News G3223Q Gaming Monitor: 4K UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1 gibt es auch bei Dell

Blood011 schrieb:
Wie gesagt VA macht das halt besser,aber nicht perfekt.

Schick den 32er zurück wenn dich das stört.

Dagegen kannste nix machen ausser Helligkeit runter das mildert es etwas.

Du kannst dir natürlich noch 5 bestellen,wird nur nix bringen.

Brauchst doch nur mal nach Glow googeln da findest tonnenweise Bilder..
Der wird sich auch Mi bereits wieder abgeholt. Jetzt behalte ich erstmal meinen G7 und warte auf einen günstigen Mini LED Monitor
 
Bei FALD Monitore musste aber gucke ob es auch im SDR Modus läuft sonst haste das gleiche Prob.
Beim AOC miniLED Monitor ist FALD z.b nur im HDR Modus an.....
 
Turnpulse schrieb:
Ist ja echt übel. Meiner kommt Mittwoch, bin Mal gespannt...
Gerne Feedback geben! Vlt ist es echt ein schlechtes Panel bei mir und bei dir alles gut!
 
So siehts bei mir aus..Cyberpunk HDR + Forza 5 HDR...
Auf den CP Bild habe ich auch ein bissl IPS Glow in den unteren Ecken...allerdings ist mir das erst auf Foto aufgefallen...in Real Life seh ich da garnix...hmm
PXL_20220404_171132672.jpg


PXL_20220404_170359397.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRclean
dman schrieb:
So siehts bei mir aus..Cyberpunk HDR + Forza 5 HDR...
Auf den CP Bild habe ich auch ein bissl IPS Glow in den unteren Ecken...allerdings ist mir das erst auf Foto aufgefallen...in Real Life seh ich da garnix...hmm
Anhang anzeigen 1204474

Anhang anzeigen 1204473
So wünsche ich mir das auch, hab den am WE bestellt, soll Do verschickt werden.
Diesen Tomb Raider Glow hätte ich eher wenn ich bei meinen Monitoren irgendwie Gamma und Contrast derbe verstelle.
Viel erfolg allen mit dem DELL.
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Hier mal der Vergleich zu meinem G7 da erkenne ich kein Bleeding
Evtl ist es auch diese UUniformity einstellung von dem Monitor. Im Video zu sehen.
3,42 min
evtl. macht die was falsch, oder braucht ein firmwareupdate.
Ich würde halt alle Einstellungen durchspielen, und wenn es nicht besser wird, dann könnte es ein Produktionsfehler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MRclean schrieb:
So wünsche ich mir das auch, hab den am WE bestellt, soll Do verschickt werden.
Diesen Tomb Raider Glow hätte ich eher wenn ich bei meinen Monitoren irgendwie Gamma und Contrast derbe verstelle.
Viel erfolg allen mit dem DELL.
Ergänzung ()


Evtl ist es auch diese UUniformity einstellung von dem Monitor. Im Video zu sehen.
3,42 min
evtl. macht die was falsch, oder braucht ein firmwareupdate.
Ich würde halt alle Einstellungen durchspielen, und wenn es nicht besser wird, dann könnte es ein Produktionsfehler sein.

Naja ich kaufe mir keinen Monitor und stelle danach erstmal 5h ein. Wenn die es nicht schaffen ein vernünftiges Bild abzugeben geht er halt zurück. Aber wie gesagt vielleicht hatte ich nur Pech
 
Hab meinen jetzt auch erstmal wieder eingetütet und schick ihn zurück (wenn ich die Retoure Mail von Dell irgendwann mal bekomme...).

Prinzipiell bin ich super zufrieden, ich mag das Bild, die super Farben, die schärfe und eigentlich auch die Größe aber aus irgendeinem Grund fühlt sich der Monitor "dizzy" an. Ich kann einfach nicht entspannt drauf schauen für längere Zeit und mich konzentrieren.

