RTX 3090ti vs RTX 4080 vs RTX 4090 - die Qual der Wahl

Sapphire Fan schrieb:
Genau das möchte ich ja nicht machen, also alle 2 Jahre etwas tauschen. Daher keine Option für mich.
Capthowdy schrieb:
Wenn ich jetzt in dem Bereich investiere, will ich natürlich am Ende nicht wieder bei 50 FPS landen.

@All: Danke vielmals an alle für den Input.
3090ti ist raus und mit ziemlicher Sicherheit gehe ich „all in“ für eine 4090 👌🏻

@Admins: Kann gerne geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wird öfter die 4090 FE empfohlen......Ich hab lieber eine Karte mit 4 statt 2 Jahren Garantie.....selbst beim Verkauf nach 2 Jahren tut man sich leichter mit 2 Jahren Restgarantie.

Desweiteren find ich DualBios beruhigend.....haben fast alle customs.

Einige Customs haben zudem eine wesentlich bessere VRam Stromversorgung

Eine 4090FE zu bekommen gehört momentan auch zu den schwierigsten Missionen
 
butch1111 schrieb:
selbst beim Verkauf nach 2 Jahren tut man sich leichter mit 2 Jahren Restgarantie.
Nur blöd, dass die Garantie nur für den Erstbesitzer gilt. Daher kein Argument

butch1111 schrieb:
Einige Customs haben zudem eine wesentlich bessere VRam Stromversorgung
Die 4090 FE hat so ziemlich die besten Spannungswandler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und cyberpirate
Einsatzzeit 4 Jahre, Auflösung 4k, Details hoch bis ultra, Minimum 100fps, da bleibt nur die 4090.
Was soll immer das rumgegeiere?, maximale Ansprüche haben und sparen wollen geht halt nicht, du willst das Maximum an Hardcore Gameplay, da musst du tief inndie Tasche greifen, oder mit deinen Ansprüchen runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Herbstleyd und cyberpirate
Luxusprobleme 😁😁
Ich finde 600,- Aufpreis für eine Grafikkarte schon sehr viel Geld. Klar ist die Leistung zur 4080 enorm.
Aber ich bin mir nach wie vor sicher, wie bei der 3090, die 24GB sind unnötig, da die allgemeine Leistung gar nicht ausreicht um 24GB auszuschöpfen, vorher hat die Grafikkarte sowieso schon zu kämpfen.

Ich glaube, selbst wenn ich Geld für so eine Grafikkarte hätte, tendiere ich zur 4080. Die ist für mich so der genannte "sweet spot"
Oder warten bis eine vielleicht 4080 TI rauskommt? ^^

Ist natürlich meine persönliche Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
black-wizard schrieb:
Nur blöd, dass die Garantie nur für den Erstbesitzer gilt. Daher kein Argument


Die 4090 FE hat so ziemlich die besten Spannungswandler
Falsch. GPU seitig ja....VRAM seitig fast am schlechtesten. (bis auf Palit zb) Und dort sind die Punkte zu holen.
Garantie ist schon ein Argument und auch lösbar.......bei der FE ist nichts lösbar.

edit: Bei meiner 4090 Aorus Garantie ist keine Einschränkung auf den Erstbesitzer....ich hab keine Zeit jetzt bei allen Herstellern das Kleingedruckte zu lesen aber zumindest bei allen Gigabyte Karten stimmt Deine Aussage bereits nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mtk93 schrieb:
Ich glaube, selbst wenn ich Geld für so eine Grafikkarte hätte, tendiere ich zur 4080. Die ist für mich so der genannte "sweet spot"
Die Verkaufszahlen der 4080 sprechen eine andere Sprache. Die 4090 ist das rundere High-End Paket, so absurd das klingt.

mtk93 schrieb:
Oder warten bis eine vielleicht 4080 TI rauskommt? ^^
Eine 4080 Ti mit 5-10% weniger Leistung als eine 4090 für den Preis der 4080 wäre schon eher der Sweet Spot. Nvidia ist sich das vollends im Klaren und möchte die Kundschaft solange wie möglich abmelken. Wobei natürlich jedem mündigen Käufer selbst überlassen ist, was er mit seinem Geld macht.
 
