News 31 Projekte: Deutschland fördert Halbleiterindustrie mit 4 Mrd. Euro

Duran schrieb:
Es kann gar nicht genug Geld in diesen Bereich fließen. Ich wäre für 550 Milliarden in den nächsten 10 Jahren.
Die Abhängigkeit von Asien und der USA müssen gebrochen werden. Sofern es dort zum Krieg kommt wird es unweigerlich zu Versorgungsengpässen kommen.
Im Prinzip würde ich dir da ja recht geben, nur bleibt unsere Abhängigkeit wegen den Rohstoffen bestehen. Und wenn die ganzen teuren Fabriken dann jahrelang stillstehen weil nicht genug Rohstoffe da sind wäre das auch nicht gerade dolle.
 
4 mrd ist halt nicht einmal ein Tropfen auf den heißen Stein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Ich will es ja nicht schwarz malen, den prinzipiell finde ich es gut, aber eines gibt mir zu denken: Wenn ich sehe, was Samsung oder andere Hersteller in EINE neue Fab stecken, und das oft in "Billigbauländern", dann müsste man an den hier aufgelisteten Beträgen noch eine 0 anhängen, damit etwas realistisches und effizientes dabei raus kommt.

Aber nun gut, es ist ein Anfang. Wie der Breitband Ausbau.
 
Was? Jahrzehnte wurde gesagt DE muss sparen!!! Seit der neuen Regierung werden die Milliarden nur so rausgehauen!
Wenn das mal nicht gut geht, für das Volk. mfg
 
Vor 20 Jahren habe ich gedacht noch ein paar Jahre und dann kann der Bundesbürger sich die Solarpanele bei Hornhaut und KnOBI von der Palette kaufen, wie damals den PC von Aldi.
Allerdings habe ich nicht mit der ideologischen Blauäugigkeit der FDP gerechnet und der agressiven Technologieübernahme der Chinesen (Verkauf unter Herstellungspreis).
Die FDP hatte nicht die Eier und die ideologisch "marktwirtschaftlichen" Scheuklappen auf, um dagegen zu halten. Die haben gar nicht geschnallt was die Chinesen da abziehen. Vernichtet hat sie 300.000 Arbeitsplätze und die Marktführerschaft.

Es ist gut, wenn wir es wenigstens bei der Halbleiterindustrie versuchen dagegen zu halten, auch wenn es reichlich spät kommt. Daneben gibt es noch eine Menge andere Betätigungsfelder wie Batterietechnologie, Recycling (Rohstoffrückgewinnung), Meerwasserentsalzungsanlagen (wird sehr wichtig werden) und deren Rückstände zur Batteriegewinnung, Wasserstoffgewinnung und Biotechnologie etc.
Es gibt viel zu tun.
 
Zum Thema Subventionen: ich bin für Subventionen, allerdings in Form einer Beteiligung. Es kann doch einfach nicht richtig sein, dass man Unternehmen Geld schenkt und dafür im Gegenzug erstmal Nichts erhält. Es muss ja keine 1:1 Beteiligung sein, aber doch mindestens 0,25/1.
Bei Rettungspaketen mit Steuergelder hingegen 1/1. Die Unternehmen können sich die Anteile ja zurückkaufen. Die Wirtschaft macht das mit dem Staat doch seit Ewigkeiten so, es gehört bidirektional angewandt.
 
die PV wird sicherlich über die Energieträger gefördert, mehr darf ich hier nicht sagen ;) ist aber ein anderer topf. falls da wer was vermisst hat, die kommen auch noch dran aber nicht im rahmen dieses topfes :D
Ergänzung ()

PS: hab mal das Energie offtopic verschoben ;) diskutiert das bitte woanders hier gehts um die aHlbleiterindustrie
 
Zurück
Oben