News 32 GB große Flash-Festplatte von Samsung

192.168.1.1 schrieb:
@ spiro

Das ist aber ein schlechter Witz, mit dem XP installieren? Oder glaubst
wirklich deien Festplatte liest und schreibt nur Daten wenn du Windows installierst? *snip*
Super - und ich dachte schon, niemand würde das bemerken... :rolleyes:

achso.. 0,5watt wenn gelesen/geschrieben wird und 0,1watt wenn das teil nichts tut?
aber warum verbraucht es 0,1watt wenn es nichts tut, wenn es ausgeschaltet ist verbraucht es doch auch nichts?..sagt ihr

Auf jeden Fall sind die Dinger besser als Festplatten. Und mit der Wiederbeschreibarkeit scheints ja auch aufwärts zu gehen, wenn man sich die Daten in Wikipedia anschaut. Mit einer Art Controller, der die Beschreibung des Datenträgers regelt könnte man ja auch dafür sorgen, dass diese "gleichmäßig" genutzt werden.
Wie ist das eigentlich, wenn einzelne Sektoren unbrauchbar sind, ist dann die ganze Karte hinüber oder sinkt einfach die Kapazität im Laufe der Zeit gegen null? (Defekte Teile werden also ausgeklammert und einfach nicht mehr benutzt, der Rest aber wie gewohnt)

@Straputsky: Bei normalen Festplatten gibts dafür Ersatzsektoren, die die Funktion der Ausgefallenen übernehmen, sind aber IMO nur so um die 100 Stck!
Kann man auch über SMART auslesen wieviele schon davon genutzt werden, der Wert heißt bei meiner HD "Reallocated Sector Count"

@Topic: Das mit der max. Schreibzyklen ist IMO noch ein großes Problem. Bei XP Embedded, welches meist auf ner CF-Flash-Karte in kleinen Geräten läuft, hat MS ne gute Methode zum Schutz der Karte entwickelt: EWF (Enhanced Write Filter) fängt alle Schreibzugriffe auf die Platte ab und speichert diese im RAM. Es kann dann bestimmt werden ob die Daten abschließend auf die CF-Karte geschrieben werden sollen oder alles verworfen wird.

Ist auch ein guter Schutz für normale Windows-Systeme, die werden immun gegen Viren usw., weil alle Änderungen nach nem Neustart wieder weg sind. Wen es interessiert, hier hab Ich dazu einen Thread bei Forumbase erstellt, der auch alle nötigen Dateien dazu enthält.

PCB

@me_ver1.o
weil das ding an den stromkreis angeschlossen ist

warum verbauchen denn alle deine elektrogeräte strom, auch wenn du sie ncht benutzt?

Zurück
Oben