OZZHI schrieb:
Die 4090 ist das rundere High-End Paket, so absurd das klingt.

die 4090 lohnt sich einfach.
und da die kohle da ist, geben die leute die auch aus.

ich persönlich fand die 3090er serie zu redundant für den Preis/Effizienz.
wenn man erstmal eine 3080 hat, lohnt sich das upgrade auf die 3090 nicht mehr.

Ich finde Nvidia ist bei der 4000er serie den richtigen weg gegangen und hat die 4090 tatsächlich P/L mäßig lohnenswert gemacht. und den leuten, die ihre hardware immer up-to-date halten, sind die 2000E doch egal. die haben sich auch eine 3090 gekauft, die der deutlich schlechtere deal war.

das heißt aber nicht, das diejenigen, die bissi schauen ob sie nicht unterm strich für 500E weniger denselben spaß haben können, die 4080/7900 nicht kaufen sollten

und bei der 4000er serie ist ebenfalls ein novum, das sich das upgrade auf eine 4090 auch dann noch lohnt wenn man von einer 4080 kommt.

die 4090 ist einfach eine gute karte, und hat nicht den "ich-bin-eigentlich-komplett-redundant-aber-leider-geil"-status der 3090
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: black-wizard und Cyberbernd
black-wizard schrieb:
Die 4090 FE hat so ziemlich die besten Spannungswandler
Auf YouTube auf ein Video gestoßen von einer Person, die unter anderem auch die Grafikkarten repariert. Er hat eine kurze Analyse gemacht, welche 4080er Karte empfehlenswert ist rein aus technischer Sicht. Unter den 4080er hat die 4080 FE die beste Bauelementebasis, und diese kommt von der 4090 FE. Die 4080 Strix hat schon schlechtere DrMos für den Speicher (50 A, FE hat überall 70er). MSI 4080 Suprim ist mittelmäßig, der Rest (Gigabyte, Gainward, Zotac etc.) ist mittelmäßig bis schlecht. Manche Customs haben keine Verdampfungskammer. Bei den 4090er wird das nicht anders sein.

Zotac 4080 AMP hat 24 Phasen mit einem 8 Kanal Kontroller, also 3 Phasen pro Kanal, gut soll das nicht sein. Quantität ist nicht Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 4090 ist denn wirklich gut aus technischer Sicht und neigt nicht zu extremen Spulenfiepen?
 
vockei schrieb:
Welche 4090 ist denn wirklich gut aus technischer Sicht und neigt nicht zu extremen Spulenfiepen?

Die 4090 FE definitiv, diese ist leider gerade nicht zu bekommen. Bei den Customs musst du dir eine auswählen und gezielt nach den Infos suchen, ob diese gut ist.

Spulenfiepen ist subjektiv und scheint auch eine Lotterie zu sein. Unter Volllast ist meine 4080 FE ein wenig lauter als die 2070 davor, hört sich an wie dumpfes Hämmern. Die CPU mit ihrem hochfrequenziellen Piepsen ist deutlich lauter und sticht hervor. Das höre ich nur, wenn das alles direkt vor meiner Nase ist, sprich, ich muss unter den Tisch kriechen. Unter normalen Unständen bekomme ich nichts davon, dabei steht das offene Gehäuse mit der offenen Seite zu mir. Über das Spulenfiepen einer 4080 FE beschweren sich vermutlich nur diejenigen Kollegen, die den Rechner auf dem Tisch haben.
 
vockei schrieb:
Welche 4090 ist denn wirklich gut aus technischer Sicht und neigt nicht zu extremen Spulenfiepen?
Definitiv 4090 FE!
Zwei Kumpels haben ebenfalls eine 4090 (ASUS Strix und MSI SuprimX), die Karten haben deutlich mehr Spulenfiepen. Das Bessere ist des Guten Feind. Bei der 4090 machen die Customs einfach oftmals eine schlechtere Figur.
 
vockei schrieb:
Welche 4090 ist denn wirklich gut aus technischer Sicht und neigt nicht zu extremen Spulenfiepen?
Guck dir dazu mal besten den Rassel-Thread im HWL dazu an.