Ehrlich gesagt keine Ahnung ob die Größe einfach etwas zu viel ist für meinen Sitzabstand, es das Windows Scaling ist, die Helligkeit oder evtl. das Dithering um die 10bit anzuzeigen. Ich hab zumindest keine Einstellung gefunden die spürbar was daran ändert und es ist über die letzten Tage auch nicht weniger geworden, dachte erst es ist vllt. nur die Umgewöhnung. Fühlt sich in etwa so an wie das Gefühl was man hat wenn man seinen Monitor bei 50 Hz betreibt, so eine Mischung aus Augenschmerzen und Schwindel.

Heute morgen dann meinen alten mg279q wieder angeschlossen und zack keinerlei Probleme mehr da länger drauf zu schauen auch wenn das Bild wegen 1440p "schwammiger" aussieht.

Geht die Suche halt weiter, bin mir jetzt nur unsicher ob ich überhaupt nochmal 32 zoll 4k probiere, oder es einfach sein lasse. Vllt. schau ich mal ob ich irgendwo anders erstmal noch 1-2 andere Modelle ausprobieren kann um rauszufinden was genau jetzt eigentlich das Problem ist.
 
Ich tippe eher darauf, dass das Coating entweder blöd ist oder das BGR Layout der Pixel (statt RGB) dir zu schaffen macht.

Meiner kam auch heute schon und da will ich Abend gleich mal den Direktvergleich machen. Wenn es mir auch auffällt und der M32U es nicht hat könntest du es ja nochmal mit dem versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudelll
Der Dell hat doch kein BGR Layout?

Ist wohl das gleiche AUO Panel wie im Asus PG32UQ.
 
Seh gerade man erkennt in dem VIdeo nicht ob BGR oder RGB aber sie sagen RGB. Wird es doch RGB sein.

Ist allerdings nicht exakt das gleiche Panel wie im PG32UQ. Im Asus ist das 2.3. Hier ist das 2.C verbaut. Scheint auf jedenfall nen ticken schneller.

 
Turnpulse schrieb:
Ich tippe eher darauf, dass das Coating entweder blöd ist oder das BGR Layout der Pixel (statt RGB) dir zu schaffen macht.

Meiner kam auch heute schon und da will ich Abend gleich mal den Direktvergleich machen. Wenn es mir auch auffällt und der M32U es nicht hat könntest du es ja nochmal mit dem versuchen.
Das wäre top. Dann bin ich mal gespannt.

Falls du was ähnliches bemerken solltest und rausfindest woran es bei dir liegt und wie man das evtl umgehen kann wäre das auch eine super Info.
 
Dell.jpeg
Mein Monitor ist heute angekommen.
Bin sehr zufrieden. :D
Das Foto ist ohne irgendwelche Einstellungen gemacht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini, MRclean und dman
So der Dell kam gestern und ich konnte bereits ein wenig gegen den M32U testen.

Vom Design her finden ich den Dell etwas schicker. Gerade der Standfuß wirkt eleganter und weniger "gam0r".
Beide haben ihren Steuerungsnippel auf der rechten Seite. Finde die Lösung von LG (Nippel am Kinn) jedoch besser.

Anschlüsse sind beim DELL schlechter realisiert. Vor dem Anschluss ist so eine Lamelle was das Anschließen erschwerte. Auch sind die USB Ports am Kinn. Sieht total affig aus wenn man paar Sachen anschließen will und dann hängt da so ein Kabelbart.

Nun aber zum Panel.

Im SDR betrieb sind sich die beiden Monitore sehr ähnlich. Dem Dell sieht man seinen erweiterten Farbraum durchaus an. Allerdings ist dies nur im Direktvergleich bemerkbar. Dafür hat der Gigabyte das eindeutig schnellere Panel. Beim UFO Ghosting Test mit Picture Quality bei M32 und Fast auf dem Dell gewinnt eindeutig der GB. Eine Erhöhung des Overdrive führt beim Dell lediglich zu mehr Overshoot.
Außerhalb synthetischer Tests fällt einem der Unterschied jedoch nicht mehr so stark auf. Im großen und ganzen scheint das 2.C von AUO des G3223Q dem 2.3 vom Asus PG32UQ deutlich überlegen zu sein.
Sehr Dunkles Grau und Grau (zB Taskleiste oder Steam Hintergrund) sehen zudem beim Dell eindeutig besser aus. Ist mir aber auch erst im Direktvergleich aufgefallen. Dafür erkennt man beim Dell tatsächlich in manchen Situationen diesem Schimmer in den Ecken. Ich glaube zum einen hat der Dell mehr IPS Glow (aber nicht übertrieben viel, einfach nur mehr als der GB) und zum anderen ist das Coating einfach nicht so schön. Der Gigabyte wirkt einfach klarer und kann dadurch auch schwarz besser darstellen. Der GB wirkt von Werk aus besser kalibriert. Der Dell ist trotz dem Wisch im Karton zu warm. Der GB ist aber auch nicht perfekt. Helligkeit beim Dell einstellen ist echt strange. Die Helligkeit nimmt nicht linear ab beim Dell. Aber meist brauch man die Option zum Glück nicht so oft.


HDR

Hier wird es schwierig und brauch mehr Testung. Da der Dell in HDR die Farben total absaufen lässt. Der Gigabyte dagegen knallt richtig bunt rein. Laut dem Slider in BF5 wird der Dell jedoch um einiges Heller. Insbesondere der HDR Mode "Movie" dreht da richtig auf. Jedoch leidet dadurch der Kontrast nur noch stärker.
In der Praxis merkt man jetzt jedoch nicht wirklich den Unterschied zum dunkleren GB. Beide Monitore sind nicht wirklich für HDR geeignet. Komischerweise hat das Aktivieren von HDR den Gigabyte in den falschen Overdrive gehauen. Ließ sich aber schnell fixen. Im Moment hat der GB hier eindeutig die Nase vorn.

Wie gesagt werde ich heute aber weitertesten. Denn leider kann Windows nicht zeitgleich 2 Bildschirme mit HDR versorgen. 4k 144Hz gehen ohne Probleme zu duplizieren und man kann die Games gut vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRclean, TheDna, Dudelll und 3 andere
Turnpulse schrieb:
UFO Ghosting Test mit Picture Quality bei M32 und Fast auf dem Dell gewinnt eindeutig der GB. Eine Erhöhung des Overdrive führt beim Dell lediglich zu mehr Overshoot.
Also zwischen "Schnell" und "Superschnell" sehe ich keinen Unterscheid,weder Overshoot oder sonst was.Erst bei "Extrem" kann ich das Ghosting erkennen.
Mag evtl. auch daran liegen das meine Augen Jahre lang 4k 60Hz VA Panel mit Ghosting gewöhnt waren:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRclean
dman schrieb:
Also zwischen "Schnell" und "Superschnell" sehe ich keinen Unterscheid,weder Overshoot oder sonst was.Erst bei "Extrem" kann ich das Ghosting erkennen.
Mag evtl. auch daran liegen das meine Augen Jahre lang 4k 60Hz VA Panel mit Ghosting gewöhnt waren:D
hast du auf der seite hier probiert?

https://www.testufo.com/ghosting

Und wie gesagt muss man das in relation sehen. man muss schon wissen wonach man schaut bzw. ein vergleichsobjekt haben. Der Dell ist jetzt nicht "perfekt" aber völlig ausreichend zum daddeln. da hab ich schon bedeutend schlimmeres gesehen. (zB VA panel)
 
Turnpulse schrieb:
Jepp,gibts da noch ne Seite die so ein Test hat?Dann her damit...

Turnpulse schrieb:
Der Dell ist jetzt nicht "perfekt" aber völlig ausreichend zum daddeln. da hab ich schon bedeutend schlimmeres gesehen. (zB VA panel)
Als ich kurzzeitig den M32U hier hatte(vorher jahrelang wie gesagt 4k 60Hz VA Panel) bin ich aus dem staunen garnicht mehr rausgekommen wo ich die Reaktionsfähigkeit in Games gesehen habe...allerdings das sehr böse BLB und Glow bei meinem GB Exemplar war unterste Schublade.
Mit dem Dell jetzt bin ich vollends zufrieden...aber ein persönlichen Vergleichstest mit dem GB M32UC(wenn er denn mal kommt) werd ich trotzdem machen:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRclean
Zurück
Oben