32“ 4K 144Hz Monitor

OZZHI

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.564
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ oder so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 31.5-32“
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440) UHD 3840x2160
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? >=144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS vs. VA?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Bevorzugt echtes G-Sync (variable Overdrive?)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa 100x100 Montage

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Keine Eile

Nach meinem kurzen Experiment mit dem übergrossen LG C2 42“, halte ich nun Ausschau nach einem würdigen Nachfolger für den uralten PG279Q. Ziel ist eine Besserung der Auflösung, Features und Grösse ohne Einbusse beim Gaming hinzunehmen.
 
Bis 1000€ würde ich entweder den ASUS: https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg32uq-90lm0770-b01170-a2596762.html?hloc=de

Oder den Philips kaufen : https://geizhals.de/philips-momentum-5000-32m1n5800a-a2688509.html?hloc=de

Beide sind G-Sync Compatible sprich sie können G-Sync ohne probleme und da weder ASUS noch Philips ihre Displays Herstellen werden die save beide ein LG oder AUO Panel haben sprich du musst für dich entscheiden welche features du brauchst weil das Display bei beiden das selbe ist

Wenn du aber wirklich Gsync mit Hardware Modul möchtest gibt es genau 2 Bildschirme die 3k kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt ist in dem Bereich ja recht überschaubar, bis 1000€ gibt es 10 Modelle, bis 1200€ werden es dann 17.
https://www.computerbase.de/preisve...ax=1200&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p

Würde mir da einfach mal einige anschauen und Reviews dazu lesen.
DEN perfekten Monitor gibt es leider nicht, da ist viel Geschmacksache dabei.

Wenn es primär ums Gaming geht und du einen OLED getestet hast dann würde ich eventuell eher zu VA Panel tendieren. Bei IPS sind die Schwarzwerte und der IPS Glow gegenüber OLED echt übel wenn man das einmal gesehen hat. Leider sind die OLEDs mit ihren WRGB Pixeln und PPI aus der Hölle auch nur ein Kompromiss.
 
Würde den Dell mal in die Runde werfen. Den ich auch schon angepeilt habe, sobald er im Preisbereich von etwa 500€ angelangt ist und ich in zwei bis drei Jahren ca. meine Grafikkarte dann upgegradet habe.

https://geizhals.de/dell-g3223q-a2694002.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
eRacoon schrieb:
WRGB Pixeln und PPI aus der Hölle auch nur ein Kompromiss.
PPI aus der Hölle??

Meine 92/105PPI sind immer noch das was die meisten nutzen.
Und mit WRGB gibts wenig Prob.

till69 schrieb:
Wie war die Text-Darstellung
Die ist gut,und besser als auf die schüsseln mit matte Pappe,natürlich muss man den OLED auch korrekt einstellen.
 
Blood011 schrieb:
PPI aus der Hölle??

Meine 92/105PPI sind immer noch das was die meisten nutzen.

Naja, 92ppi ist seit knapp 20 Jahren im Einsatz. Ich finde das schon sehr unangenehm bei dieser Pixeldichte zu arbeiten, selbst 27 Zoll WQHD mit seinen 105 ppi ist nicht mehr so geil, wenn man es genauer anschaut. Beim Handy schaut man ja auch nicht mehr gerne auf ein iPhone der ersten Generation und sagt, die Auflösung ist ausreichend. Ist halt eine ähnliche Glaubensfrage wie mit der Hertzzahl oder den Paneltypen. Da teilen sich die Meinungen ja auch.
 
Gut unter 100PPI würde ich jetzt auch nix mehr kaufen wollen.
Klar mehr PPI ist immer gut,aber wenn ich fett skalieren muss um was lesen zu können,ist das auch wieder nicht so geil,und Platz geht dann auch wieder flöten.

32" UHD z.b ist schon nett,und gerade so noch bei 100% nutzbar,obwohl das Coating auch wieder einiges von der eig Schärfe frisst.

42" 8K oder 6K OLED wäre schon nice.

Aber das dauert wohl noch min.5Jahre bis man das halbwegs auch mit Mid Range GPUs befeuern kann.
 
Benni1990 schrieb:
Wenn du aber wirklich Gsync mit Hardware Modul möchtest gibt es genau 2 Bildschirme die 3k kosten
Das G-Sync Modul habe ich eigentlich nur wegen dem variablen Overdrive im Hinterkopf. Selbst bei den aktuellen Adaptive Sync Display scheint dies ein Feature zu sein das fehlt. Man muss also darauf hoffen, dass die Standard Overdrive Einstellung über alle Aktualisierungsraten hinweg gut abschneidet. (was selten der Fall ist)

eRacoon schrieb:
DEN perfekten Monitor gibt es leider nicht, da ist viel Geschmacksache dabei.
Das macht die Suche eben so schwer. Wenn man selbst bei 1200€ noch Kompromisse eingehen muss, kann ich auch gleich bei den günstigeren Modellen bleiben.

Verak Drezzt schrieb:
Ist in der Merkliste. Wenn er P/L technisch nur annährend so gut ist wie der 27" QHD S2721DGF wäre das gar nicht mal so übel als Übergang bis der heillige Gral der Monitore erscheinen sollte. 32" 4K OLED 240Hz käme mir da in den Sinn.