OZZHI schrieb:
Die Verkaufszahlen der 4080 sprechen eine andere Sprache.
Laut MF sieht's aber genau andersherum aus. Nach Release der 7900XTX sind die Verkaufszahlen der 4080 sprunghaft angestiegen (lt. MF Verkaufszahlen).

Verkaufszahlen MF.jpg

OZZHI schrieb:
Die 4090 ist das rundere High-End Paket, so absurd das klingt.
Ich selbst stand vor der Wahl, ob 4080, 7900XTX oder 4090.

Die 7900XTX ist es nicht geworden, weil mich der idle-Verbrauch, insbesondere mit Multi-Monitor-Betrieb massiv nervt. (kommend von 6900XT & 6950XT). Zudem wollte ich keine Ref-Karte (kein Dual-BIOS, kleiner Kühler, 2x 8-Pin + PEX grenzwertig für 355w usw.) und die Custom-Modelle sind teilweise teurer als die 4080, wenn überhaupt mal verfügbar. Zwar ist der idle-Verbrauch teilweise schon besser geworden, aber noch weit weg von dem, was ne 4080/ 4090 verbraucht. Sowohl im Gaming als auch im idle-/ Multimedia-Betrieb.

Gegen die 4090 habe ich mich letztendlich entschieden, weil ich zum einen nicht über 2.000€+ für "Computer spielen" raushauen wollte (nur für eine Komponente) und zum anderen ich die MSI 4080 Gaming X Trio für 1.329€ neu bekommen habe, während das gleiche Modell (Gaming X Trio) als 4090 rund 2.319€ gekostet hätte (zu diesem Zeitpunkt).

Vergleicht man die Charts (Hardware unboxed, CB 4080 Test, TechPowerUp etc.), ist die 4090 rund 27% (111 zu 141fps lt. HWU), 24% (123 zu 153fps lt. TPU) bis 34% (lt. CB) in 4K schneller, kostet aber 990€ mehr, was einem Preisaufschlag von +75,5% bedeutet. Zumindest in diesem Fall, wenn man vom gleichen Modell ausgeht.

Die Chance eine Founders für UVP (1.949€) zu bekommen ist sehr gering und eine "günstige" Manli (ab 1.960€) oder glänzende Game Rock kommt mir sicherlich nicht ins Case. Verglichen mit den 1.329€ sind es bei der 4090 Manli immer noch +47,5% Preisaufschlag.

Das sind jetzt nur meine Gründe, warum ich die 4090 (erstmal) nicht genommen habe, auch wenn die Leistung aktuell kompromisslos ist. Am Ende entscheidet immer noch der Preis wie gut man das Produkt bewerten kann bzw. will. Insgesamt bin ich mit meiner 4080 vollstens zufrieden. Durch den massiven Kühler braucht man nur ein Minimum an Lüfterleistung und glücklicherweise hat meine Karte absolut kein Spulenfiepen, was ich in meinem Setup sehr deutlich hören würde.

Desk MSI 01.jpg Desk MSI 02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS, Clark79, Simonsworld und eine weitere Person
Effective Clock schrieb:
Laut MF sieht's aber genau andersherum aus. Nach Release der 7900XTX sind die Verkaufszahlen der 4080 sprunghaft angestiegen (lt. MF Verkaufszahlen).
Danke für den Hinweis. Hat sicher mehrere Faktoren, die dazu geführt haben. Fehlende 4090 Verfügbarkeit, schlechter Produktrelease bei AMD & letztlich der Stress vor Weihnachten noch einen gescheiten High-End PC zu bauen, werden sicher reingespielt haben.

Meine Aussage bezog sich zudem hauptsächlich auf das Nvidia Lineup in sich, wozu ich weiterhin dazu stehe.

