32“ für 30% Games und 70% Home Office bis 1500€

NelBastian

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
313
Hallo zusammen, wie im Titel schon beschrieben, suche ich ein richtig guten Monitor. Er wird bei mir zu 30% fürs zocken und 70% für Home Office (viel Excel) benutzt.

Hätte hier gern den Alleskönner. HDR,4K, 120Hz/144Hz, 1000 Nits, HDMI 2.1/DP, KVM und OLED. Gerne Widescreen aber dann 38“.

Aber wie überall muss man auch hier Abstriche machen. Ein OLED ist meines Wissens das Non plus Ultra aber für Office leider komplett Murks. Hab das bisher auf einem 65“ C9 und 48“ C2 versucht. Die Augen fangen schnell an zu brennen und die Schrift ist nicht ganz deutlich. Denke das wird sich bei dem Alienware und Samsung OLED G8 nicht geändert haben.

Könnt ihr mir was annähernd gutes bzw. auch brauchbares empfehlen?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Widescreen 38“ oder 16:9 in 32“
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Gern 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120Hz/144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? NanoIPS vielleicht?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Gern G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI 2.1, DisplayPort, KVM

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Zum zocken und Home Office, viel Excel

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia RTX 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Monitorarm wird benutzt

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gern sofort

Bin über jede Empfehlung dankbar.
 
4k LCD und gutes HDR: Samsung Odyssey neo G7 bzw evtl G8.
Größte schwäche ist für office aber die starke curve mit 1000R. Um weniger krümmung zu bekommen musst du aber meines Wissens nach abschtriche bei HDR machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Sicher ein super Allroundmonitor, aber mit echtem HDR hat der nichts zu tun. Ohne full array local dimming kannst du mit einem LCD einfach nie sehr helle und dunkle regionen gleichzeitig darstellen.
findet man auch so in der Fachpresse. Siehe zb rtings:
The LG 32GQ950 is an amazing gaming monitor. It gets brighter than most similar monitors on the market; however, the lack of a full array or Mini LED backlight is disappointing and prevents it from delivering an impactful HDR experience. It's a great monitor, but there are much better alternatives available if you're willing to spend a bit more, including the Samsung Odyssey Neo G7 S32BG75.
 
@NelBastian welcher ist es geworden?
Konntest du dich bereits entscheiden?

Ich stehe im Grunde genau vor der gleichen Frage und 32 Zoll 4K ist ebenfalls mein Ziel.
 
Zurück
Oben