31" Allround-Monitor mit Hang zum Gaming

Doc_Debil

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
34
Hallo liebe Community,

wie so oft, wenn man kein Fetischist ist, überfordern einen diese ganzen Tutorials, Videos, Kaufberatungen oder Guides irgendwann.
Ich habe nun versucht über einige Wochen mich wieder in die Thematik "Monitor" einzulesen, da der letzte Kauf 2013 war. Und nun bin ich wohl kurz vorm Gehirnkollaps :D

So langsam entstehen auf meinen aktuellen 27" Asus VN279QLB überall weiße, leuchtende "Punkte" in hellen Bildbereichen. Hier im Forum sind sie aufgrund des Hintergrunds wieder sehr sichtbar, in Spielen oder sonstigen Programmen aber eher nicht. Aber man nimmt sowas ja gerne zum Anlass um sich mal etwas Neues zu gönnen :)

Ziel des neuen Monitors soll es sein, Arbeiten & Gaming zu kombinieren. Zum effektiven Arbeiten benötige ich eigentlich 2 Monitore, bzw. eben den entsprechenden Platz auf dem Bildschirm. Daher kam mir die Idee eines UWQHD Monitors 21:9 um annähernd 2 Programme gleichzeitig auf den Bildschirm zu bekommen. Das würde mir das derzeitige Setup mit 27" VN279QLB und Lenovo L480 Laptop ersparen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wohlfühlgrenze ca. 500,- EUR. Wobei ich auch 750,- EUR ausgeben würde, wenn es der Oberkracher wäre :)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    31 - 34 Zoll?

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    WQHD (2560x1440) oder UWQHD (3.440 x 1.440)

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    Da bin ich leidenschaftslos, da ich bisher nur 60Hz kenne. Also gerne 144/165 Hz :)

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Keine Ahnung, kenne nur AMVA++++++++ und Escom-Röhrenmonitore. Nach all dem lesen gerne IPS, aber ich bin vermutlich auch mit VA zufrieden.

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Gerne beides, da ich da eigentlich nicht festgelegt bin :) Hab derzeit eine MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G

  • Welche Anschlüsse werden benötigt?
    Displayport für Grafikkarte, HDMI für Arbeits-Laptop. USB? Kann man hier den USB Dongle für Mouse/Keyboard rantackern, damit diese beim Umschalten der Signalquelle (DP -> HDMI) sowohl am Privat-PC als auch Arbeits-Laptop funktionieren? Das Umstecken des USB-Dongles derzeit nervt dezent.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Beruflich sollte Adobe Creative Cloud funktionieren, wobei recht anspruchslos. Kein hoher Anspruch an Farbräume etc.
PC Spiele: Eher Casual Gaming/ Manager-Aufbauspiele, wobei ich auch Assassins Creed Odysee/Valhalla, Cyberpunk2077, Dragon Age, RDR2 oder mal Ghost Recon spiele. Aber eben nur zum entspannen :)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn 31-34", dann curved? :rolleyes: PiP oder PbP, falls ich damit dann zwischen 2 "PCs" hin-und her switchen kann, Pivot hab ich bisher nie genutzt, VESA 75/100 haben alle, RGB ist nicht notwendig, sofern kein Ambilight :)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Aktueller Monitor funktioniert, bekommt nur immer mehr "Altersflecken" die auf hellem Hintergrund stark leuchten.
Daher hab ich auch noch 1-2 Monate Zeit, falls hier gerade irgendwie eine Revolution auf dem Markt ansteht.

Nach dem Schauen von 100 Youtube-Videos und Kaufempfehlungen, dem Lesen eures Forums, Internetrecherche hab ich jetzt nur noch Matsch im Kopf. Die Ansprüche sind hier ja verständlicherweise durchaus verschieden, wobei es halt echt schwer fällt "Ich will nie wieder was anderes" & "Hat VA"-Kommentare entsprechend einzusortieren.

Mein Background: VA-Panel, 60Hz, 1920x1080, MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G
Bisher habe ich "Nvidia Experience" die Aufgabe überlassen, die Spiele zu "optimieren" und die entsprechende Grafikeinstellungen zu laden. Das klappte meiner Meinung nach ganz gut. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal ein unspielbares Spiel hatte oder mich über den Grafikmatsch geärgert habe.

Nun zu meinen Fragen:
Meine GTX 1080 schafft laut Herstellerangaben auch 8k. Dass hier irgendwann mal ein Upgrade notwendig wird, okay. Schafft sie aber zwischenzeitlich auch bei moderaten Einstellungen einen UWQHD Monitor zu befeuern?

Ich bin jetzt nach all dem Lesen bei dieser Liste gelandet:

Völlig ohne Ahnung und aus dem Bauch heraus, würde ich jetzt den ASUS TUF Gaming VG34VQLB nehmen.
Der taucht bei euch allerding so gut wie nie auf. Niemand empfiehlt ihn, niemand nimmt ihn in Schutz. Hat das einen Grund? :)
Ich verstehe, dass der LG UltraGear 34GN850-B ein guter Monitor ist, aber er kostet halt auch noch mal 270 EUR mehr (506,- vs. 774,-). Ich frag jetzt mal nicht, ob sich der Aufpreis lohnt, aber was spricht denn so gegen den VG34VQLB?

Kleine Nebenfrage, da so'n Monitorkauf schon wieder dezent in den Fingern kribbelt und zum Kaufrausch triggert.
Anlässlich Windows 11 überlege ich, ob es sinnvoll ist den Prozessor aufzurüsten um das ganze System noch 4-5 Jahre stabil laufen zu lassen. Derzeit merke ich keinerlei Einschränkungen, aber wer will schon auf einem alten Betriebssystem hängen bleiben? :-/

Asus Prime X370-Pro AM4
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz
16 GB G.Skill RipJaws V

Gibt es eine sinnvolle, passende Alternative zum Ryzen 7 1700x die Windows11-fähig ist und 12000% mehr Leistung bringt?

Danke für eure Unterstützung :)
 
Zurück
Oben