News G3223Q Gaming Monitor: 4K UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1 gibt es auch bei Dell

keepsmiley5750 schrieb:
Dann ist es HDR 10bit, 8bit wären SDR ,ich kann sogar bis 12bit Farbtiefe auf meiner Xbox,oder sogar 4k Signale können verarbeitet werden und werden bis 1440p 60hz herunter gesampelt ,hat allerdings auch alles nichts mit HDMI zu tun,oder mit dem Monitor,das liegt allein an der XBox die das kann .
Vorsicht: 10 Bit steht für den Farbraum, HDR steht für den Kontrast. Sind zwei unterschiedliche Dinge.
 
cypeak schrieb:
abgesehen davon: die neueren generationen sind in sachen energieeffizienz ihren vorgängern überlegen - nicht um längen, aber sie sind effizienter. kann man auch in den meisten tests hier auf cb nachprüfen.
Die prozentualen Effizienzgewinne haben nachgelassen. Ende aus, das ist die Faktenlage.
cypeak schrieb:
das sehe ich nicht so. ich sehe durch und durch massiv überzogene erwartungen.
Dann kümmere dich darum es einzusehen!
DevPandi schrieb:
Na ja, schlampen ... ein hartes Wort. Monitore sind jetzt aktuell nicht gerade so der Massenmarkt und Monitore für "Spieler" schon mal so überhaupt nicht, wenn man jetzt Fernseher und Co zum Vergleich heranzieht.
Das ist vollkommen irrelevant für derartige Betrachtungen. Es geht um unnötig liegengelassen Fortschritt. Es geht um künstliche Abzocke. Es geht um Verspätungen.
cypeak schrieb:
oled ist zwar im tv bereich seit einer weile vertreten, bei monitoren (aus gutem technischen grund!) noch nicht...trotzdem rufen erste schon nach qd-oled - das ist schlicht überzogen.
Aus schlechtem technischen Grund --- aktuelle OLED im TV-Markt nutzt einen Trick (WRGB-Matrix), OLED im Smartphonemarkt den nächsten, nämlich DiamondMatrixPenTile. Beide sind für den Desktopeinsatz weniger gut geeignet.

QD-OLED kann dort endlicheine RGB-Matrix liefern --- natürlich rufen da Leute nach. Auch OLED im Monitormarkt ist schließlich ewig verspätet.

Korrigiere deine Erwartungserhaltung ist eine Aufforderung, die in beide Richtungen gilt: Deine ist zu niedrig.
 
Zoldan schrieb:
Vorsicht: 10 Bit steht für den Farbraum, HDR steht für den Kontrast. Sind zwei unterschiedliche Dinge.
Warum vorsicht ?

Bei mir ist beides vorhanden,10bit sowie HDR .

Aber wenn ich mal ganz tief in die Tasche greife werde irgendwann,wird es wohl ehr bei mir der Apple Studio werden ,mit 5k über Thunderbolt 4 .
 
Zoldan schrieb:
Vorsicht: 10 Bit steht für den Farbraum, HDR steht für den Kontrast. Sind zwei unterschiedliche Dinge.
Vorsicht ist geboten, das stimmt. Die Erklärung ist aber leider absolut falsch.
HDR im Sinne des VESA-Labels ist eine Kombination aus erweitertem Farbraum (etwas größeres als sRGB, zum Beispiel DCI-P3 oder Rec2020) , erweiterter Farbgenauigkeit (mehr Bits, z.B. 10bit) und erweitertem Kontrast. (wobei sie hier statischen und dynamischen Kontrast leider etwas vermengen)
 
Hat leider nur FreeSync Premium Pro ich hätte aber gerne FreeSync Premium Pro Ultra plus plus
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Die prozentualen Effizienzgewinne haben nachgelassen. Ende aus, das ist die Faktenlage.
sie sind effizienter. DAS ist faktenlage.
dass es immer schwerer wird effizenzzugewinne aus der entwicklung zu ziehen, liegt in der natur der sache; das ist so bei dem technischen fortschritt, das vorhandene techniken immer mehr ausgereizt werden und die verbesserungen kleiner werden. das überrascht insofern nicht.
 
