32" 4k-Monitor für Home Office und etwas Gaming

Malaskir

Cadet 4th Year Pro
🎅Rätsel-Elite ’16
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Monitor fürs Home Office. Aktuell nutze ich einen Dell G3223D. Dem fehlen aber einige Features auf die ich nicht mehr verzichten möchte und außerdem ist er aufgrund der Größe und Auflösung nur bedingt für die Arbeit mit viel Text gemacht (mein subjektives Empfinden).
Ich brauche den Monitor hauptsächlich für die Arbeit mit Text, Terminals, IDEs und Miro-Boards.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600€ - Wenn es mehr wird und ich dafür ein besseres Gesamtpaket bekomme, auch gut.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD/4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Ist mir nicht ganz so wichtig, 100Hz+ wären schön.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Bisher hatte ich IPS und habe damit gute Erfahrungen. OLED sieht schick aus, ich habe allerdings bei einem Freund den Alienware OLED gesehen und fand die Textdarstellung grauenhaft. - Daher würde ich bei IPS oder VA bleiben. Evtl. kommt MiniLED in Frage.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Habe eine NVIDIA, daher wäre die Kompatibilität nice to have
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB-C (für Macbook Pro) und Displayport (für PC)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
-

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Hauptsächlich soll der Monitor an einem Macbook Pro M1Pro betrieben werden, etwa 8-10h täglich. In der Freizeit spiele ich hin und wieder am PC mit einer RTX 3060 TI FE. Zeitliche Verteilung etwa 90/10.
Beim Spielen bin ich eher im Indie-Bereich unterwegs, daher sind die 4k an der 3060TI erst mal kein Thema. Für den ein oder anderen AA oder AAA-Titel gibt es ja noch Geforce Now.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der Monitor soll Power Delivery von min. 65W (eher mehr) und ein KVM-Switch haben.
Bezgl. Ergonomie sollte er mindestens höhenverstellbar sein und der Standfuß sollte es zulassen dass ich eine Teufel Cinebar One davor stellen kann.
Bitte dezentes Design!

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap - Wenn in den nächsten 1-2 Monaten was besser passenden rauskommt, bin ich bereit zu warten.

Bisher hatte ich fast immer Monitore von Dell oder Eizo, über andere Hersteller kann ich daher aus eigener Erfahrung nichts sagen. Da der Geizhals-Filter bei meinen Einschränkungen aber weder einen Dell, noch einen Eizo ausspuckt, bin ich etwas ratlos was ich nehmen soll.

Spontan hatte mir dieser Lenovo ganz gut gefallen: https://geizhals.de/lenovo-legion-y32p-30-66f9uac6eu-a2874174.html
Da weiß ich aber nicht welches Panel verbaut ist und wie es generell mit der Qualität bei dem Hersteller aussieht.

Malaskir schrieb:
Bisher hatte ich IPS und habe damit gute Erfahrungen. OLED sieht schick aus, ich habe allerdings bei einem Freund den Alienware OLED gesehen und fand die Textdarstellung grauenhaft. - Daher würde ich bei IPS oder VA bleiben. Evtl. kommt MiniLED in Frage.
Mittlerweile kommt das sehr stark darauf an welcher das war. Bei einem aktuellen (!) 4K 31.5" OLED sollte das eigentlich kein Problem mehr sein, aber die sind leider auch entprechend teuer.

Malaskir schrieb:
Bisher hatte ich fast immer Monitore von Dell oder Eizo, über andere Hersteller kann ich daher aus eigener Erfahrung nichts sagen.
Wenn du auf den KVM-Switch verzichten kannst und dafür einen USB-Switch nimmst, dann: https://geizhals.de/dell-pro-32-plus-4k-usb-c-hub-monitor-p3225qe-210-bqzy-a3436197.html

Zuletzt bearbeitet:
man muss reviews studieren. wenn der monitor, ein komisches subpixel layout verwendet, hat man fast keine chance auf eine schöne text darstellung

software kann auch eine rolle spielen, bei subpixel rendering aber aufs falsche layout optimiert, ist das ergebnis grottenschlecht, dann doch besser bei altmodischem graustufen antialias bleiben

bei windows gibts registry tricks oder tools um das cleartype einzustellen, linux irgendwo im dschungel der freetype einstellungen ähnlich

Was du bedenken solltest, ist VRR Flicker. Ein Phänomen, bei dem in dunklen Szenen (auch Videos) bei aktiviertem Gsync oder Freesync eine Art dunkles Flimmern zu sehen ist. Schau es dir am besten mal an. Kann ziemlich nerven. So weit ich weiß ist dies bei allen OLEDs mit VRR und hoher Refresh-Rate vorhanden.

Textdarstellung hingegen war bei meinem nie ein Problem.

Ich würde daher auch IPS empfehlen.

Da ein Mac zum Arbeiten dran hängt, empfehle ich mal BetterDisplay.

Bei 90/10 Verteilung riecht das schon gut nach IPS.

Brrrr… würde mir keinen 100hz Monitor mit 5ms zum zocken holen.

Aller höchstens wenn es 1oo% Office wäre.

100Hz reicht mir schon. Ich habe eh meist auf 60Hz gecappt. Die Frage geht eher Richtung Inputlag, 5ms kann schon ok sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben