32" 4k OLED Retoure -> 27" 4K gesucht

makstower

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 240Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? g-sync compatible
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Allround - Foto-/Videobearbeitung/ Gaming/ Surfen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 weitere 27" WQHD IPS 165Hz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX5080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

Ich habe mir einen 32" 4K Oled ASUS PG32UCDP gekauft, leider bin ich mit diesem absolut unzufrieden. Zum einen sind 32" für meinen Sitzabstand doch einfach zu groß zum anderen macht mich das Coating wahnsinnig. Bei hellem Hintergrund wirkt es einfach als wäre ein Fettfilm auf dem Bildschirm -> liegt das am matten WOLED?
Ein 27" Bildschirm wird von der Größe perfekt passen, bisher war ich mit 3x 27" ja auch zufrieden.
Ich weiß nicht ob es am PG32UCDP liegt oder an meinen Settings, aber alles wirkt etwas schwammig. Die Windowsskalierung von 125%/150% ist nötig, lässt aber gleichzeitig bestimmte Inhalte einfach schlecht aussehen. Auch beim Surfen fällt es mir schwer Text zu lesen, es wirkt einfach ausgefranzt.

Wer hat konkrete 27" Empfehlungen? Löst ein PG27UCDM meine Sorgen?

Danke!

Also ich hatte auch jahrelang 27" habs gewagt auf 32" zu upgraden wobei ich mir auch unsicher war wegen dem Abstand. Mittlerweile ist mein "alter" mein zweitmonitor und sieht dagegen eher wie ein Spielzeug.

Laut Geizhals gibts aktuell nur 2 Oled 27" mit 4k und 240. 240 sind unnötig glaub mir mehr bringts nicht mehr. Ich habe auf meistens auf 100fps begrenzt. 60 auf 100 ist deutlich sichtbarer als 120 auf 240 klar sieht man noch einen unterschied aber nicht mehr so extrem.

Wenn du bisher mit 27" WQHD zufrieden warst, warum dann unbedingt 4K? Klar gibt es Adleraugen, die das wohl sehen, aber macht es jetzt auch nur unnötig teuer. Jedenfalls meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Zeugs, -MK und 2 andere
makstower schrieb:
Ich weiß nicht ob es am PG32UCDP liegt oder an meinen Settings, aber alles wirkt etwas schwammig. Die Windowsskalierung von 125%/150% ist nötig, lässt aber gleichzeitig bestimmte Inhalte einfach schlecht aussehen. Auch beim Surfen fällt es mir schwer Text zu lesen, es wirkt einfach ausgefranzt.
Das hört sich nach Settings an. Mein PG32UCDP hat keinerlei Probleme Text in 4k mit 125% Skallierung darzustellen.
Hast du den Monitor dauerhaft im 1080p 480hz Modus betrieben? Weil dann sieht es mit Sicherheit ausgefranzt aus mit ner PPI von 70.

Bei 27" 4k wirst du mit Sicherheit auch Skallierung brauchen und dann eher im 150% Bereich. Ob das deine Sorgen löst kann ich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, LiniXXus und lazsniper
Wenn Du mit dem 32 Zoll 4K OLED Probleme hast, was die Schriftdarstellung angeht, dann bist Du einer der Personen, die mit der Pixelanordnung aktueller OLED nicht klar kommt. Da dürfte Dir nur eins übrig bleiben, warten auf die neuen OLED mit neue Pixelanordnung oder auf einen 240Hz IPS zu wechseln.

Diesen hatte ich für die Arbeit selbst mal ins Auge gefasst, der Preis ist auch interessant.
https://geizhals.de/lg-ultragear-27g850a-a3430357.html

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
johnieboy schrieb:
keinerlei Probleme Text in 4k mit 125% Skallierung darzustellen
ebenso oled 4k auf 32 zoll - und die skalierte darstellung mit 125% ist gestochen scharf - keinerlei probleme unter windows. ich denke da hat was nicht gepasst bei dir.

4k auf 32" mit 125% Skalierung ist fein. 100% ist was für ganz gute Augen. Habe aber nicht das Gefühl, das die Darstellung schwammig ist. Von der Skalierung gefühlt in etwa 100% bei 1440p auf 27".

@Angiesan Sollte bei neueren WOLEDs eigentlich schon weniger problematisch sein. QD-OLED hatte wohl noch Farbsäume um Schriften.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Bin mit meinem ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG auch sehr zufrieden und mit der Größe komme ich auch klar. Bin aber 21:9 gewohnt und daher empfinde ich den Monitor nicht als zu groß. Die Differenz ist auch zum 27 Zoll nicht groß.
20260218_084844.jpg

Bei mir wird bereits mit 150% skaliert und damit komme ich gut zurecht. Mein Monitor hat auch WOLED. Mit 27 Zoll würde ich eher auf WQHD umsteigen und nicht so an 4K festhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
makstower schrieb:
Auch beim Surfen fällt es mir schwer Text zu lesen, es wirkt einfach ausgefranzt.
Liegt halt am WOLED.
kann man etwas dagegen arbeite und wird bei 27" 4k definitiv besser.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Mit 27 Zoll würde ich eher auf WQHD umsteigen und nicht so an 4K festhalten.
Ich hab mit dem Text Fringing bei wqhd und 27" auch zu kämpfen.
Es ist einfach krass, wie sehr jeder das anders wahrnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeugs
Habe meinen Monitor mit einer Vesa-Halterung montiert, damit ich den Abstand besser einstellen kann.
20260207_103426.jpg

Seit ich den neuen Monitor habe, habe ich auch vermehrt auf Darkmode umgestellt. Hat aber weniger mit dem Monitor zu tun, da ich wenig Schlaf habe und meine Augen zurzeit oft etwas übermüdet sind. Habe die Helligkeit sogar so übernommen, wie sie voreingestellt ist. Helligkeit auf 35 und Kontrast auf 80. HDR nutze ich für Office gar nicht. Zudem nutze ich zwischen 18:00 Uhr und 8:00 Uhr morgens einen Nachtfilter von Windows.

Helle Seiten sehen aber nicht matchig aus und werden gut dargestellt. Auch die Texte finde ich in Ordnung. Allerdings ist mein Display gespiegelt und deshalb kann es sich auch etwas an der Darstellung ändern. Diese Spiegelung muss man aber mögen und sie ist nicht für jede Räumlichkeit geeignet. Mein Samsung OLED Fernseher ist aber auch gespiegelt, und daher bin ich es ggf. auch etwas gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
RTINGS Review zum erwähnten ASUS

Bildschirmfoto_18-2-2026_9153_www.rtings.com.jpeg

Der Vergleich zwischen LG 32GS95UE-B und einem Alienware QD-OLED

Bildschirmfoto_18-2-2026_9334_www.rtings.com.jpeg

(Der LG und ASUS nutzen dasselbe Panel)

Also im Vergleich zu meinen alten LG OLED 27" der "ersten" Generation, ist das deutlich besser geworden. Dort hatte ich nämlich auch noch gelblich-grüne Farbsäume. Die sind inzwischen für mich nicht mehr wahrnehmbar.
Wenn das wirklich so sehr stört und auffällt, dann tut wohl kein OLED wirklich gut.

4k auf 27" wäre wohl mindestens 200% Skalierung. Da verliere ich sogar noch Fläche im Vergleich zu 1440p auf 27".

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und LiniXXus
Schrauber_Gott schrieb:
Also ich hatte auch jahrelang 27" habs gewagt auf 32" zu upgraden wobei ich mir auch unsicher war wegen dem Abstand. Mittlerweile ist mein "alter" mein zweitmonitor und sieht dagegen eher wie ein Spielzeug.

Laut Geizhals gibts aktuell nur 2 Oled 27" mit 4k und 240. 240 sind unnötig glaub mir mehr bringts nicht mehr. Ich habe auf meistens auf 100fps begrenzt. 60 auf 100 ist deutlich sichtbarer als 120 auf 240 klar sieht man noch einen unterschied aber nicht mehr so extrem.
Also 32" sind mir definitiv zu groß, ich dachte ich komme damit klar, aber dem ist nicht so. Vielleicht liegt es an meinem Sitzabstand von 70cm. Die 27" rechts und links sind dann entsprechend natürlich auch weiter "außen".

Laut Geizhals gibt es definitiv mehr als 2 Modelle. Man muss nach der Diagonalklasse 26"-27" suchen, da die meisten 27" Monitore eigentlich 26.5" haben.
z.B. https://geizhals.de/?cmp=3381072&cm...&cmp=3381521&cmp=3409821&cmp=3471734&active=1

Bzgl der Hz kann ich dir nicht zustimmen. Ich habe schon einen Unterschied zwischen 165" und 240Hz im Desktopbetrieb feststellen können.

seyfhor schrieb:
Wenn du bisher mit 27" WQHD zufrieden warst, warum dann unbedingt 4K? Klar gibt es Adleraugen, die das wohl sehen, aber macht es jetzt auch nur unnötig teuer. Jedenfalls meine Meinung.
Ich verstehe deinen Punkt, Kosten sind zweitrangig und der Monitor soll auch einige Jahre halten. 4K empfinde ich als zukunftssicherer.

johnieboy schrieb:
Das hört sich nach Settings an. Mein PG32UCDP hat keinerlei Probleme Text in 4k mit 125% Skallierung darzustellen.
Hast du den Monitor dauerhaft im 1080p 480hz Modus betrieben? Weil dann sieht es mit Sicherheit ausgefranzt aus mit ner PPI von 70.

Bei 27" 4k wirst du mit Sicherheit auch Skallierung brauchen und dann eher im 150% Bereich. Ob das deine Sorgen löst kann ich nicht sagen.

Ich habe den Monitor aktuell noch angeschlossen, er befindet sich nicht im 1080p Modus. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, der reine Text im Browser/Editor ist nicht unscharf, es lässt sich einfach nicht gut lesen. Vielleicht liegt es wirklich an der Pixelanordnung mit der ich nicht zurecht komme.

-----------------------------------------------

Stört denn niemanden die fettig wirkende Oberfläche, die besonders bei hellen Oberflächen auffallen?

Mir war die Differenz im Grunde gar nicht so wichtig, da ich QD-OLED auch von meinem Samsung Fernseher her kenne. Aber wer so empfindlich ist, sollte die neuen Panels abwarten. Habe nicht warten wollen, weil ich jetzt bereits mein Budget mit 200 Euro überschritten hatte. Zudem wird Hardware momentan Monat für Monat immer teurer und mein Wechsel war eher ein Habenwollen. Deshalb habe ich auch in ein paar Monaten nicht noch mehr Geld ausgegeben wollen.

Aber für mich passt alles. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke @kachiri
Dennoch sollte aber bei 27" das WOLED Textbild noch besser sein, wegen der höheren Pixeldichten, oder?
Ergänzung ()

makstower schrieb:
Vielleicht liegt es wirklich an der Pixelanordnung mit der ich nicht zurecht komme
Wie hast du ihn eingestellt?
HDR Mode an?
Geht bei mir in Windows gar nicht. Im Darkmode brennt mit die weisse Schrift das Augenlicht weg.

