31.5 oder 32 Zoll FullHD

chief.toad

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
260
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 31.5 oder 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? FullHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 75HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming, maln Video schaun, keine Fotobearbeitung, selten mal vielleicht Videobearbeitung in 1080p

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
noch nicht, evt kommt ein kleiner 19" oder so irgendwann dazu

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
noch nicht 100% geklärt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
kein Curved

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald ich meinen neuen PC zusammengestellt habe, die nächsten ein zwei Wochen

Hallo miteinander,

im letzten Thread habe ich mich zu einem PC von Euch beraten lassen und hab da auch ein paar Vorschläge für einen 27" FullHD bekommen. Jetzt hab ich aber gesehn dass es FullHD auch in 31.5 und 32" gibt und da ich eh 1.5m vom Bildschirm wegsitzen würde und meine Augen nicht mehr die besten sind würde ich nun doch zu einem etwas größeren tendieren. Die drei Modelle von Hanspree in 39" die es gibt wären mir zu groß. Geizhals.de kann ich selbst bedienen, allerdings haben die 4 nicht curvedVA Monitore kaum oder keine Aussagekräftigen Bewertungen, wenn überhaupt.. von daher würde ich mich freuen wenn ich hier Empfehlungen bekommen würde die auf Erfahrung beruhen. Falls es jemand gibt der auch nen Monitor mit IPS empfehlen kann, her damit, ich hab halt ein wenig Angst vor Backlight Bleeding..

Danke schon mal für Antworten,

chief.toad
 
31,5 und 32 Zoll sind im Grunde das gleiche, die paar Millimeter machen nix aus. Ich würde mir eher Gedanken machen über die Auflösung, möglicherweise tut man sich kein Gefallen bei der Größe, auch bei 1,5 Meter abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und chief.toad
@Fujiyama wie schon geschrieben, meine Augen sind trotz Sehhilfe nicht mehr die Besten, von dem her seh ich auch die einzelnen Pixel nicht, Full HD ginge da schon in Ordnung denke ich.
 
Bei der Monitorgröße solltest du eher auf WQHD gehen.

Nicht nur wegen dem Pixelabstand, den du bei 31,5" / 32" in Full-HD noch mehr wahrnehmen kannst, als schon bei einem 27" mit Full-HD...

...sondern da du mit Full-HD als Auflösung je nach Spiel heute schon gerne im Prozessorlimit landest.

Für deine angesprochene Sehschwäche bietet das Betriebssystem interne Optionen, die dann aber mit der gewählten Auflösung harmonieren. ;)

Nachtrag als Gegenfrage: für dein Wohnzimmer würdeste dir heute (sofern der Platz da ist) auch keinen 55" Fernseher mit HD-ready (720p) oder Full-HD (1080p) mehr als Neuware kaufen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Dann werf ne Münze, es ist egal ob man 31,5 oder 32 Zoll hat.
 
Ich kann Dir den Philips 327E8QJAB empfehlen. Läuft bei meinem Vater, der ebenfalls nicht mehr die besten Augen hat, seit über einem Jahr. Top Bild, Freesync, 75Hz, kein wirkliches Backlight-Bleeding. Aber das ist ja sowie immer ein bisl Panel-Lotterie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Ok, ich habe mich überzeugen lassen, kann ja auch die Skalierungsfunktion benutzen.. von dahergeht evt auch wqhd daccord.. Das Budget kann ich auch noch auf 400erhöhen, da die wqhd etwas teurer sind wie mir scheint.
Der LG 32GK650F-B, 31.5" hat ein paar gute Bewertungen wie mir scheint.
 
Der Ausgesuchte Monitor ist halt schon sehr lange auf dem markt, vlt findest du auch was aktuelleres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Zum Spielen brauchst Du dann aber auch eine entsprechend stärkere GPU.
 