StefVR schrieb:
Hat leider nur FreeSync Premium Pro ich hätte aber gerne FreeSync Premium Pro Ultra plus plus
Ich verstehe nicht, wie sich Leute stets mit solch' geringen Spezifikationen zufrieden geben können. Unterhalb von Freesync Premium Hyper Royal Deluxe Edition kann man doch direkt nach Hause gehen ... -.-
 
Tommy Hewitt schrieb:
Und ein durchwegs komplettes Gesamtpaket gibt es einfach nicht.
Ja, es fühlt sich an, als hätte man das Angebot eines Autohauses genommen und einmal geschüttelt.
Dann hat der Fiat500 auf einmal den Motor von einem großen BMW. Beim BMW dann den Fiatmotor und der Nutzer steht davor und muss sich entscheiden, ob die Größe, die Elektronik oder andere Features der Teil sind, den sie haben wollen.
Ich glaube, dass viel mehr Leute 5K Monitore gekauft hätten, wenn die mit Displayport 1.4 gekommen wären. Stattdessen gibt es Anschlüsse mit 2 Kabeln, die vielleicht nicht funktionieren.
Andere Monitore haben entweder die Farbwiedergabe oder eine gute Wiederholrate (das kann natürlich einfach ein technisches Problem sein).
Aber wenn man als Nutzer sieht, dass es die Technik gibt und man das Geld ausgeben wollen würde, dann möchte man das in einem Monitor kombiniert haben. Besonders, wenn es um Anschlüsse geht, die vielleicht viel billgere Monitore auch enthalten können, dann fragt man sich, warum das nicht kombiniert wird.
Dieser Monitor hat für mich n icht die richtige Größe, aber 4K, moderner Anschluss und 144Hz von Dell klingt ja schon einmal ganz gut.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Und als dann DP1.4 aufkreuzte passierte erst mal gar nichts.
Genau! (Verdammt, ich hätte mir meinen Beitrag sparen können.)
Das Resultat ist, dass man als Nutzer wartet, bis man vielleicht einen Kompromiss eingeht, der sich unnötig anfühlt.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Ich möchte hiermit einmal für Planwirtschaft werben. Stellt euch mal vor die Nutzer könnten einfach sagen was sie wollen und dann wird das auch noch hergestellt! Wahnsinn.
In welcher Planwirtschaft ist das denn passiert? Gibt es da ein Produktbeispiel jenseits von Streichhölzern, die billig sein sollten?
Bei Autos und Audioequipment würde ich mich wirklich für ein Beispiel interessieren (vielleicht auch bei Computern, aber bevor das wirklich akut wurde, sind die Planwirtschaften schon nicht mehr vorhanden gewesen).
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Neh das war das alte Modell. Heute haben wir Internet und tolle Computer.
Und du meinst, es hat in der Planung ohne Computer über 15 Jahre gebraucht, um zu merken, dass der Trabant Autos aus dem Western technisch unterlegen war, weil man in Teilen Vorkriegstechnik verwendet hat (wie im Western natürlich auch, als alle noch arm waren). Aber da hat man in den 60ern die Technik umgestellt.

Wenn der Computer sagt, dass etwas umgestellt werden muss, bleibt doch das Problem: Wird auf den Computer gehört, lässt es sich politisch umsetzen oder gibt es Regelungen, die es verhindern.
Selbst wenn der Computer perfekt planen könnte, müsste man es durchsetzen und das kommt zu einem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
sie sind effizienter. DAS ist faktenlage.
Ja. Alles andere wäre auch abartig und ein Versagen auf ganzer Linie. Die Fertigungsprozessfortschritte sorgen quasi automatisch für einen gewissen Grand an Mindesteffizienzgewinne. Um die Diskussion wieder zum Thema zurückzuführen:
cypeak schrieb:
dass es immer schwerer wird effizenzzugewinne aus der entwicklung zu ziehen, liegt in der natur der sache; das ist so bei dem technischen fortschritt, das vorhandene techniken immer mehr ausgereizt werden und die verbesserungen kleiner werden.
Halbleiterbranche und Monitorbranche sind nicht deckungsgleich. Die Halbleiterbranche ist bei Fertigung die Ausnahmebranche schlechthin. Nirgendwo sonst gibt es in dem Maße die (aus der Miniaturisierung erwachsenden) Grundsatzfortschritte, die immer und immer und immer wieder stattfinden.
Die Monitorbranche ist aber auch keine Branche wie die der Edelstahlherstellung oder ähnliche, bei der halbwegs klar ist, welchem Optimum sich genähert wird. Die Monitorbranche ist von ihrem Optimum meilenweit entfernt. Darüber hinaus nutzt sie in Teilen eben auch Halbleiter und profitiert automatisch mit --- sofern sie denn die jüngeren Entwicklungen mitnimmt. Im Bereich der eigentlichen Panels gibt es außerdem tatsächlich auch einige Minaturisierungsschritte. Und sie profitiert indirekt, weil die Halbleiterbranche ihre Fortschritte auch auf ihre Anschlüsse abstrahlen lässt.
Und unter anderem beim Ausnutzen dieses Fortschrittes...
INe5xIlium schrieb:
Ich glaube, dass viel mehr Leute 5K Monitore gekauft hätten, wenn die mit Displayport 1.4 gekommen wären. Stattdessen gibt es Anschlüsse mit 2 Kabeln, die vielleicht nicht funktionieren.
...haben sie geschlampt.
Nochmal alles zusammen:
cypeak schrieb:
das überrascht insofern nicht.
Teile der beobachteten Entwicklung überraschen nicht, Teile schon. Die Monitor- und Panelbranche hat kein Moores-Law-Äquivalent, was im Hintergrund trommelt und einen mittelfristigen Mindestfortschritt nahezu garantiert. Das sorgt aber nur dafür, dass die Erwartungshaltung nicht deckungsgleich mit der sein darf, die auf die Halbleiterbranche angewendet wird. Dass Anschlüsse auch zeitnah verwendet werden, dass die Fortschritte anderer Branchen mitgenommen werden, dass das Preisniveau sich halbwegs an frühere Prognosen hält, das darf schon angenommen werden.

