32" Full HD als PC Monitor (welcher davon)

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Hallo,

ich bräuchte mal gesammeltes Wissen bzw Erfahrungen die mir den Kauf erleichtern.

Ich möchte meinen PC (Quadcore, Nvidia Karte, Win 7 64bit, Edifier S530D Soundsystem) an einem 32" Full HD anschließen.
Eventuell auch 37"
Was mich von 37" abhält ist die Ungewissheit der sowieso ohnehin schon niedrigen Full HD Auflösung in Relation zur Panelgröße.
Ich weiß ich waage schon einen recht umstrittenen Weg einen 32" FullHD Fernseher als PC Monitor zu benutzen, aber davon bringt mich jetzt so schnell nichts mehr ab.

Hauptaufgaben sind in Reihenfolge der Nutzung Surfen, TV & Movies, Games, Office etc.

Abstand Panel-Auge
Office & surfen 60-70 cm
TV, Movies & Games ca. 2 Meter

Zur Auswahl stehen Folgende Modelle und ihre 37" Geschwister (Brüder)

LG LH 3000/4000
Samsung B530
Philips 5604H

Wichtig wären mir vorallem auch Infos zum Input Lag der Hersteller/Modelle, und ob beim nahen Arbeiten 37" doch schon negativere Aspekte zu 32" mit sich bringt.
Und was haltet ihr generell von den TV im Vergleich (schwarzwert, 24p, Bildbrillianz, Farbtreue etc.)

Würd mich über Hilfe sehr freuen, da ich momentan ohne PC und ohne TV dastehe und so schnell wie möglich einen kaufen möchte

als erstes brauchst du einen Panel mit 100hz, alles was keine 100hz hat wird ein unangenehmes ruckeln sowie flimmern bedeuten.

schau dir mal dir von Philips an die 7er Version hatte ich mal an meinen PC - das lohnt.

Welche Grafikkarte ist in dem PC verbaut ?

es wird ne nvidia 8800gts G92 per DVI-hdmi, die 5850 ist verkauft, muss ich noch umändern

als erstes brauchst du einen Panel mit 100hz, alles was keine 100hz hat wird ein unangenehmes ruckeln sowie flimmern bedeuten.

Wo hast du denn den Schmarrn her ? :rolleyes:
Gerade die 100Hz-Funktion führt zum Ruckeln und sollte automatisch abgeschaltet werden, inkl. der Bildverbesserer.

@Topic: die Philips-Fernseher der 4er-Serie sollen einen recht geringen Inputlag haben.

seit wann gibts ne 4er Serie von Philips ?
kenne nur 3er, 5er, 7er etc.

Also 37" würde ich auf keinen Fall nehmen, ich hatte ma für 2-3 Tage meinen 42er bei ca. 60-70cm Abstand am PC. Ist natürlich ein geiles Feeling, aber du musst echt ständig von Seite zu Seite gucken und so Sachen wie Blinkende Tasksymbole (z.B. ICQ) übersieht man gerne mal, weils einfach nicht mehr im Sichtfeld ist.

Sonst hatte ich bei meinem Plasma keine Probleme in Sachen Bildfrequenz, Lag oder Farbwerte (Counter-Strike Source hatte nen Hammerfeeling), allerdings kommt bei dir wohl kein Plasma in Frage.

Damit meine ich generell die 04er-Serie mit einer 04 am Schluss, wie dein bevorzugter.
Die 03er vom letzten Jahr war nicht zum Gamen geeignet.

Würde aber auch die RV685 von Toshiba ins Auge fassen wenn dir ein niedriger Stromverbrauch wichtig ist.
http://geizhals.at/deutschland/a461741.html

edit @ oben: Plasmas sind auch das NonPlusUltra in Punkto PC-Betrieb :D

wegen der Größe mach ich mir eigentlich keine Sorge, es geht mehr um die Full HD Auflösung auf einer größeren Fläche bzgl. Schriften.
Ein PC Monitor in 30" hat ja schon 2560x1600

Bei dem Abstand verdirbst du dir bei dieser Schirmgröße die Augen. Das ist viel zu anstrengend.
Kommt natürlich darauf an, wie lange du am PC sitzt, aber über längere Zeit is das nicht gesund.

Würde nach einer Lösung suchen, Bildschirm fürs Arbeiten getrennt von dem fürs Filme schauen aufzustellen.

hab ja nochn Notebook auf das ich ausweichen kann wenn ich lange surfen oder officen muss

Ich denke, ein großes Problem könnte die Helligkeit sein.
Schließlich kann man einen Fernseher nicht so einfach runterregeln wie einen Monitor.

Ich fürchte, das ist auf dauer anstrengender als die relativ niedrige Auflösung.

Also ich habe den Samsung LE 530 und ich bin sehr zufrieden mit dem, wenn es darum geht über den PC zu daddeln. Über HDMI ist das Bild nochmal ein ganzes Ende feiner und schönere Farben als wenn man über den VGA Eingang geht. ( Meine Meinung)

Das mit den 100 Herz halte ich erstmal für falsch, weil das Menschliche Auge eh nur eine bestimmte Herzzahl warnehmen kann und die endet glaube ich bei 50-60 Herz. Korrigiert mich falls ich falsch liege. Jedenfalls nimmt man alles dort drüber nicht mehr so war.

Und nach so 3-5 Std finde ich es schon etwas anstrengend, aber nur wenn ich bei etwas lesen muss^^

Meine Meinung ist nunmal subjektiv - und diese als Schmarn zu betiteln...naja der gute alte Tellerrand ;)

@te

Ich würde mir zuallererst sofern die Möglichkeit besteht die LCD´s im Laden (bei MM und Konsorten) anschauen.

Da kannste schonmal groß schauen welche TV´s dir da gefallen. Dann würde ich da auch direkt fragen ob du deinen ausgesuchten zum testen mitnehmen kannst. Bei MM kannste das in jedem Fall, testest dann zuhause und bringst ihn zurück wenn er nicht deinen Anforderungen genügt.

Meine Meinung ist nunmal subjektiv - und diese als Schmarn zu betiteln...naja der gute alte Tellerrand

Reden wir aneinander vorbei ?
Die Fernseher mit 100Hz (aktiviert) haben einen Inputlag von bis zu 1000ms, daher sollte man die Funktion abschalten oder den für PC-Betrieb vorgesehenen HDMI-Anschluss verwenden.
Vielleicht verwechselst du das mit CRTs (hast ja noch einen), da waren 100Hz recht sinnvoll.

32" bei 80-100cm ist optimal.

37" bei 60-70cm bedeutet, dass du deinen Kopf bewegen musst um alles sehen zu können.

Ansonsten gibt es keinerlei Probleme. Einen gewissen Inputlag wirst du natürlich die ersten Tage spüren, wenn dein Monitor davor garkeinen hatte. Allerdings gilt das nicht für alle Modelle.

Größere Unterschiede dagegen gibt es beim Einsichtwinkel. Da solltest du im Laden vorher schauen, ob dein Monitor auch brauchbare Ergebnisse liefert. Ich habe den selben Fernseher wie Nacho-Man als PC Monitor, glaube er war damals sogar mein PM-Berater ^^ Und der Fernseher ist immernoch genial, was all die Punkte anbelangt. Thx nebenbei mal ^^ (@ Nacho_Man : Off Topic, hast dir ja auch nen Lepai geholt, wie klingts so mit den Boxen? ^^)

Was die Leuchtstärke angeht, kann man die LCD-TVs auch wunderbar runterregeln. Ebenso sind sie lautlos. Pixeldichte und Menge ist auch mehr als ausreichend. Für die meisten ist ja selbst 1650x mehr als genug. Full HD (1920*1080) ermöglicht gemütlich 2 Din A 4 Seiten nebeneinander und man hat noch extra Platz für z.B. icq und Co gleichzeitig.

Zurück
Oben