Gaming PC + Monitor bis 1.500€

Hageltzer

Banned
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
11
Vorwort: Hallo, ich bin komplett neu hier im Forum und möchte meinen ersten Gaming PC kaufen. Ich kenne kaum mich kaum aus, weshalb ich mich vollkommen auf eure Vorschläge verlassen werde.

Es soll ein Fertigsystem sein, welches über Paypal zwecks Finanzierung kaufen möchte, d.H. Seiten, wie Dubaro fallen für den Kauf weg, da Paypal nicht geht. Ich habe die Helferliste gesehen aber möchte den PC trotzdem aufgebaut zugeschickt bekommen.

Vielen Dank für jegliche Hilfe, ich wäre ratlos ohne Foren, wie dieses und freundlichen Helfern, die sich auskennen 😊

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • League of Legends
  • Honkai Impact
  • Black Desert Online
  • The Witcher 1-3
  • Resident Evil
  • Minecraft

So ziemlich alles abgesehen von Shootern oder High FPS games, wie CS:GO, Battlefield, Valorant usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Ich hätte gerne WQHD und, wenn es das Budget zulässt evtl. Sogar 4K UHD und natürlich dann einen entsprechenden Monitor (siehe unten)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60FPS und aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, auschließlich für Gaming, im Internet surfen und Ggf. Videos gucken (YT)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Leise wäre gut aber Leistung > Leise
  • RGB Beleuchtung im Gehäuse und Ggf. im CPU Kühler
  • Weißes Gehäuse (Finde das NZXT H5 Flow mit RGB gut aber kenne mich auch nicht aus bzgl. des Airflows und welche Gehäuse zu empfehlen sind)
  • Windows 11 Home + Key wird benötigt
  • 2TB Festplatte wäre Ideal
  • 32GB Ram ohne RGB wäre ebenfalls Ideal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Erstmal 1 Monitor aber ich habe da noch keine genaues Vorstellungen was für einer und kenne mich auch mit den Marken nicht aus.

  • Mindestens WQHD, wie oben erwähnt
  • 60Hz minimum, umso mehr umso besser, sofern das mit der Konfig. passt und Sinn macht
  • 27 Zoll oder größer
  • Reaktionszeit nicht so wichtig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€ mit dem Monitor zusammen. Ich habe noch 100€ Puffer, kann also das Limit leicht strecken aber bitte wirklich nur dann, wenn es einen spürbaren Unterschied macht und man quasi garkeine andere Wahl hat. 1.600€ dürfen nicht überschritten werden!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Am liebsten bis spätestens Ende nächster Woche

8. Wurde bereits beantwortet

- Ich möchte den PC fertig aus einem Online Shop bestellen, am liebsten sogar mit Windows bereits installiert. Mir ist bewusst, dass es so teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Moin,

Hageltzer schrieb:
Ich hätte gerne WQHD und, wenn es das Budget zulässt evtl. Sogar 4K UHD und natürlich dann einen entsprechenden Monitor
4K sehe ich bei dem Budget vor allem mit Ultra eher nicht, selbst WQHD wird da schon knapp am Ende kannst du grob 300€ für den Monitor rechnen, 200-300€ für Windows und Zusammenbau da bleiben für den PC selbst halt auch "nur" um die 1000€ übrig.

Hageltzer schrieb:
Es soll ein Fertigsystem sein, welches über Paypal zwecks Finanzierung kaufen möchte, d.H. Seiten, wie Dubaro fallen für den Kauf weg, da Paypal nicht geht. Ich habe die Helferliste gesehen aber möchte den PC trotzdem aufgebaut zugeschickt bekommen.
Da Dubaro wie ich sehe kein Paypal mehr anbietet würde ich als nächste Option wohl Mindfactory in Betracht ziehen da kannst du dir den PC frei konfigurieren und zusammen bauen lassen.

Das H5 Flow gäbe es da gerade als Beispiel auch gerade im Angebot.

https://www.mindfactory.de/shopping...221bbdd3c2586042961c9ea54301b3ffb798df76377f1
Damit wäre man bei ~1420€ inkl. Zusammenbau und Windows, mit 180€ für einen halbwegs ordentlichen WQHD Monitor bleibt dann aber mMn. zu wenig über, man könnte jetzt vor allem bei der Optik noch ein paar euro einsparen, sprich ein günstigeres Gehäuse nehmen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich finde das sieht schon ganz gut aus aber warte nochmal weitere Rückmeldungen ab.

Könnte vielleicht jemand eine Alternative für einen weißes Gehäuse mit RGB nennen, wo man sparen würde, um mehr Geld für einen Monitor zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal selber versucht auch eine Konfig. zu erstellen und dabei ein günstigeres Gehäuse genommen. Windows fällt auch weg, weil ich tatsächlich doch noch einen alten Key habe, den ich benutzen kann und dann Update ich auf Win11. Ich weiß zwar nicht, wie man Windows installiert aber wird ja wohl nicht allzu schwer sein.

Ich weiß nicht welcher Build mehr Sinn macht. Der von @Mork-von-Ork oder meiner aber in jedem Fall sind knapp 300€ für ein Monitor drin (gerne günstiger) aber würde so auch einer gehen mit 30+ Zoll? Im übrigen wäre fer Monitor in weiß ein Traum aber kein muss 😊

Hier die Konfig:
IMG-20230901-WA0025.jpg
20230901_223758.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20230901-WA0026.jpg
    IMG-20230901-WA0026.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet: (Bild bearbeitet)
Technico schrieb:
Es gibt eine riesengroße Auswahl mit Monitor
https://www.otto.de/suche/pc
Das allermeiste bei Otto ist nur leider schlicht überteuerter Schrott und vor allem 0 anpassbar.

Hageltzer schrieb:
Könnte vielleicht jemand eine Alternative für einen weißes Gehäuse mit RGB nennen, wo man sparen würde
Die Frage wäre wie viel RGB du willst, grundsätzlich ist dieses vernünftig umgesetzt auch immer ein Kostentreiber.
Mit einem be quiet! Pure Base 500DX weiß könntest du zumindest 20€ sparen hat aber von Haus aus keine RGB Lüfter sondern nur das RGB vom Gehäuse selbst.
Fractal Design Pop Air RGB White TG Clear Tint könnte auch noch eine Option sein.

Hageltzer schrieb:
Ich weiß zwar nicht, wie man Windows installiert aber wird ja wohl nicht allzu schwer sein.
Nein das ist nicht kompliziert.

Hageltzer schrieb:
Ich weiß nicht welcher Build mehr Sinn macht. Der von @Mork-von-Ork oder meiner
Ich habe gerade auch mal bei MemoryPC geschaut hier wäre wohl PP möglich.


https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-7-560291/?number=560291, ich weiß leider nicht ob und wie man geänderte Konfigurationen bei MemoryPC speichern und verschicken kann daher die Änderungen als Screen anbei.
PC.jpg

Ohne Windows wärst du damit bei 1321,40€, Gehäuse kannst du bei Bedarf noch wechseln, bei deinem Corsair würde ich auf jeden Fall noch einen zusätzlichen Lüfter fürs Heck einplanen.
Mit der 7900GRE hast du auch eine nochmals schnellere und vor allem gegenüber der 6800XT sparsamere Karte.

Hageltzer schrieb:
aber würde so auch einer gehen mit 30+ Zoll?
30Zoll+ macht bei WQHD wenig Sinn da sollte es schon 4K sein.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ohne Windows wärst du damit bei 1321,40€, Gehäuse kannst du bei Bedarf noch wechseln, bei deinem Corsair würde ich auf jeden Fall noch einen zusätzlichen Lüfter fürs Heck einplanen.
Mit der 7900GRE hast du auch eine nochmals schnellere und vor allem gegenüber der 6800XT sparsamere Karte.
Vielen Dank!
Bei der 2TB SSD, diese 3500MB jeweils. Inwiefern wirkt sich das auch oder ist bemerkbar? Ich hatte ja eine deutlich bessere drin aber natürlich auch teurer.

