News 32 GB große Flash-Festplatte von Samsung

Steht doch da: 0,5 Watt wenn es an ist und 0,1 Watt wenn es ausgeschaltet wird.
Man darf offenbar nicht einfach den Stromstecker ziehen.

Naja, ich glaube er meinte warum das Ding immer noch Strom braucht, wenn es ausgeschaltet ist.

Sind die Transferraten eigentlich konstant, oder fallen die wie bei der Festplatte je nachdem wie "vollgeschrieben" die ist?

die transferraten sind konstant, da es keine physikalischen veränderten limitationen gibt, wie "position des sektors auf der rotierenden platte".
die durchschnittlichen transferraten sind erheblich höher, als bei notebookfestplatten, da die zugriffszeit im prinzip vernachlässigbar ist.
ich denk mal dass die 0,1 watt verbraucht werden, wenn das ding an ist, aber kein zugriff stattfindet. und die 0,5 Watt verbraucht werden, wenn zugriff stattfindet.
wie immer: korrigiert mich wenn ihr mehr wisst!

genau
warum braucht das teil strom wenn es ausgeschaltet ist
und was passiet wenn es ausgeschaltet ist und der akku leer ist
sind dann alle daten verlohren?!

@dualcore_nooby
Die Zugriffszeit ist keinesfalls vernachlässigbar. Gerade wenn das Betriebssystem auf die Festplatte installiert werden soll oder in anderer Weise mit sehr kleinen Dateien gearbeitet wird (so wie es das BS tut) spielt die Zugriffszeit eine entscheidende Rolle.

Also wegen des Stromverbrauchs... mal ein bisschen grobe Haushaltsphysik.

Eine Festplatte ist eine Scheibe mit Magnetpins. Die werden ausgerichtet. Einmal ausgerichtet bleiben die auch so. Ich brauch keine Energie um die so in der Position festzuhalten. Ergo: Nix Stromverbrauch wenn HDD aus.

FlashSpeicher bzw. der hier bestehen meines Wissens aus CMOS Transistoren. Um einzelne Bit's zu "halten" ist ein winziges elektrisches Feld an einem CMOS Transistor notwendig. Um ein elektrisches Feld zu halten brauche ich Energie. Ergo: Auch wenn der Flashspeicher aus ist, benötige ich minimale Stromversorgung um die elektrischen Felder in den CMOS Transistoren aufrecht zu erhalten. Ist der Strom ganz weg, sind die Daten weg.

@ChilliConCarne: Na, da liegst du aber völlig falsch mit deiner "Haushaltspysik" für Flash-Speicher.

NAND-Flash-Speicher sind persistent, heißt das zum Halten eines Bits keine elektrische Energie nötig ist.

Oder verlieren USB-Sticks nach dem Abziehen alle Informationen ? Oder ist da ne Batterie drin? Zu beiden NEIN!

Hier zum Nachlesen, Zitat: "Datenerhalt bei fehlender Versorgungsspannung (nichtflüchtiger Speicher/nonvolatile Memory)"

Problem beim Einsatz als "Ersatz"-Festplatte ist IMO die maximale Anzahl der Schreibvorgänge (zwischen 10.000 und 100.000), das schränkt einen dauerhaften Einsatz doch sehr ein.

PCB

Wenn sie es schaffe endlich diese "bescheurten Festplatten" mit beweglichen Bauteilen mit SSD zu ersetzen, selbst wenn es doppelt so teuer waere *booooom*

Da kauft doch keine Sau mehr die lahmen, lauten, stromfressenden und anfaelligen Festplatten.
Ich warte nur auf den Tag wo wir aufhoeren ueberdemensionierte "Schallplatte" als Datenspeicher zu verwenden, egal ob Bluray oder die S-ATA Festplatte. Das Zeug nervt, vom Konzept her.

Das hat den Nachteil das Flash Speicher nur bis zu 100.000 mal beschrieben werden können. Wäre bei Festplatten schon ein ziemliches Problem. Aber vielleicht haben sie da ja eine Lösung gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Tja, natürlich überzeugt das Laufwerk auf ganzer Linie aber das wichtigste Argument, der Preis fehlt. Man darf einmal gespannt sein, wohin sich die ganze geschichte entwickelt, aber gerade bei Subnotebooks wären SSD aus Energie und Platzgründen prädestiniert!