Ich hoffe, das ist jetzt mal wirklich eine genügende Basis dafür, dass du tätig werden kannst:
CDLABSRadonP... schrieb:
Dann kümmere dich darum es einzusehen!
 
Der Monitor ist gerade im Angebot bei Dell.
Für 623€ konnte ich nicht widerstehen und werde berichten wie er sich gegen den Gigabyte M32U schlägt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRclean, Turnpulse, R3DN4X und 3 andere
Habe ihn mir auch geholt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3DN4X und dman
R3DN4X schrieb:
Über Shoop gibt's nochmal 54€ Rabatt. Damit effektiv für ~569€, was ein echt fairer Preis ist.
Geht das auch durch? Weil man hat ja 2 Mal Rabatt (Abzug Dell und CB/Studenenrabatt). Dauert ja leider eine Weile bis man es weiß aber leider schon bestellt
 
Tatsächlich steht in den Bedingungen bei Shoop, dass diese Kombi nicht zulässig ist. Dann ziehe ich meine Aussage zurück.
 
Mist, das hätte ich gestern Abend wissen müssen. Kann mir schon vorstellen, dass das klappt!

Habe direkt mal eine Frage zum Monitor, auf die Google leider nur alte Antworten hat. Ist es noch ein großes Problem, falls bei manchen Spielen die Leistung für 4K nicht reicht und man die Auflösung runterstellen muss? Soweit ich es verstanden habe, bietet sich dann wenn 1080p als Auflösung an. AMD hat ja mittlerweile wohl Integer Scaling. Hilft das hier viel?
 
Wer hat bitte einen Gutschein für mich?
Komme aus Italien und dort ist er noch verfügbar :-= ))
 
Hab ich...PN an mich;)

Kann aber gut sein das der CB Code nur für DE gültig ist🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp....hier nun mein kleiner Testbericht:

Mein Panel hat null BLB und keine Pixelfehler.
Ja IPS Glow hat er auch ein wenig(im Officebetrieb),bei Games merk ich davon nix.
Bis jetzt Forza 5 + Farcry6 in HDR@144HZ gespielt,absolut erste Sahne das Bild,schön homogen.

Folgende Einstellungen hab ich gewählt am PC:
Voreinstellung :Sports
Spiel verbessern modus:Aus(hab das AMD Overlay)
Freesync:An
Reaktionszeit:Superschnell
Dunkel Stabiliesierung:0
Konsolenmodus:Aus
Farbton:50
Sättigung:50

Helligkeit:70%
Kontrast:75%

Eingangsfarbformat:RGB
Schärfe:50
Smart HDR:Spiel HDR
(HDR wird allerdings erst händisch aktiviert,bevor ich ein Spiel starte,aufn Win-Desktop sieht HDR leider immernoch furchtbar aus,hoffentlich macht MS hier mal bald was)

Dazu hab ich das Dell_G3223Q_sRGB_v2.icm Farbprofil gewählt(kann man im Dell Treiber Ordner aussuchen und unter Farbverwaltung in Win hinzufügen).

Im direkten Vergleich mit dem Gigabyte M32U ist der Dell wesentlich besser vom Panel her,der M32U hatte übelstes BLB und IPS Glow(kann gut sein das ich da einfach in der Panellotterie ne Niete gezogen habe).

Zum Verständnis hab ich mal ein Bild ausm Netz gesucht:
245645136_260925465972926_8640626582800488896_n.jpg

Oben in den Ecken mieser IPS-Glow und unten astreines BLB(Backlight Bleeding):kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inquis und sessch
Die Gutscheincodes funktionieren nur in Deutschland
Für Dell.it gibt es keine oder wer hat Internationale bitte ?
Muss Zwingend aus Italien bestellen, daher ...

Danke!
 
Zurück
Oben