gar quadslot.

Zaiga schrieb:
Wie breit sind die den?
wirf doch mal nen blick in die specs. in der regel (deutlich) breiter als die slotblende.
 
Deathangel008 schrieb:
gibt mWn eine dualslot-3090ti, aber da hängt noch ein 360er-radiator dran.
Das zählt nicht :x
 
Zaiga schrieb:
weil die 4080 12gb (4070ti) whr. Schlechter ist als die 3090ti?
Spekulatius gibt's erst zu Weihnachten. Noch dazu gibt es keine 4080 12GB mehr und ob die dann "mit gleichen Specs" als 4070, als 4070 Ti oder als sonst was für ein ausgedachter Name auf den Markt kommt, ist zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen unbekannt.

ferris19 schrieb:
Gibts so eine 3090(TI) überhaupt? Die sind doch alle größer als 2 Slots.
Tornhoof schrieb:
2 slots? Gibt's überhaupt Karten dafür?
kachiri schrieb:
Selbst die Founders der 3090 Ti ist 3-Slot... 2-Slot kann ich mir bei der Leistungsaufnahme auch irgendwie kaum vorstellen.
Darf ich vorstellen:
Geizhals

Ich weiß, die Seite ist mega neu und kaum jemand kennt sie... deswegen helfe ich gern, da ein wenig mehr drauf aufmerksam zu machen. Die meisten Menschen kennen ja lediglich Idealo, diese Seite, die rein von der Navigation her schon eine absolute Katastrophe darstellt und spätestens bei den Filtermöglichkeiten dann vollends versagt.

War jetzt fies, ne? ^^

Eine 3090 Ti scheint es tatsächlich nicht rein-luftgekühlt im 2-Slot-Design zu geben. Bei der TDP würde mich das aber auch wundern, bin schon bei der 3090 überrascht gewesen, als ich die Inno3D zum ersten Mal gesehen hatte.

Aber davon abgesehen: in DAS Gehäuse würde ich keine solche Grafikmonster stecken. Hüh oder Hott, da muss man sich eben entscheiden. Am Besten darf der PC nur Checkkartengröße haben, muss aber performen wie ne 4090 bei gleichzeitig maximal 20 Watt Strombedarf - Kostenfaktor 99 Euro.

Sorry, aber so funktioniert das eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, kachiri und Hutzeliger
DJMadMax schrieb:
Ich muss zugeben, ich hab gar nicht geschaut :p
Deswegen habe ich auch nicht geschrieben: Gibt es nicht, sondern kann ich mir halt nicht vorstellen. Hast dich ja auch gewundert... Aber ich würde wie gesagt unabhängig davon eine solche Leistungsaufnahme, auch wenn es geht (in mein A4-H2O passt defacto die 4090 auch rein...), nicht in so ein kleines Case stecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@kachiri
Ich wusste es aus dem Stehgreif auch nur, weil ich die INNO3D-Variante tatsächlich schon kenne, also vom Preisstöbern etc :)

@Tornhoof
Ist ja nicht richtig, was du sagst, zumindest nicht bei der 3090. Die gibt's auch ohne WaKü im 2 Slot-Design, darum ging es doch.
 
Würde mir gut überlegen die 3090ti zu holen. Ist eben noch alte Samsung-Fertigung und dazu haben sie es mit 450 Watt komplett übertrieben. Die Karte ist einfach nicht besonders effizient. Die 3090ti kannst du mit 400-450 Watt betreiben. Die 4080 wahrscheinlich mit 250-320 Watt und trotzdem mehr Leistung.

Die 4070 (ehemals 4080 12GB) wird wohl sogar mit 200 - 280 Watt gut laufen und hat eine ähnliche Performance zur 3090ti. Daher würde ich nur zur 3090ti greifen, wenn mir der Arbeitsspeicher wichtig wäre. Die 3090 gibt es ja leider kaum noch.

Ein neues Netzteil steht bei der 3000er Serie sowieso an wegen den Stromspitzen. Eine 4070 könnte mit den 600 Watt laufen, eventuell sogar die 4080 mit den richtigen Einstellungen. Alternativ auf den 3. November und AMD warten...
 
Helge01 schrieb:
Das Gehäuse ist viel zu klein, die große Grafikkarte würde kaum Luft bekommen.0
Das Gehäuse ist nach unten offen. Die Lüfter würden mehr als genug Luft kriegen.
Frage ist ob eine Graka unter 6cm kommt.
 
Zurück
Oben