@seyfhor
Man kann im Zweifel auch die Auflösung auf FullHD runterdrehen, er hat ja eh nicht die besten Augen.
Oder noch besser die Grafikdetails herunterdrehen.
 
chief.toad schrieb:
kann ja auch die Skalierungsfunktion benutzen..
Und dadurch kann das Bild sogar schärfer / besser werden, weil z.B. durch die zusätzlichen Pixel die Textglättung besser gelingen kann. Vielleicht macht das sogar bei deinen Augen noch einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Ltcrusher schrieb:
sondern da du mit Full-HD als Auflösung je nach Spiel heute schon gerne im Prozessorlimit landest.
Das ist bei dem PC aus Chieftoads Signatur wohl eine nachgelagerte Sorge...
 
@jlnprssnr wie vorhin erwähnt hatte ich mir kürzlich eine Kaufberatung zu einem Budget Gaming PC geben lassen, wird also ersetzt demnächst das gute Teil
 
Habe 32" in 2k, wenn ich den auf 1080p stelle und mir vorstelle ich müsste so arbeiten, würde ich ihn direkt abmontieren. Selbst bei 27" sind 1080p schon grenzwertig !
 
Ltcrusher schrieb:
...sondern da du mit Full-HD als Auflösung je nach Spiel heute schon gerne im Prozessorlimit landest.

Selten so eine dämliche Antwort gelesen.
Full HD im (angeblichen) CPU-Limit ist bei gleichen sonstigen Settings immer schneller als eine höhere Auflösung.
 
Ltcrusher schrieb:
mit Full-HD als Auflösung je nach Spiel heute schon gerne im Prozessorlimit landest
Häh??? Das hat ohne die restlichen Parameter einfach null Aussagekraft. Lass ihn doch in FHD spielen. Er scheint sich da schon Gedanken gemacht zu haben.
 
Doc Foster schrieb:
Selten so eine dämliche Antwort gelesen.
Full HD im (angeblichen) CPU-Limit ist bei gleichen sonstigen Settings immer schneller als eine höhere Auflösung.
Ahja, es ist also dämlich mal einen Schritt weiter gedacht zu haben. Dankeschön.

Grafikkarten und PC Zusammenstellungen können sich auch mal verändern. Die gedachte RX 6600 mit 8 GB aus seinem anderen Thread ist zwar an sich eher eine Full-HD Karte, kann doch aber auch WQHD.

Ist ja nicht so, daß wir hier nicht selten die Frage nach einem Prozessorlimit haben und dann in Full-HD gezockt wird.

@Poati hmmm...keine Ahnung wo du aus meiner Aussage lesen willst, daß ich etwas verbiete / untersage. Jeder kann machen, was er mag.
 
Ltcrusher schrieb:
55" Fernseher mit HD-ready (720p) oder Full-HD (1080p) mehr als Neuware kaufen, oder?
Warum denn nicht? Etwas zu kaufen nur weil es geht ohne selbst davon zu profitieren, das hat einfach keinen Sinn nach meiner Auffassung.

Du hast empfohlen, lieber eine höhere Auflösung zu nehmen, damit er nicht ins CPU-Limit läuft. Das ist einfach kein Argument, dahingehend kauft man sich dann eben keine fette GPU. WQHD nur damit die Grafikkarte mehr zu tun hat? Totaler Quatsch. Für den Usecase und den Anforderungen ist FHD geeignet. Warum nicht sonst gleich 8k nehmen? Am Ende langweilt sich sonst noch die 4090.
 
Poati schrieb:
Du hast empfohlen, lieber eine höhere Auflösung zu nehmen, damit er nicht ins CPU-Limit läuft.
Nicht ausschließlich. Das Argument mit dem Pixelabstand auf 31,5" / 32" haste schön weggeschnitten. Bei einem normalen Schreibtisch sitzt man relativ nah davor und dann ist so etwas schon wahrnehmbar.

Aber lassen wir es. Man muss nicht einer Meinung sein. Jeder kann Argumente für xy oder gegen xy bringen. Das ist dein gutes Recht, genau wie meins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Zurück
Oben