30m LAN vs 5m Wlan PS4 Pro

florian662

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Heimnetzwerk zu Optimieren.

Ich habe mich von einem Speedport Router verabschiedet und mir die neue Fritzbox 7590 zugelegt.

Mein Entertain Receiver und Computer habe ich aus dem WLAN genommen und über ein CAT 7 Kabel (Computer 10m und Entertain 30m) verbunden.

Jetzt bin ich am überlegen ein zweites Kabel in die Stube zu ziehen um die PS4 darüber anzuschließen.

Jetzt stell ich mir die Frage was besser ist.

Die Konsole über Cat 7 30m oder 5m Abstand über WLAN 5GHz zu verbinden.

Die restlichen Geräte die sich im WLAN befinden sind 2xiphone, 1xipad, 2x Apple TV, 1xSamung Smart TV, 1x AV Receiver, aktuell noch 1xPS4 Pro.

Bis jetzt hab ich mit der Fritzbox im WLAN null Probleme.

Ich bin nur daran interessiert kleine Optimierungen durchzuführen und da die PS4 im Dauerbetrieb ist, hab ich mich eben gefragt was nun als Verbindung besser ist.

Ich danke euch allen und freue mich auf eine Sachliche Unterhaltung.

Vielen Dank

Lg Flo

Definitiv das Lan Kabel, weil hier die Leistung verlustfrei ankommt bei Wlan ist das immer so ne Sache, hab auch genug Geräte die teilweise nur 2 Meter vom Router bzw. Repeater entfernt sind und trotzdem hab ich bei Filmen immer wieder kleinere Ruckler gehabt, besonders wenns ne Blue Ray war.

Weder noch. PS4 mit 5m LAN dort anschließen wo das WLAN ist:am Media Receiver. Dort ist ja schon Internet via LAN vorhanden. Muss man kein 2. Kabel 30m weit legen.
Wenn WLAN funktioniert kann man es auch lassen, "besser" ist LAN immer, auch 100Mbit/s LAN.

Kabel ist ein Kabel. Würd ich immer vorziehen. Steht die PS4 neben AV Receiver und TV? Dann würd ich gleich einen kleinen Switch dazuhängen und die auch gleich ans Kabel hängen.

Kabel ist immer besser.

Wie wäre es denn mit nem kleinen Switch im Wohnzimmer, der das Kabel vom Router entgegennimmt und dann an Entertain Receiver und PS4 weitergibt? So hab ich das mir gelöst.

Uuuund - zu langsam :freak:

Generell ist LAN immer WLAN gegenüber vorzuziehen.
WLAN ist eine "Notlösung" ;)
Steht die PS4 denn am selben TV wie der Receiver?
Wenn ja, verwende doch dort einfach einen Switch.

30m kabel oder 5m via wlan? warum wäre das kabel derart lang? einmal durch den garten?

Ob das Ethernet jetzt 5m, 30m oder 50m Lang ist, ist unrelevant.:)

estros schrieb:
Ob das Ethernet jetzt 5m, 30m oder 50m Lang ist, ist unrelevant.:)

aber unsinnig 30meter zu legen, wenn man nen switch verwenden könnte oder zb ein loch durch eine wand bohren könnte, um den weg drastisch zu kürzen ;)

Ja, die Länge ist da irrelevant, aber wenn man zwei statt einem Kabel dreißig Meter auf dem Boden parallel liegen hat, das ist doch relevant. Da nehme ich doch klar nur ein Kabel.

WhyNotZoidberg? schrieb:
aber unsinnig 30meter zu legen, wenn man nen switch verwenden könnte oder zb ein loch durch eine wand bohren könnte, um den weg drastisch zu kürzen ;)
Das würde ich nicht so sagen.

Kommt halt immer drauf an, wo kann ich lanlegen. Du glaubst nicht, wieviele mehrere 100m ich in unserem Haus verlegt habe, nur um 10m Luftlinie zu überqueren. Man legt solche Kabel bekanntlich 1x und nicht ständig.

LAN ist immer besser!
Ich gebe nur noch kurz zu bedenken bei den ganzen Vorschlägen mit dem Switch dazwischen, dass Entertain irgendein Multicast Signal verwendet. Wird dies nicht vom Switch unterstützt dann legt der Entertain Receiver dir das ganze LAN lahm, so war es zumindest bei mir ;)

Hatte zum Glück auch 2 Lan Kabel ins Wohnzimmer gelegt, so das ich jetzt eins für den Entertain Receiver habe und ein zweites für den Switch der die restlichen Geräte rund um den TV versorgt ;)

Naja, aber wenn da schon ein Kabel liegt ist es doch sinnlos direkt daneben ein 2. zu legen ;)

Ich gehe einfach mal davon aus, dass PS4 und Media Receiver am selben TV hängen.

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für soooooviele und schnelle antworten.

Viele haben jetzt das Thema Switch erwähnt.

Ganz richtig, das habe ich mir auch überlegt doch dazu kommen jetzt die nächsten Fragen.

1. Kann ein Switch eine Latenz erzeugen weil er evtl. billig ist und keine hochwertigen Komponenten verbaut hat?
2. Welchen könntet ihr mir empfehlen? Wichtig er sollte IPTV und Gigabit unterstützen.

Für mich würde ein zweites Kabel keine Probleme darstellen da diese unsichtbar wären und ich dachte halt, das der Router besser in der Lage wäre die Signale selbständig an die LAN Ports zu verwalten als ein Switch es kann.

Ja die Geräte Entertain, PS4, Apple TV und AV Reciever stehen zusammen.

Jede weitere Komponente erzeugt ne Latenz egal ob billig oder teuer Aber bei den Minimum 10-20 Millisekunden zu einem Server sind die 100 Mikrosekunden oder so im Switch irrelevant.

Der billigste Switch, so wie auch von Defender1st vorgeschlagen wird da seinen Job tun.

switch muss igmpv3 kompatibel sein (igmp snooping), dann hast du ruckelfreies tv.

Zurück
Oben