32 GB RAM, PC startet nicht

Hanpro11

Bisher: Hannes1233
Cadet 4th Year
Mein aktueller PC:
Aktueller PC:
Mainboard :
Gigabyte B660M DS3H DDR4

Grafikkarte :
Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT 16gb

Prozessor :
Intel Core I7-12700KF

Arbeitsspeicher :
Crucial ballistix 16GB 3200 mhz

Kühler :
Artic Freezer 36

Gehäuse :
Silentium VT2 TG Ventum Midi

Speicher :
Samsung 870 QVO 1 TB

Netzteil :
Seasonic Core GC 500

Moin, ich konnte für 45 Euro neuen RAM ergattern und wollte somit auf 16gb upgraden. Wenn ich die beiden RAM Riegel einzeln drin habe funktionieren diese so weit auch, allerdings geht der PC nicht an, wenn ich alle 32gb drin habe. Die Lüfter drehen sich zwar aber ich bekomme kein Bild. Woran könnte das liegen?
( https://www.discoazul.co.uk/memoria-ram-kingston-hyperx-fury-hx432c16fb3-16-16gb-ddr4-3200-mhz.html )

Kurz, du hast bisher 2 RAM Riegel drin mit jeweils 8GB und jetzt noch mal 2 RAM Riegel mit jeweils 8GB dazu gesteckt? Das ist deutlich schwieriger für die CPU und gleichzeitig hast du auch nicht 4 gleiche RAM Module. Denke daran liegt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Aduasen
Naja, du musst erst mal die Speichergeschwindigkeit auf 2666MHz stellen und dann langsam hoch arbeiten wenn alle vier drin sind. Der Speichercontroller im Prozessor schafft nicht alle vier Riegel mit der jetzigen Geschwindigkeit.

Am besten macht man das vor dem Einbau. Alles auf Standard stellen was den Speicher angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeeSakura, brwn, psy187 und 3 andere
@Ayo34 @coxon

Wie kommt ihr auf vier Riegel? Er hat einen einzelnen Riegel gekauft und spricht von "die beiden RAM Riegel".
Liest sich wie: Vorher 1x 16GB, jetzt 2x 16GB. Die beiden Riegel funktionieren einzeln, aber wenn man sie zusammen einbaut, geht es nicht.

gaym0r schrieb:
Wie kommt ihr auf vier Riegel?
Selbst wenn es zwei unterschiedliche sind, mit meiner Methode laufen beide erst mal Stock.

Riegel in den zweiten (DDR4_A2) und in vierten (DDR4_B2) Slot stecken. Evtl. die auch mal beide austauschen. Erstmal ohne XMP versuchen. Haben die beiden genau dieselben Timings? Ich weiß nicht, ob das auch Probleme machen könnte.

Ansonsten kannst du auch mal ein Firmware Update machen, wenn das nicht aktuell ist. Evtl. hat sich die Kompatibilität verbessert.

1767881755158.png

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B660M-DS3H-DDR4-rev-10/support#Support-Bios

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und stefan92x
Hanpro11 schrieb:
Crucial ballistix 16GB 3200 mhz
Hanpro11 schrieb:
Es sind zwei verschiedene Riegel seh ich grad. Die laufen eher nicht mit 3200MT/s. Einer ist Crucial, einer ist Kingston. Da muss man schazuen welcher Riegel die schlechteren Latenzen hat (höhere Werte) und den dann als Führungsriegel in den entsprechenden Slot stecken. Dann könnte es klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
gaym0r schrieb:
@Ayo34 @coxon

Wie kommt ihr auf vier Riegel? Er hat einen einzelnen Riegel gekauft und spricht von "die beiden RAM Riegel".
Liest sich wie: Vorher 1x 16GB, jetzt 2x 16GB. Die beiden Riegel funktionieren einzeln, aber wenn man sie zusammen einbaut, geht es nicht.

Daher ja die Nachfrage, weil es sich komisch ließt. Wer verbaut den 1 RAM Riegel mit 16GB in seinem PC (Crucial ballistix 16GB 3200 mhz) und unten stehen jetzt noch 16GB Kingston Fury. Die bekommt man normal auch nur im Zweiter-Pack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und gaym0r
Bisschen verwirrend geschrieben:
Es war offenbar, warum auch immer, ein einzelnes 16GB Modul verbaut. Und mit einem zweiten, gleiche oder ähnlich XMP Werte, sollte auf 32GB aufgerüstet werden.

Einzeln laufen die Module, zusammen nicht.

Gigabyte + 2 Module bei 4 RAM Slots, da hatte ich auch so meine Probleme mit.
Nicht das die falsch stecken.

Wenn die Module einzeln laufen, würde ich beide einzeln per Memtest überprüfen.
Falls fehlerfrei, zuerst die RAM Werte mit einem Modul auf "stock" ändern, dann das andere einbauen und testen.

Sonst könnte man noch einen richtigen CMOS Reset durchführen.

Es besteht aber leider auch die Möglichkeit, dass die RAM-Module einfach nicht zusammen laufen.
Eher ein Problem von früher, weiß nicht, ob das immer noch so sein kann.

Hanpro11 schrieb:
Moin, ich konnte für 45 Euro neuen RAM ergattern und wollte somit auf 16gb upgraden. Wenn ich die beiden RAM Riegel einzeln drin habe funktionieren diese so weit auch, allerdings geht der PC nicht an, wenn ich alle 32gb drin habe. Die Lüfter drehen sich zwar aber ich bekomme kein Bild. Woran könnte das liegen?
Ich empfehle dir dringendst, dass du den Text neu erstellst.
Denn wie du siehst, gibt es mehrere Interpretationsmöglichkeiten was damit gemeint sein kann.
Ich selbst bin auch verwirrt, mir unschlüssig wie viele Riegel und vor allem welche RAM du hast.
Am besten ist es, wenn du alle RAM-Riegel einzeln benennst, im Optimalfall jeweils mit den jeweiligen Artikelnummern.

