Das ganze hat halt überhaupt nix damit zu tun, dass das Format „noch“ nicht genutzt wird. Nein, es wird einfach nicht genutzt werden.
Dank Leinwänden konnten die Filmemacher eh schon immer jedes Format nutzen.
Und im Kino haben sich eben Formate durchgesetzt, die in etwa 21:9 entsprechen, schon LANGE bevor es überhaupt 21:9 Displays gab.
Zum zocken sind die breiten Formate natürlich auch nett, wobei der Support schon bei 21:9 nicht immer zufriedenstellend ist. Klar, das Gameplay ist bei den meisten Games in 21:9, die Menüs aber meist nicht, Dialoge nicht und Cutscenes meist auch nicht.
Ich hatte mir damals einen der ersten 21:9 Monitore gekauft und hab den viele Jahre genutzt. Vor kurzem bin ich deswegen aber wieder auf 16:9. Fühlt sich insgesamt einfach konsistenter und sauberer an, wenn die Spiele alle von grund auf für 16:9 ausgelegt sind.
Phoenix3000 schrieb:
Hier bitte, ich hab mal für dich gegoogelt:
Das ist nur oben und unten beschnitten. Sieht man auch sehr deutlich an den teils abgeschnittenen Köpfen.
1Scavanger1 schrieb:
Keine Ahnung von welchem Planeten ihr kommt, aber meine Filme/Serien schaue ich atm schon seit gut 3-4 Jahren in 21:9 auf einem 21:9 Gerät!
Also die letzten 10 aktuellen Serien, die ich gesehen habe, waren alle ausschließlich in 16:9 verfügbar.
Mir wär jetzt auch keine Serie bekannt, die in so nem breiten Format gedreht wurde.