makstower schrieb:
Vielleicht liegt es an meinem Sitzabstand von 70cm.
Sieht bei mir nicht anders aus und ich hätte den Monitor sogar noch weiter nach hinten setzen können. Hat mir aber mit mehr Abstand nicht gefallen. Muss aber jeder selbst abschätzen, da wir alle etwas unterschiedlich sind.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Geht bei mir in Windows gar nicht. Im Darkmode brennt mit die weisse Schrift das Augenlicht weg.
Das sehe ich gerade an den Bildern, die @kachiri hier eingestellt hat. Da ich hier im Forum momentan auch das Darmode nutze. In den Einstellungen gibt es hierzu eine Option und die habe ich soeben mal versucht und damit ist es schon besser.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 18. Februar 2026_9h19m4s.png

Mit der Schrift habe ich aber auch ohne diese Funktion kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
makstower schrieb:
Ich habe den Monitor aktuell noch angeschlossen, er befindet sich nicht im 1080p Modus. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, der reine Text im Browser/Editor ist nicht unscharf, es lässt sich einfach nicht gut lesen. Vielleicht liegt es wirklich an der Pixelanordnung mit der ich nicht zurecht komme.
Jeder ist unterschiedlich, es gibt halt keine Garantie das du mit nem QD-OLED besser zurecht kommst als mit WOLED, denn auch QD-OLED haben ne andere Pixelanordnung gegenüber LCD.

Das wird sich erst im Laufe des Jahres ändern wenn echte RGB WOLEDs und QD-OLED kommen.
https://www.prad.de/asus-bringt-4k-dual-hz-display-mit-rgb-tandem-oled/
https://www.computerbase.de/preisve...12023_2026~19417_QD-OLED,+Gen+5+QD-OLED+Panel

makstower schrieb:
Stört denn niemanden die fettig wirkende Oberfläche, die besonders bei hellen Oberflächen auffallen?
Die Oberfläche meines UCDP stört mich in keinster Weise. Gibt aber auch glossy WOLED die dieses "Problem" nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeugs und LiniXXus
johnieboy schrieb:
Gibt aber auch glossy WOLED die dieses "Problem" nicht haben.
Bei mir wird es der Fall sein, da gespiegelt.

Muss aber dazu sagen, dass ich die hellen Seiten oder Fenster von Windows auf meinem 27 Zoll Asrock IPS Bildschirm daneben schlimmer als mit dem OLED Monitor empfunden habe. Besonders wenn ich dazu was hinübergeschoben habe. Hier musste ich sogar einen Blaulichtfilter im Monitor Menü aktivieren, damit es nicht so hell wird.

Zuletzt bearbeitet:
makstower schrieb:
Stört denn niemanden die fettig wirkende Oberfläche, die besonders bei hellen Oberflächen auffallen
Mich stört das auch extrem. Nur empfinde ich das Bild ehr als zu körnig. Daher am besten nach Glossy Beschichtung schauen. Das macht einen riesigen Unterschied in der schärfe und den Farben.

Wenn möglich noch ein wenig Geduld mitbringen bis der ASUS PG27UCWM verfügbar ist.

makstower schrieb:
liegt das am matten WOLED?
Mattes Coating ist nunmal matt.
Für Foto- & Videobearbeitung würde sich eher ein Glossy Display empfehlen, eventuell sogar QD-OLED statt WOLED, weil QDs i.d.R. die bessere Farbdarstellung hat.

Sowas gibt es derzeit aber wohl nur von BenQ.

Fragger911 schrieb:
Mattes Coating ist nunmal matt.
Wobei das Coating bei den OLEDs eher semi-glossy als wirklich "matt" ist. Wenn ich gerade mal vergleiche, wie sehr mein LG OLED spiegelt. Also man wirklich noch die Objekte erkennt. Mein MBP mit Nanotextur dagegen das Licht wesentlich mehr verteilt.
Das Coating würde ich da genau "mittig" zwischen Glossy und Matt sehen.
Witzig ist aber auch, wie sehr das matte Display von meinem Arbeitslaptop spiegelt. Noch nicht ganz das Niveau vom iMac meiner Frau...

Hach ja... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zurück
Oben