Erst mal Grundsätzliche Fragen, ist die neueste BIOS-Version installiert?

Hast du die RAM, also mit voller Bestückung, ohne RAM-Profil getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und cyberpirate
Moin, sorry das ich für Verwirrung gesorgt habe! Hab mir mein Thema gerade nochmal durchgelesen und selber gemerkt, dass das kein Sinn ergibt.
Also jetzt nochmal genau.
Ich hatte vorher auf meinem Mainboard 2 RAM Riegel mit jeweils 8gb verbaut, also Insgesamt 16GB (2 mal Crucial Ballistix 8GB DDR4 RAM 3200 Mhz.
Jetzt habe ich mir nochmals 2 Riegel gekauft, welche ich bereits erwähnt habe also habe ich Insgesamt 4 RAM Riegel.
Um zu testen, ob diese funktionieren habe ich die zwei Crucial Ballistix Riegel raus gemacht und die zwei neuen HyperX Kingston 8GB DDR4 3200 Mhz Riegel eingebaut. Dannach habe ich dann den Computer gestartet und das hat auch alles funktioniert.
Ich habe die RAM Riegel im DUAL System eingebaut, also Slot 1 und 3.
Wenn ich allerdings alle 4 RAM Riegel mit 8GB ( Insgesamt 32 GB ) eingebaut habe, dann bekomme ich kein Bild. Ich habe die 4 RAM Riegel auch immer versetzt eingebaut, also die beiden 8GB Crucial Ballistix in Slot 1 und 3 + die beiden HyperX Kingston 8GB in Slot 2 und 4.
BIOS müsste auf einer neuen / der aktuellsten Version sein, habe das letzte Update vor ca. 2 Monaten gemacht.

Nach dem Einbauen neuer Arbeitsspeicher ist es immer wichtig, ein BIOS-Reset auszuführen. Ansonsten versuch, der Rechner mit den vorherigen Settings zu starten, und das geht oft in die Hose.

Ich hatte unter anderem mal mit einem Versuchsaufbau einen 9900K Prozessor eingesetzt und danach wurde das Mainboard mit einem 9700K Prozessor eingebaut. Hatte vergessen, das Bios zurückzusetzen, und obwohl das System damit gestartet ist, sah ich im BIOS, dass noch der 9900K Prozessor als CPU gelistet wurde. Nach einem Reset des BIOS stand dann der korrekte Prozessor mit dabei.

Bei dir kommt noch dazu, dass du zwei unterschiedliche Hersteller und Chips verbaut hast, und das kann gut funktionieren, muss es aber nicht. Dasselbe Problem kann sogar dann bestehen, sollten genau die gleichen Arbeitsspeicher zu einem späteren Zeitpunkt nachgekauft werden. Kits werden auch beabsichtigt verkauft, damit Arbeitsspeicher möglichst aus der selben Produktionszeit kommen.

Vor ein paar Jahren hatte ich auch 16 GB verbaut und genau denselben Arbeitsspeicher 4 Jahre später noch einmal nachgekauft und das System startete auch damit. Aber jedes Spiel stürzte früher oder später ab. Mit einem einzelnen Kit, funktionierte alles. Damals habe ich mir dann doch ein Kit mit 32 GB kaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hanpro11 schrieb:
Ich habe die RAM Riegel im DUAL System eingebaut, also Slot 1 und 3.
Nein ... laut Handbuch musst du (von der CPU aus gesehen) zunächst Slots 2 und 4 bestücken.

Noch eine Kleinigkeit:
Hanpro11 schrieb:
Es ergibt KEINEN Sinn. Ich sehe zunehmend Menschen, die nicht mehr zwischen ein/einen oder kein/keinen unterscheiden können. Bitte fall nicht auch in diese Kategorie.

Suche ich hier nach einer Lösung für mein Problem oder nach jemanden, der meint er müsse mir Deutsch beibringen. Jeder versteht, was ich sagen möchte und es interessiert keinen hier.
Und übrigens, wenn ich 4 RAM Slots und 4 RAM Riegel habe, ist es doch sowieso egal, welche Slots weiter weg sind von der CPU, da eh alle benutzten werde.🙄

Wenn Du zwei Riegel testen möchtest, kann die Verwendung der falschen Slots zu Problemen und damit zu falschen Schlussfolgerungen führen.

Den Hinweis zur Sprache kannst Du auch einfach als Gelegenheit sehen deinen Ausdruck zu verbessern. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Vollbestückung ist meistens Mäh :P und funktioniert sicher nicht mit 3200 MHz.
Im Handbuch meines Ryzenboards ist eine Dokumentation mit welcher Bestückung der Slots Dualchannel und welche Frequenz mit der jeweiligen Ram ob Single oder Dual rank möglich ist. ob es das bei deinen Intel auch gibt weis ich leider nicht. einfach mal nachschlagen.

Ich würde ein Bios reset machen, mit dem Jumper nicht (nur) die Batterie raus machen.
die Taktfrequenz bei 2400 MHz und Dram Spannung 1,35 volt und in langsamen Schritten erhöhen.
Ergänzung ()

kurzes update:
aus deinem Handbuch geht nicht hervor mit welchen Takt die Rams in Vollbestückung laufen können.
nur Singleside oder Doubleside ist wohl möglich.

Und laut Intel kann dein Prozessor bis zu 3200 MHz, wobei das eben nur mit 2 Riegeln wäre. Mit Vollbestückung finde ich leider auf die schnelle nix, daher ausprobieren. >Den schlimmsten anzunehmenden Fall, das er nicht mehr startet, hattest du ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben