3100€ Konfigurationsberatung bitte

weissehaie

Newbie
Guten Tag,

Ich bin gerade dabei einen PC für meinen Kollegen zusammenzustellen. Ich bin leider aber auch was Hardware angeht mittlerweile alles andere als "up to date". Das ding soll um die 3000€ kosten und dann ist die bisherige Konfiguration auf Mindfactory:
Klingt das nach dem Preis nach einer vernünftigen Sache oder sollte man eher etwas wechseln weil es preisleistungstechnisch bessere Dinge gibt. Ja klar es wurde auch etwas Wert auf das aussehen gelegt. Aber ja bitte einfach mal eure Meinung. Vielen Lieben Dank! =)

https://www.mindfactory.de/shopping...2217b9d81471b04817ed81f0715f70732482b03fc66db

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D

CPU Cooler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB

Motherboard: MSI MPG X870E Carbon WIFI

Memory (RAM): 32GB (2x16GB) G.Skill Trident Z5 NEO RGB DDR5-6000 CL32 AMD EXPO

Graphics Card (GPU): 16GB MSI GeForce RTX 5080 Gaming Trio OC

Storage (SSD): 2TB Lexar NM790 M.2 PCle 4.0 NVMe SSD

Case: NZXT H7 Flow RGB

Power Supply (PSU): 850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.0 (Modular, 80+ Gold)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Competive, neue Story games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Variiert
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2/3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Die tage
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Amateur+
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen im Forum.

Kein 400€-Mainboard nehmen... 5080 ist jetzt nicht so viel schneller als 5070ti/9070xt...

[FAQ] Der Ideale Gaming PC

Edit: Achja, der Link zum Warenkorb geht nicht. ^^
Edit2: Der RAM müsste auch viel zu teuer sein, nochmal 100€ mehr oder so als die absurden Preise gerade...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Für FullHD braucht es nicht so dicke Hardware. Sind den die Anforderungen so hoch?
Der link zeigt leider keine Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und K3ks
Hallo,

Da du das Thema Preis/Leistung angesprochen hast.
Da sind vor allem ein X870E Mainboard und die RTX 5080 besonders schlecht.
Lt den Anforderungen wird ein B850 locker reichen, ebenso eine 9070XT für FHD. Damit hast du dir bereits mehrere 100€ eingespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
weissehaie schrieb:
oder sollte man eher etwas wechseln weil es preisleistungstechnisch bessere Dinge gibt.
nun...
aus nem bestimmten grund ein 400€-MB? mit P/L hat das nichts am hut.

gilt auch für die 5080. und wenn ne 5070ti (wenn es Nvidia sein soll) wirklich zu lahm ist reißt die es auch nicht mehr raus.

Power Supply (PSU): 850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.0 (Modular, 80+ Gold)
C850 ATX3.1

der link zeigt bei mir nichts an.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und madmax2010
weissehaie schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1080
Wenn da wirklich nur ein oller FullHD Bildschirm steht, würde ich einen Teil des Budgets direkt fest für einen neuen Monitor einplanen. 27" WQHD Monitore findet man mittlerweile sogar mit richtig schicken und schnellen OLED Panels für unter 500€, um mal ein Beispiel zu nennen.
Ansonsten ist derart teure Hardware mmn. "Perlen vor die Säue", wenn die teuer berechneten Frames mit extraschicker Grafik am Ende auf einem popeligen 1080p Monitor ausgegeben werden.

Wenn kein neuer Monitor gekauft werden soll, weil der alte den eigenen qualitativen Ansprüchen genügt (was ja auch ok ist), reicht für FullHD auch deutlich schwächere Hardware prima aus. (z.B. eine RTX 5070 wenn es Nvidia sein soll oder eine RX 9070).

Moin,

weissehaie schrieb:
Der Link führt ins Leere, du musst im Warenkorb auf Teilen gehen und da dann den Link herauskopieren damit wir alle den Warenkorb sehen können.

weissehaie schrieb:
Klingt das nach dem Preis nach einer vernünftigen Sache oder sollte man eher etwas wechseln weil es preisleistungstechnisch bessere Dinge gibt.
Preise sind aktuell halt wie sie sind und zwar hoch.

weissehaie schrieb:
Was soll das MB denn können?
Für gewöhnlich braucht es kein MB für 400€.
Man muss am MB nicht versuchen die letzten paar Euros zu sparen aber grob ab 200€ ist der Mehrwert abseits einiger spezieller Anwendungsfälle sehr überschaubar.

weissehaie schrieb:
Memory (RAM): 32GB (2x16GB) G.Skill Trident Z5 NEO RGB DDR5-6000 CL32 AMD EXPO
Der kostet, wenn ich das richtig sehe fast 500€.
Das ist selbst für aktuelle Verhältnisse schon ziemlich teuer.

weissehaie schrieb:
Mit gutem P/L hat die 5080 wenig zu tun und hatte sie selbst in besseren Zeiten nicht.
Frage wäre brauchst du Nvidia Features?
Wenn ja wäre das P7L der 5070 Ti zumindest etwas besser.
Wenn nein wäre das P/L der 9070 XT doch klar besser da diese im Gegensatz zu den Nvidia Karten noch grob ihren alten Preis hat während die Nvidia Karten mit 16GB seit Jahresbeginn deutlich im Preis gestiegen sind.
Weiterhin die Frage, bleibt es beim Monitor bei FHD oder ist da auch zeitnah ein Upgrade geplant und wenn ja auf welche Auflösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
weissehaie schrieb:

Wenn 1080 und ernsthaft, dann immer die dickste CPU und eher eine Nummer kleiner bei der GraKa dafür.

Ich persönlich würde dann eher ein günstigeres MoBo nehmen und dafür beim RAM drauflegen bzgl. niedrigerer Latenzen.

ja der rechner wird so funktionieren...aber da gibts preis leistung sicher deutlich besseres zur auswahl...
angesprochen wurde ja das board und die gpu....
für normal 1080p würde ne 5060ti/9060xt reichen, für die story games in schick und das du nicht in nem jahr wieder suchen musst würde 9070(xt) oder 5070(ti) sicher preislich deutlich besser passen...
beim board...irgendwelche speziellen wünsche? ansonsten ja die meisten b850 boards sind gut genug und meist deutlich günstiger...
beim ram würd ich mich jetzt nicht auf einen expliziten festlegen wollen, da gibts tagesaktuell sicher andere kits mit der selben leistung für günstiger...
ähnliches gilt für die ssd...deine auswahl ist gut aber bei den preisen gibts ähnlich gute oft auch mal günstiger.
kühler kann man so nehmen....
bei der cpu würd ich das beim rest gesparte für den 9850x3d drauflegen...der hat gerade fürs kompetitive noch nen paar mhz mehr.
bei netzteil und gehäuse enthalte ich mich

Zurück
Oben