Was ist beim Kauf eines PC-Monitor zu beachten ?

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Hallo,

Ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen PC-Monitor ab 24" bzw.27" kaufen, worauf muß ich beim Kauf achten ?

Der Monitor muß bzw.sollte einen oder zwei HDMI-Anschlüsse haben, wobei mir einer immer gereicht hat.

Zum Einsatz kommt der integrierte Grafikchip HD Graphics 530, CPU ist eine Intel Core i3-6100 CPU 3.70GHz x2

Momentan steckt mein PC an einem 32" HD-Ready TV.

Ich nutze den PC hauptsächlich zum surfen, Videos schauen sowie gelegentlich auch Office.

Gaming und alles was mit Spielen etc.zu tun hat, kommt devinitiv nicht in frage.

Bekomme ich für ca.150,00 € - 200,00 € schon was brauchbares ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz und madmax2010
Ich persönlich finde es beim Monitor sehr wichtig das der Standfuß höhenverstellbar und neigbar ist (Ergonomie).

Weiterhin kannst du auf die Panelarten mit ihren Vor und Nachteilen achten (VA,IPS und TN ist das gängigste) - für dich ist ein TN Display jedoch relativ unsinnig und ein IPS oder VA eher geeignet.

Hz Zahl ist für dich auch eher weniger wichtig, wobei ich auch beim Arbeiten 120hz den 60hz Monitoren vorziehen würde, ich persönlich finde es angenehmer.

Auf die Auflösung ab einer bestimmten Größe kann man noch achten, ebenso das der Bildschirm entspiegelt ist (fast immer der Fall) und, je nach Zeitmenge wo man dranhängt, wenig Blaulicht abgibt.

Das sind die Sachen wo ich drauf achte, nach der Größe :)
 
Danke für eure Hilfe bzw.Tips.

Ich habe mich beim Kauf von Monitoren nie Gedanken über etwaige Spezifikationen
gemacht, für mich waren immer die Größe (Zoll) und die Anschlüsse wichtig, und
natürlich auch der Preis.

Zumal ich auch nicht weiß, wo der Unterschied zwischen den Panelen IPS, VA, TN, liegt.

Auf die Idee mit Geizhals bin ich garnicht gekommen, hätte ich auch selber draufkommen können.
 
Hab mich vor ungefähr 10 Jahren für ein Dell ips für 200€ entschieden, weil man auch von der Seite aus sehen kann was auf dem Display steht und bin immer noch zufrieden.
 
Schau dir den BenQ EW277HDR an, das ist wie gewünscht kein Gaming Monitor und kein Fernseher
aber ein Monitor mit Fernseher Bildqualität also kein TN oder IPS Müll mit glitzergrau statt schwarz.
Zudem hat er einen Lichtsensor wodurch die Panel Leuchtstärke der Raumhelligkeit angepasst wird.
 
Ich habe mich heute mal bei geizhals.de umgesehen, und bin auf zwei interessante
Monitore gestoßen.

Der LG 29WL500-B hat sogar zwei HDMI-Anschlüsse und HDCP 2.2.

Der AOC Q3279VWFD8 hat eine Farbtiefe von 10bit.

Wenn man alle drei Monitore vergleicht, stelle ich fest, das die Unterschiede nicht viel
groß sind, und ob ein curved-Monitor für Multimedia geeignet ist, weiß ich nicht, vom
AOC hört und liest man auch nichts gutes.

Ich denke, das ich mit den Philips E-line 275E1S besser bedient bin, wobei der
LG 29WL500-B auch interessant ist.


https://geizhals.de/?cmp=2115959&cmp=2214501&cmp=1831967
 
Solltest du einen 27" WQHD Monitor kaufen wollen, achte auf jeden Fall darauf, dass du bei einem Händler kaufst, bei dem du stressfrei retournieren kannst.
 
Ich habe mich doch für einen Monitor ab 27" entschieden, kaufen werde ich hauptsächlich
bei Mindfactory, Saturn und MediaMarkt.

Media Markt und Saturn liegen keine 5km von mir entfernt.
 
Paul09 schrieb:
Ich habe mich doch für einen Monitor ab 27" entschieden, kaufen werde ich hauptsächlich
bei Mindfactory, Saturn und MediaMarkt.

Kann Ich trotzdem nicht nachvollziehen wenn man Office und co machen will sich dann eher einen Gamer Monitor mit wenig Helligkeit und nur 16zu9 und weniger Garantie kauft. Der Dell zb ist wesentlich besser und bietet 3 Jahre vor Ort Service. Und wer Dell kennt weiß wie gut denen Ihr Service ist. ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Philips.
 
Ich schaue im Internet neben Netflix, Youtube etc.auch Amateursport bei Sporttotal.tv,
und habe mich deswegen für einen größeren Monitor mit hoher Auflösung entschieden.

Ich stehe mehr auf große Monitore, sogar mein TV hat 65".

Der Dell ist mir zu klein und hat eine zu niedriege Auflösung.

Freunde raten mir, ich sollte mir mal die Curved Monitore ansehen, für 300,00 € bekommt man
schon gute brauchbare Geräte.

Habe mir einige angesehen, und vier Curved-Monitore stehen zur Auswahl.

Die beiden Samsung Monitore haben eine hohe Bildwiederholfrequenz von 144Hz.

Tendiere ehr zu Philips E-line 325E1C oder zum Lenovo D32qc-20, sind beide neu,und
kein ein Jahr alt.

https://geizhals.de/?cmp=2104883&cmp=2262118&cmp=1869285&cmp=1869341
 
Ich habe mich für den von user madmax2010 empfohlenen Philips E-line 275E1S entschieden,
in der Preisklasse absolut das beste, die anderen die ich fand, hatten fast alle eine zu
niedrige Auflösung, allerdings habe ich mich für die Curved Variante entschieden, kostet zwar ein
paar Euro mehr, und ist etwas größer, aber in der Preisklasse absolut top, andere Curved-Monitore
in der gleichen Größe, waren etwas teurer.

Hier der vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=2104883&cmp=2115959
 
Zurück
Oben