Mit dem Gehäuse schaue ich nochmal!
Würde in deiner Konfig. ein 4k Monitor funktionieren oder leiden die fps zu sehr und doch lieber einen kleineren wqhd monitor?
 
Hageltzer schrieb:
Bei der 2TB SSD, diese 3500MB jeweils. Inwiefern wirkt sich das auch oder ist bemerkbar? Ich hatte ja eine deutlich bessere drin aber natürlich auch teurer.
Macht in der Praxis aktuell keinen Unterschied, bei Bedarf wäre auch ein Nachrüsten einer weiteren NVMe möglich.
Wenn du dich entscheiden musst die Mehrausgabe in die 7900GRE oder die 850X würde ich hier auf jeden Fall die GPU vorziehen.

Hageltzer schrieb:
Würde in deiner Konfig. ein 4k Monitor funktionieren oder leiden die fps zu sehr und doch lieber einen kleineren wqhd monitor?
Sagen wir es mal so mit 4K@Ultra bekommt man je nach Spiel und gewünschten FPS auch eine 4090 in die Knie letztlich wirst du bei 4K auf jeden Fall früher die Regler bedienen müssen und Details reduzieren als bei WQHD.

Hageltzer schrieb:
Mit dem Gehäuse schaue ich nochmal!
Von den verfügbaren würde ich sonst noch das Lian Li LANCOOL 216 weiß in Betracht ziehen, wäre 18€ teurer als das PB500DX hätte aber auch den Vorteil direkt mit 2 160mm RGB Lüftern in der Front zu kommen.
Beim 500DX beachten, das es anders als auf den Bildern gezeigt nicht mit RGB Lüftern kommt, einer der Gründe warum ich MemoryPC immer mit etwas Bauschmerzen empfehle, Bilder zu zeigen die dann von der tatsächlichen Lieferung abweichen macht leider keinen seriösen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Mork-von-Ork schrieb:
Macht in der Praxis aktuell keinen Unterschied, bei Bedarf wäre auch ein Nachrüsten einer weiteren NVMe möglich.
Wenn du dich entscheiden musst die Mehrausgabe in die 7900GRE oder die 850X würde ich hier auf jeden Fall die GPU vorziehen.
Ich verstehe den letzten Satz nicht. Was ist die 850X. Sorry ich klinge bestimmt total blöd aber kenne mich echt nicht aus
 
@Hageltzer
Lies noch mal genau die GPU ist die Grafikkarte und ich schrieb ja klar das es sinnvoller ist die schnellere Grafikkarte als die schnellere SSD mitzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hageltzer
Verstandem, danke!!!
Ergänzung ()

Soo, @Mork-von-Ork ich habe jetzt anhand deines Input eine neue Konfiguration erstellt und möchte die nochmal absegnen lassen.

Ich habe mich für das Lian Li LANCOOL 216 weiß entschieden und würde gerne den CPU Kühler be quiet! Pure Rock 2 FX RGB entschieden, weil ichbden einfach schöner finde und ist mit RGB. den würde ich nehmen außer er ist nicht mit dem System vereinbar aber das würde mir vermutlich angezeigt werden.

Und der be quiet! Pure Power 12 M - 750W Vollmodular ist auch dabei aber nicht auf den Bildern, hätte dann ein extra Bild nur dafür machen müssen.
IMG-20230902-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und mit dieser Config bzw. Mit der Grafikkarte, sind da 165Hz bei einem 27 Zoll Monitor mit WQHD möglich?

Und was empfiehlt sich. Lieber ein 27 Zoll Monitor mit WQHD oder doch eher einen 30+ Zoll Monitor mit 4k Auflösung? Aufs gsming bezogen vor allem.

Und als letztes: Bluetooth zu haben wäre auch ganz cool ist mir eingefallen. Hätte ich mit der 13€ teureren MSI B550M Pro-VDH WiFi such Bluetooth?
 
Zuletzt bearbeitet:
4K ist viel zu wenig optimiert um cool zu sein.

Ich würde 2x WQHD Monitore nehmen oder einen UWQHD.

