@miguel: Beide Varianten laufen gleichermaßen stabil. Was nicht im 64bit Modus läuft, läuft zu 99,9% aber im 32bit Modus, im Zweifelsfalle dann sogar noch zusätzlich im Kompatibilitätsmodus als XP Variante.
Sollte ein Programm auf 64bit Optimiert sein, so ist der Vorteil, das man zur gleichen Zeitfolge, mehr wiedergeben kann.
So sind zb 64bit optimierte Spiele in beiden Varianten gleich schnell, jedoch können in der 64bit version mehr effekte und sowas eingebaut werden, ohne das es langsamer wird. Ausserdem dürfte das System besser laufen, wenn man viel Speicher verbaut hat, aber das geht bei mir mehr ins halbwissen, da meine 2gb mein vista64 kaum ausreizen ^^
Und ein kleiner Nachteil noch am schluss: ältere hardware hat ihre probleme mit 64bit, sprich mein raidcontroller zb läuft nicht unter vista64, obwohl der installiert ist und beim booten die platte erkannt wird. ist leider aber nicht zu ändern, nach mehrerem googlen. ansonsten läuft das system prima.