Das neue MSI Notebook (Raider GE67 HX) hat ja schon einen WQHD 240Hz OLED Display.

till69 schrieb:
Was gefiel Dir nicht? Nur zu groß oder zu viele Spiegelungen?
Ja 42" ist einfach zu viel für den Schreibtisch. Die Skalierung @ 100% war die Schriftgrösse und Lesbarkeit in Ordnung. Habe mich an der Pixelstruktur nicht gross gestört. Die Glossy Spiegelungen wären tatsächlich eher positiv, wenn die Grundhelligkeit des C2 nicht so tief wäre.

Blood011 schrieb:
Gut unter 100PPI würde ich jetzt auch nix mehr kaufen wollen.
Ich finde die 108PPI beim 27" QHD jetzt nicht so schlimm. Gibt ja immer noch "Verrückte" die 1080p@27" nutzen. :freak:

Was haltet ihr vom Samsung Neo G7? Taugen die VA überhaupt? Die Reviews bescheinigen zumindest eher ein positives Bild. In meinem Freundeskreis sind meisten jedoch nicht zufrieden mit ihren VA Panels, weil sie so lahm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Der Neo G7 hätte mir zuviel Overshoot,dann muss man auch gucke wie es mit Scanlines aussieht,die können übelst nerven.

Also ich finde mein 42er OLED nicht zu low von der Helligkeit,haste auch Energiesparmodus auf off gestellt?
Also mir brutzelt der OLED schon bei 70% bei einigen Sachen de Augen.
 
Vllt hilft das als Vergleich weiter

 
Benni1990 schrieb:
Für so einen Monitor darfst du gerne mal 2-2,5K rechnen
Wenn er PERFEKT wäre, warum nicht. Für einen Kompromiss zahle ich ungern so viel. Meinen alten Monitor habe ich nun auch schon seit 7 Jahren.

@Blood011
Guter Einwand beim Neo G7.

Zum OLED kann ich nur sagen, dass alles korrekt eingerichtet war. Genau wie der C1 ist er bei heiligstem Tag einfach leicht zu dunkel. Aber alles im allen stört mich nur die Grösse. Als 32" TV hätte ich ihn gelassen. Immerhin kommte ich ihn mit leichtem Gewinn verkaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
Würde den Dell mal in die Runde werfen. Den ich auch schon angepeilt habe, sobald er im Preisbereich von etwa 500€ angelangt ist und ich in zwei bis drei Jahren ca. meine Grafikkarte dann upgegradet habe.

https://geizhals.de/dell-g3223q-a2694002.html

OZZHI schrieb:
Ist in der Merkliste. Wenn er P/L technisch nur annährend so gut ist wie der 27" QHD S2721DGF wäre das gar nicht mal so übel als Übergang bis der heillige Gral der Monitore erscheinen sollte. 32" 4K OLED 240Hz käme mir da in den Sinn.
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Dell(kleiner Testbericht),der ist auch gerade im Angebot.
https://www.mydealz.de/deals/cb-dell-32-4k-uhd-gamingmonitor-g3223q-2030405

Neue Firmware + ein paar CB Codes hab ich bereits gepostet falls ihr Interesse haben solltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_ und Verak Drezzt
@dman
In meiner Region (Schweiz) gibt es leider keinen Rabatt bei Dell. Daher warte ich mal.

Ok bei 529,01 € und dem aktuellen € Kurs wäre es doch eine Überlegung Wert. Kann es sein, dass er mit dem gestrigen Sale noch günstiger war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Dell G3223Q mal bei Dell geholt. Für CHF 500.- kann man wohl nicht meckern.

Würdet ihr einen solchen Monitor mit DP oder HDMI betreiben? HDMI 2.1 hat bekanntlich mehr Bandbreite.
 
@Verak Drezzt
Auf dem LG G2 gings auch über HDMI. Aber ich versuche es erstmal über DP, weil es zu den HDMI 2.1 Anschlüssen nur widersprüchliche Informationen gibt.

HDMI Version 2.1 (supports 4K 144Hz @10bit 4:4:4 mit DSC) und FRL3/24Gbps ist irgendwie nicht vereinbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
OZZHI schrieb:
Würdet ihr einen solchen Monitor mit DP oder HDMI betreiben? HDMI 2.1 hat bekanntlich mehr Bandbreite.
Ganz klar DP.
Beim Dell leider nur max. 24Gbps bei HDMI...und DP dann max. 32,4Gbps.

Bist im allgemeinem zufrieden mit dem Moni?
 
Zuletzt bearbeitet:
dman schrieb:
Bist im allgemeinem zufrieden mit dem Moni?
Hab ihn erst seit gestern Abend im Betrieb. Der Ersteindruck für die Kernfeatures sind in Ordnung. 4K auf 32" passt einfach deutlich besser auf den Schreibtisch als 42". :)

Ich nutz ihn vorerst mal ohne HDR mit dem Standard DCI-P3 Farbprofil und versuche mich in den nächsten 14 Tagen daran zu gewöhnen.

Was mir jetzt jedoch auffällt ist die schlechte Blickwinkelstabilität oder ist es IPS Glow?
IMG_1549.jpeg IMG_1550.jpeg
 
Zurück
Oben