13600k / 5800X3D
4070
B760 MB / B550 MB
Pure Power 12M NT
KC3000 2TB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hageltzer
Ich würde gleich auf die 5800X3D gehen dann hast du die AM4 Plattform voll ausgenutzt,letzte und die beste CPU für AM4 zum Zocken.
 
Hageltzer schrieb:
Und was empfiehlt sich. Lieber ein 27 Zoll Monitor mit WQHD oder doch eher einen 30+ Zoll Monitor mit 4k Auflösung?
Wie gesagt würde ich bei WQHD bleiben, 165FPS wird aber auch nicht in jedem Spiel drin sein.

Hageltzer schrieb:
würde gerne den CPU Kühler be quiet! Pure Rock 2 FX RGB entschieden, weil ichbden einfach schöner finde und ist mit RGB. den würde ich nehmen außer er ist nicht mit dem System vereinbar aber das würde mir vermutlich angezeigt werden.
Kannst du nehmen.

Hageltzer schrieb:
Und als letztes: Bluetooth zu haben wäre auch ganz cool ist mir eingefallen. Hätte ich mit der 13€ teureren MSI B550M Pro-VDH WiFi such Bluetooth?
Hätte es allerdings etwas älteren Standard, weiterhin muss man hier auf USB 3.1 verzichten, Aufpreis zum B550-A Pro finde ich auch vergleichsweise hoch weiterhin ist die Frage, ob man ein µATX Board in einem ATX Gehäuse möchte wenn Optik wichtig ist.
Leider ist hier dann das Problem wenn man solche Shop PCs konfiguriert, die Auswahl ist leider bescheiden.

Würde mir hier überlegen eine Karte oder Stick zu nehmen.
 
cosmo45 schrieb:
Ich würde gleich auf die 5800X3D gehen dann hast du die AM4 Plattform voll ausgenutzt,letzte und die beste CPU für AM4 zum Zocken.
Dafür reicht mein Budget leider nicht
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Hätte es allerdings etwas älteren Standard, weiterhin muss man hier auf USB 3.1 verzichten, Aufpreis zum B550-A Pro finde ich auch vergleichsweise hoch weiterhin ist die Frage, ob man ein µATX Board in einem ATX Gehäuse möchte wenn Optik wichtig ist.
Leider ist hier dann das Problem wenn man solche Shop PCs konfiguriert, die Auswahl ist leider bescheiden.

Würde mir hier überlegen eine Karte oder Stick zu nehmen.
Warum würdest du nicht auf USB 3.1 verzichten? Und würde ein ATX Board auf ATX Gehäuse, wie es in der Konfig scheinbar der Fall ist blöd aussehen oder wie meinst du das. Was könnte ich in dem Fall optimieren? Doch ein anderes Mainboard?

Wegen Bluetooth. Lassen sich mit einem(!) Stick, den ich anschließem mehrere Geräte verbinden oder immer nur eins. Kommt vermutlich auf den Stick sn oder
 
@Hageltzer
Das hast du glaube ich schon wieder missverstanden, das ursprünglich gewählte B550-A Pro hat USB 3.1 und ist ATX.
Das B550M Pro-VDH WiFi hat kein USB 3.1 und ist µATX.
µAtx ist etwas kleiner als ATX sollte man auf den Bildern eigentlich auch gut erkennen können da ist halt die Frage, ob einen das stört wenn man beim Build Wert auf die Optik legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hageltzer
Verstanden, danke!
Wie sieht es aus bzgl. eines Bluetooth Sticks als Alternstive? Kann ich mit sowas mehrere Geräte per Bluetooth koppeln oder geht das nicht?

Ansonsten würde ich alles so bestellen, wie in meiner Konfig. oben und ohne das Wlan Mainboard aber mit einem Stick, wobei ich auch da nicht weiß was ich holen sollte. Es gibt ja so viel Auswahl.

Ansonsten melde ich mich evtl. nochmal wegen einem monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Marken sind denn bei Gaming Monitoren besonders gut? Taugen die von LC Power Gaming etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben