32" 4k WOLED vs QD-OLED?

beba89

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500€ aber ~1000 € wäre optimal

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    32"

• Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    4k

• Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    120hz reicht

• Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    OLED

• Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    G-Sync

• Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    DisplayPort/HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
.90% Gaming 10% Arbeit

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zweiten Screen., hochkant 2560x1440 IPS

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die besten Farben. Bester Kontrast. Bestes schwarz :-P

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Monate

Zusatz:
Ich habe mich bereits einige Stunden informiert und hänge gerade zwischen folgenden Modellen.
ASUS ROG Strix WOLED XG32UCWMG
LG UltraGear WOLED GS9
PG32UCDM3 (Release wohl Ende März)

Ich glaube am meisten verunsichert mich, dass der neue PG32UCDM3 kein WOLED haben wird und was ich so lese/höre scheint W-OLED deutlich überlegen gegenüber QD-OLED was das Schwarz angeht. Ich habe bisher einen curved 34" 3440x1440 IPS mit dem ich sehr glücklich war, jetzt überlege ich aber das der Sprung auf 4k+OLED vielleicht "worth it" ist.
D.h. meine Frage an euch ist insbesondere, wie stark das WOLED ins Gewicht fällt. Ich spiele in einem Raum, in dem kein Licht hinter mir auf dem Monitor scheint, nur seitlich 3 Meter entfernt ist ein Fenster Sonnenseite, was ich aber via Rolläden öfter mal abdunkle.

Ach ja - ganz wichtig - ich möchte den Monitor mit einem normalen Amazon-Monitor Arm befestigen. Also ohne Standfuß. Ich weiß nicht, ob das standardmäßig möglich ist??

Bin gespannt auf eure Empfehlungen & Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich bin vor einiger Zeit von IPS (32" WQHD) auf WOLED (32" UHD) umgestiegen und bereue es noch keinen Moment. Für mich absolut "worth it".
Ich weiß nicht inwiefern es relevant ist, aber ich habe "hinter" mir an der Decke Niedervolt LED-Strahler, die sieht man aber durch den Winkel und die Beschichtung des LG Monitors bei mir gar nicht.
VESA Mount ist bei den meisten Monitoren mit abnehmbarem Standfuß Standard, zur Sicherheit die Spezifikationen checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: beba89
beba89 schrieb:
ASUS ROG Strix WOLED XG32UCWMG
@LiniXXus hat zu diesem Modell einen Leseartikel verfasst:
ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG, ein absolutes Highlight! (Userbewertung)
beba89 schrieb:
LG UltraGear WOLED GS9
Ich schätze du meinst damit den LG 32GS95UX. Neben dem matten Coating hat dieses Modell auch einen Lüfter verbaut, dieser soll zwar laut diversen Reviews nicht wirklich hörbar sein wäre für mich aber trotzdem ein Ausschlusskriterium.
Sowohl der ASUS als auch der LG haben beide noch das alte WOLED-Panel mit MLA+ verbaut. Tandem WOLED-Panels gibt es bis jetzt bei Monitoren nur in 27". Die 32" Variante soll erst im Laufe des Jahres folgen.
beba89 schrieb:
PG32UCDM3 (Release wohl Ende März)
Die UCDM-Modelle haben immer schon ein QD-OLED-Panel verbaut. Im Fall des UCDM3 handelt es sich um ein Gen 4 Panel mit einem neuen Film, der den Lila-Stich in hellen Umgebungen reduziert und somit den wahrgenommenen Schwarzwert verbessert.
Monitors Unboxed hat das Gerät vor kurzem getestet:

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat, beba89 und LiniXXus
beba89 schrieb:
In dem Fall würde ich mir jetzt gar keine Gedanken dazu machen, da dieses Jahr neue Panels auf den Markt kommen.
https://www.computerbase.de/artikel...e-oled-gaming-monitore-2026-uebersicht.95646/

beba89 schrieb:
Ach ja - ganz wichtig - ich möchte den Monitor mit einem normalen Amazon-Monitor Arm befestigen. Also ohne Standfuß. Ich weiß nicht, ob das standardmäßig möglich ist??
Habe meinen auch ohne Fuß mit einem Monitorarm montiert.
Mit meinem neuen ASUS ROG Strix WOLED XG32UCWMG Monitor lag hierzu ein Adapter (Vesa 100) mit im Lieferumfang.
20260207_103426.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: beba89
Zurück
Oben