@dualcore_nooby schrieb:
die durchschnittlichen transferraten sind erheblich höher, als bei notebookfestplatten, da die zugriffszeit im prinzip vernachlässigbar ist.
Madnex schrieb:
@dualcore_nooby
Die Zugriffszeit ist keinesfalls vernachlässigbar. ...
Ich denke, er sieht da eher eine Relation von Transferrate und Zugriffszeit (die 0,02ms sind "vernachlässigbar"), die natürlich nicht gegeben ist. ;)

Thunderstone schrieb:
Das hat den Nachteil das Flash Speicher nur bis zu 100.000 mal beschrieben werden können.
Eigentlich gar nicht soo wenig - wenn ich mir vorstellen müsste, 100 000 x XP zu installieren...:lol:

Ich denke, er sieht da eher eine Relation von Transferrate und Zugriffszeit (die 0,02ms sind "vernachlässigbar"), die natürlich nicht gegeben ist.
Hm.. auch möglich. Den Satz kann man so oder so interpretieren. Wie der Satz gemeint war, kann aber nur er selbst wissen.

Eigentlich gar nicht soo wenig - wenn ich mir vorstellen müsste, 100 000 x XP zu installieren...
Nun ja, die 100.000 Zyklen stehen ja nicht für 100.000 Mal die Platte vollschreiben und danach die Daten wieder löschen. Jeder einzelne Schreibzugriff ändert die Dateizuordungstabelle. Da die Tabelle immer an derselben Stelle liegt, werden immer dieselben Sektoren verändert. Folglich können 100.000 Löschzyklen an dieser Stelle relativ schnell erreicht werden, was den Datenträger letztendlich unbrauchbar macht.

@ spiro

Das ist aber ein schlechter Witz, mit dem XP installieren? Oder glaubst
wirklich deien Festplatte liest und schreibt nur Daten wenn du Windows installierst? Ich schätze mal die 100.000 Zugriffe kommen schon bei einer kompletten Defragmentierung großer Partitionen zustande... Dann könntest du ja Windows installieren und die (dann ja vollkommen überflüssige) Festplatte günstig bei eBay verscheuern... :freak:

Zugriffszeiten spielen bei Festplatten schon eine sehr wichtige Rolle. Aber eben nicht mehr wenn diese bei gleich hoher Datenübertragungsrate nur noch zirka ein 150stel der von (15.000 rpm-)Festplatten enspricht. Dann müsste IMO erstmal die Datenrate noch höher sein, damit das wieder ins Gewicht fällt.

wer sone platte mit fat formatiert hat ruckzuck die ersten speichereinheiten verbraten weil nahezu jede datei im fat gesucht werden muss.

100.000 ist verschwindend wenig...

Flash als Speichertechnologie ist äußerst Zukunfts weisend.

Selbst kleine Speicherkarten fetzen schon gut ab :)

@34
afaik sind leseoperationen egal, nur beim schreiben gibts wohl noch probleme mit der haltbarkeit
na man wirds sehen

stimmt .. usb sticks brauchen keinen strom und verlieren die daten trotzdem nicht

wie ist das denn nun mit dem "aus" und 0,1watt gemeint?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt)
me_ver_1.0 schrieb:
stimmt .. usb sticks brauchen keinen strom und verlieren die daten trotzdem nicht

wie ist das denn nun mit dem "aus" und 0,1watt gemeint??????????????

Hey,

Junge Junge, willst wohl deine Postings erhöhen wie.. ? :D

Ganz einfach, schalte mal dein Gehirn ein und überlege was logisch sein könnte..

Dann könnte man selber darauf kommen, dass der Author das falsch übersetzt hat, denn die Angaben sind Zugriff und Idle..

Natürlich benötigen auch SSD 0 Watt wenn sie ausgeschaltet sind.. :freak: :freaky: :evillol:

Und nein es gehen keine Daten verloren wenn man das Notebook komplett ausschaltet, womit auch die SSD kein Strom mehr bekommt..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Die Übersetzug der Presse-Vorlage stimmt durchaus, scheint aber leider etwas missverständlich zu sein, wie ich jetzt merke. ;)

Auf Zugriff und Idle hätte man nun aber auch wirklich selber kommen können. :rolleyes:

Zurück
Oben