Kritische Ratschläge zur ausgesuchten Konfiguration

Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS2 (Ja overkill), Cyberpunk 2077, EFT, Warzone, neuste SP Spiele (Starfield, SW) Factorio, Satisfactory. Um die Uhrzeit habe ich bestimmt noch etwas vergessen
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) High/Ultra Qualität & FPS > 144 und 4K Ultra HD (3840x2160) Ultra/hohe Qualität gerne auch 144 FPS :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde auch Software entwickeln / compilieren: Java, C etc aber ich bin mir sicher, dass das locker reicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • kein eigens OC
  • RGB ist mir egal, soll nicht auf dem Tisch stehen
  • je leiser destso besser (aber nicht extra Kosten)
  • Zukunftsfähig: min 3 (besser 5) Jahre nicht mehr upgrade
  • Lieber Luftkühler als WaKu
  • Monitore mit DP angeschlossen
  • externe Soundkarte vorhanden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor: 27 Zoll 2K 144FPS (G-Sync)
  • 2. Monitor: 32 Zoll
  • ggf. bald 4 K Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil
  • SSD
  • beides siehe unten
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort / in den nächsten 3 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, gute Erfahrung nur aktuell nicht ganz im HW-Thema,

PCPartPicker Part List

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core Processor (€378.99 @ Mindfactory)
CPU Cooler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE 66.17 CFM CPU Cooler (€44.90 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: ASRock B650 PG LIGHTNING ATX AM5 Motherboard (€174.58 @ Mindfactory)
Memory: G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory (€131.90 @ Alza)
Storage: Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2-2280 PCIe 3.0 X4 NVME Solid State Drive (Purchased For €0.00)
Storage: Samsung 980 Pro 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive (Purchased For €0.00)
Video Card: Sapphire PULSE Radeon RX 7900 XTX 24 GB Video Card (€994.00 @ Mindfactory)
Case: NZXT H7 Flow ATX Mid Tower Case (€119.66 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: SeaSonic FOCUS Plus Platinum 750 W 80+ Platinum Certified Fully Modular ATX Power Supply (Purchased For €0.00)
Total: €1844.03
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2023-11-16 02:04 CET+0100
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen Dir für Deine Softwareprojekte 32 GB RAM? Gerade, wenn der Rechner 3-5 Jahre ohne Upgrade laufen soll, würde ich auf 64 GB gehen.
Windows-Lizenz hast Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: throwaway123456
throwaway123456 schrieb:
ich bin überhaupt kein Freund von Asrock bei AMD-Konfigurationen.
Nimm ein MSI- oder Gigabyte-Board

throwaway123456 schrieb:
Würde ich nicht mehr machen. Bei so einem System sollte man eher auf 64GB gehen. Vorallem weil du einige Jahre Ruhe haben willst.
Späteres aufrüsten ist hier immer problematisch, weil 4 Riegel meist mit Geschwindigkeitseinbußen einhergehen.
Nimm 2x32GB Riegel

throwaway123456 schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen, warum du das hier machst.
1TB ist schon alles andere als groß und dann noch zweimal so kleine SSDs? wieso? damit hast du wenig Speicher und belegst gleich zwei rare Steckplätze.
1x 2TB minimum sollten sein

throwaway123456 schrieb:
Case: NZXT H7 Flow ATX Mid Tower Case (€119.66 @ Amazon Deutschland)
Wieso so ein Gehäuse? Du schreibst doch hier:
throwaway123456 schrieb:
RGB ist mir so egal, steht nicht auf dem Tisch
throwaway123456 schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: throwaway123456 und Brati23
@rg88 Die SSDs hat er schon (0.00 Euro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: throwaway123456, metallica2006 und rg88
okay, war für mich jetzt so nicht verständlich, Wir haben ja unsere Fragebögen genau aus dem Grund, dass man schnell die relevanten Infos entnehmen kann und nicht, dass jemand eine verzweigte Textaufgabe draus macht IMHO ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: throwaway123456 und TorenAltair
@rg88 und @TorenAltair danke für den ersten Input.
1. Sorry für die Textaufgabe, die SSDs habe ich noch. Fast alle Daten / Dokumente lege ich auf meinem NAS ab, ich verbrauche gerade ca. 1 TB (inkl. Spielen) in meinem System und denke daher dass ich nicht mehr als 2TB brauchen werde. Gerne lass ich mich aber noch anders überzeugen

2. Windows-Lizenz besitze ich

3. Empfehlungen für 64 GB RAM?

4. Ich habe mich bei Mainboard und Gehäuse schwer getan und dann irgendwann irgendwas halbwegs sinnvolles (mMn ;)) angeklickt.
  • Front: 2 bis 4 USB 3.* Anschlüsse
  • Hinten 6+ USB Anschlüsse
    • Webcam
    • Maus
    • 2x Tastaur (1x Passthrough)
    • Audiokarte
Ich freue mich auf weitern Input, aber ich bin jetzt erstmal off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: throwaway123456, Brati23 und DJMadMax
Bei dem hohen RAM müsstest du den Frontlüfter des Kühlers etwas höher setzen. Da gibt es auch niedrigeren von G.Skill, bei 64GB z.B. den hier.

Und da ist auch schon wieder till mit seinem Lieblingsthema "Effizienz im Desktopbetrieb, wobei Intel 20€ im Jahr spart, weshalb von AMD abzuraten ist!"

Wenn du zocken willst, dann ist der 7800X3D ne gute Wahl, zudem sehr genügsam bei Spielen. Weniger würde ich nur nehmen, wenn du dafür bei der GPU knausern müsstest. AMD Karte oder nicht hängt ein wenig davon ab, ob du Raytracing oder DLSS eine große Bedeutung beimisst. Dass die AMD Karten vor allem beim Zocken signifikant mehr verbrauchen ist ja bekannt. Bei nVidia haste das Problem mit dem Preis und dem geringer bemessenen VRAM. Insgesamt finde ich bei nVidias 4080 gegenüber der 7900 XT und XTX das Paket etwas besser, 200€ mehr als die XTX ist aber auch ne Ansage, wenn man bedenkt, dass die XTX in einigen Titeln deutlich höhere Rasterleistung bringt.

Mainboard würde ich schon eines nehmen, wo nicht ein M.2 Slot auf nur 2x beschnitten ist: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: throwaway123456
Als ich mir letztes Jahr meine 4080FE kaufte war dafür ein wichtiger Kaufgrund, weil zumindest damals Nvidia (auch Treibermäßig) für den Betrieb von drei Monitoren deutlich besser war als AMD. Ob das heute auch noch so ist? K.A. aber mit Eyefinity im Vergleich zu Surround hatte ich schon immer Probleme und der Verbrauch von 4-24W im Desktopbetrieb mit Triple-Monitor ist recht niedrig. Öffnet sich ein einzelnes Fenster bei AMD immer noch über alle drei Bildschirme beim Maximieren? Ich weiß, es gibt da Tools von Drittanbietern als Workaround. Aber damals hatten die Karten im Desktopbetrieb fast 100W Verbrauch, ein echtes NoGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: throwaway123456
rg88 schrieb:
ich bin überhaupt kein Freund von Asrock bei AMD-Konfigurationen.
Hab das gleiche Board und sehr Zufrieden damit.
Stabil, schnelle Bootzeit, keine Probleme mit Ram usw.
Wüsste nicht was andere besser können für den Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: throwaway123456 und SevenSeas
Bei Mainboards ist es mMn inzwischen schon beinahe Geschmackssache wie z.B. Gehäusen. Jeder hat itgendwie einen anderen Hersteller auf der schwarzen Liste aufgrund Erfahrungen. Bei mir ist es z.B. MSI. Wenn aber jemand nach MSI fragt, spreche ich da nicht dagegen, wenn die entsprechenden Anforderungen erfüllt werden.

Zu den Grafikkarten: Beim Wunsch nach 5 Jahren ohne Upgrade sehe ich die 24 GB VRAM als deutlichen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: throwaway123456
Bei den Mindfactory Damn Deals gibt es gerade die Powercolor Red Devil 7900XTX für 1029.

Evtl. eine Überlegung Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: throwaway123456
Wie sieht denn deine Nutzung aus? Überwiegend arbeiten und teilweise spielen oder anders herum, wie viel am surfen, filme schauen,... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: throwaway123456
TorenAltair schrieb:
Zu den Grafikkarten: Beim Wunsch nach 5 Jahren ohne Upgrade sehe ich die 24 GB VRAM als deutlichen Vorteil.
Solange keine neue Konsolengeneration erscheint, reichen aktuell 12GB Speicher (manchmal wird es knapp), aber mit 16GB ist man für Spiele auf der absolut sicheren Seite, mehr ist purer Luxus.

Das sagt mir jetzt meine Kristallkugel, ich sehe keine nachvollziehbaren Gründe dafür, warum man in fünf Jahren plötzlich 24GB brauchen sollte, zumal auch die noch nicht erschienene PS5 PRO laut Leaks nur 16GB Gesamt-RAM haben wird.

Grundsätzlich sollte man sich meist keine HW kaufen mit Blick auf Zukunftssicherheit, sondern was man hier und jetzt braucht. Was man vielleicht mal brauchen könnte (oder auch nicht) zieht einem nur Geld aus den Taschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: throwaway123456
Vielen Dank für alle Antworten bisher.

  1. Der PC soll hauptsächlich für Gaming verwendet werden. Ich werde Hobby mäßig Software entwickeln, für die Arbeit wird mir Hardware gestellt. Das ein oder andere Video werde ich streamen, aber dass in der Regel nebenbei.
  2. Ich habe bisher bei GPU immer nVidia verwendet, finde den Aufpreis bei der RTX 4080 aber "interessant" (um es mal ganz Vorsichtig zu nennen). Ich überlege die RTX 4080 zu kaufen wenn der Preis ungefähr auf dem Level der RX 7900 XTX ist.
  3. DLSS und RayTracing finde ich interesannt. Bei RayTracing müssen dann aber auch die FPS stimmen. Zu DLSS / FSR: wenn die native FPS stimmen muss ich ja auch nix upscalen :).
  4. @juwa ich verstehe was du meinst, aber das bedeutet für mich auch, dass ich AM5 o.A. bevorzuge, da hier in Zukunft ein Upgrade möglich ist.
  5. Habt ihr Empfehlungen bei welcher RTX 4080 ich auf den Preis achten soll?
    1. Knobi Wahn schrieb:
      Powercolor Red Devil 7900XTX
      Und ich werde mir mal die vorgeschlagene GPU anschauen
  6. Ich nehme weiterhin auch gerne Empfehlungen zu Mainboard und Case entgegen, da ich mich hier schwer getan habe.
 
Ich habe die Liste mal aktualisiert und mich in anderen Threads inspirieren lassen:

PCPartPicker Part List

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core Processor (€387.98 @ Mindfactory)
CPU Cooler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE 66.17 CFM CPU Cooler (€44.90 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI ATX AM5 Motherboard (€204.90 @ Amazon Deutschland)
Memory: G.Skill Flare X5 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory (€129.98 @ Mindfactory)
Storage: Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2-2280 PCIe 3.0 X4 NVME Solid State Drive (Purchased For €0.00)
Storage: Samsung 980 Pro 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive (Purchased For €0.00)
Video Card: PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XTX 24 GB Video Card (€997.99 @ Mindfactory)
Case: NZXT H7 Flow ATX Mid Tower Case (€119.65 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: SeaSonic FOCUS Plus Platinum 750 W 80+ Platinum Certified Fully Modular ATX Power Supply (Purchased For €0.00)
Total: €1885.40
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2023-11-16 13:51 CET+0100
 
Neues Setup finde ich deutlich besser.
Die immer noch fragwürdigen Sachen wie "Storage" hast du ja erklärt und liegt an der Übernahme der alten Teile. Insofern stelle ich das nicht mehr in Frage.

Einzig das Gehäuse verstehe ich nicht. Wieso wählst du ein Gehäuse mit Glasfront, wenn dir die Optik egal ist und du keinerlei optische Sachen haben willst?

Und was ich nicht einschätzen kann ist der CPU-Kühler, das Modell habe ich noch nie verbaut. Ich bin ja da eher so ein Noctua NH-D15 chromax.black Fanboy, weil es einfach ein enorm potenter und leiser Kühler ist, mit dem die meisten WaKüs nicht mithalten können. Aber klar, deutlich teurer. Muss es einem schon wert sein, soviel für Lautstärke auszugeben. Ich sehe das halt immer so: Das sind cent-Beträge pro Tag für die vielen Jahre die ich so ein Bauteil nutze und ich freue mich jeden Tag, dass ich meinen Rechner auch unter Last nicht höre
 
@rg88
Mit Verlaub... Aber das Loblied auf den NH-D15 klingt eher wieder so, als wenn es Kühler wie den Phantom Spirit für 45€ nicht gäbe, der ja hier auch ausgesucht wurde. Geringe Lautstärke darf einem was wert sein, aber man muss dafür eben gar keine finanziellen Sprünge in dieser Größenordnung machen. Du hast dann ein Kelvin mehr bei gleicher Lautstärke, so what? Der Kühler ist auf Augenhöhe und kostet 40% eines NH-D15. Ganz davon abgesehen, dass der popelige 7800X3D beide Kühler nicht annähernd auslastet.

Du sagst, du kannst den nicht einschätzen. Okay, dann lies doch einfach die Testberichte, wie du es bei sämtlicher anderen Hardware auch tust? Davon abgesehen ist ja kein Hardwarebereich derart subjektiv wie Akustik. Wenn einem dann die Klangcharakteristik der Lüfter nicht passt... Pech gehabt. Aber das gilt für sämtliche Lüfter, die auf dem Markt sind.

Ich meine: Würden hier auch so viele Leute sitzen und ne RTX 4090 für 2000€ als Luxusprodukt in den Himmel loben, wenn irgendjemand eine 2% langsamere Karte für 800€ auf den Markt werfen würde? Aber bei sowas wie Kühlern bzw. Lüftern wird ein Riesenbohei für bestenfalls messbare oder auch gar keine Vorsprünge gemacht.

Ich habe dieses Loblied auf den NH-D15 einfach schon zu oft gelesen dafür, dass Kühler für unter 50€ - und mit dem Peerless Assassin gar unter 40€ - praktisch genauso gut sind.
 
Zurück
Oben