Die Preise muss man natürlich immer für sich selbst bewerten. Bei uns kosten die 4080er ca. 1300.- und ist überall verfügbar. (das alleine spricht schon Bände). Eine 4090 bekommt man mit Glück auch für 1800-1900. Und wenn ich schon so viel ausgeben "muss", nehme ich das bessere Produkt. Wenn der Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten, wie zu Ampere Zeiten kleiner wäre, sehe die Entscheidung natürlich anders aus.

Vielleicht bewerte ich das ganze auch unterschiedlich, weil von einer 3090 kommend, die 4080 kein nützliches Upgrade darstellt.

P.S. geiles Setup :daumen:
 
OZZHI schrieb:
Vielleicht bewerte ich das ganze auch unterschiedlich, weil von einer 3090 kommend, die 4080 kein nützliches Upgrade darstellt.

Mehr Leistung und weniger Stromverbrauch. Eine 4080 lässt sich auf 200-220W undervolten ohne nennenswerten FPS-Verlust. Ob es einem nützlich ist, entscheidet jeder für sich.

Die 3000 Serie auf 8nm Samsung ist nicht wirklich gelungen.
 
Wenn die Leistung nicht bei Nvidia von Generation zu Generation so explodieren würde. Als ich letztes Jahr meine RTX 3090FE gekauft habe, dachte ich auch, das ich jetzt mal für 3 Jahre meine Ruhe habe. Aber inzwischen lechzt alles in mir nach einer RTX 4090.
Irgendwie hat Nvidia alles richtig gemacht. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black-wizard
Martinfrost2003 schrieb:
Irgendwie hat Nvidia alles richtig gemacht. Leider.
Richtig, das muss man einfach sehen, auch wenn ich bisher überwiegend AMD Karten hatte aber mit der 4090 ist Nvidia ein Wurf gelungen wie es AFAIK bisher nicht gab. Warum man sich dann jedoch wie @Effective Clock eine 4080 holt, erschließt sich mir nicht. Marginal günstiger, jedoch deutlich langsamer.
 
+990 Euro marginal?

Hätte es exakt genauso wie er gemacht.
Würde es sogar bei 600 Euro machen.
 
black-wizard schrieb:
Warum man sich dann jedoch wie @Effective Clock eine 4080 holt, erschließt sich mir nicht. Marginal günstiger, jedoch deutlich langsamer.

Eine 4080 lässt sich auf 200-220W undervolten ohne nennenswerten FPS-Verlust, sie ist energieeffizienter. Es muss nicht ein 6 Liter V12 mit vier Turboladern sein, ein 3 Liter V6 mit nur einem Turbolader lässt sich auch prima fahren und ist viel günstiger im Unterhalt.

Nicht alle brauchen die Mehrleistung der 4090 mit 8GB Mehrspeicher. Wo eine 4080 einknickt, wird auch eine 4090 in den meisten Fällen einknicken. Den Preis der 4080 empfinden viele als nicht in Ordnung, nur der Preis ist der Grund für 4080 Bashing. Der Chip an sich ist doch top.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Wenn die Leistung nicht bei Nvidia von Generation zu Generation so explodieren würde. Als ich letztes Jahr meine RTX 3090FE gekauft habe, dachte ich auch, das ich jetzt mal für 3 Jahre meine Ruhe habe. Aber inzwischen lechzt alles in mir nach einer RTX 4090.
Irgendwie hat Nvidia alles richtig gemacht. Leider.

Bist du denn mit der 3090 limitiert oder ist es schlicht das haben wollen? Von der reinen Leistung her dürfte die 4090 für die meisten Over the Top sein. Die neuen Features und die Effizienz sind natürlich schon ein Argument.

NHP schrieb:
Den Preis der 4080 empfinden viele als nicht in Ordnung, nur der Preis ist der Grund für 4080 Bashing. Der Chip an sich ist doch top.

In der Tat ist der Preis der 4080 ein bisschen frech und Upselling. Das wird in diesem Video von Gamers Nexus deutlich, der auf die Kosten pro Die eingeht:
 
Zurück
Oben