*32 hinter Prozessen

Dr. Mabuse

Cadet 1st Year
Hallo! Mir ist heute aufgefallen, dass hinter zahlreichen Prozessen im Taskmanager ein *32 steht. Dies war vorher nie der Fall und ich bin nun etwas irritiert deswegen.
Ich nutze Windows x64 Professional.
Könnte mir jemand erklären wieso das jetzt plötzlich so ist?

Hmmm,

alos wenn ich mich nicht täusche sollte das ein Zeichen sein was für 32 Bit Anwendungen steht oder? :rolleyes:

Aber wiederum, wenn es vorher nicht war?

Genau das ist es.
Vorher war das nie der Fall weil bei Deinem Windows XP32 alle Prozesse 32-Bittig waren. Jetzt unterscheidet das System zwischen 64- und 32-Bit-Prozessen.

Auf die schulter Klopf dafür das ich kein 64Bit System habe, gut geraten. :D

Hmm.. ich hab aber schon seit Monaten 64bit und kann mich ehrlichgesagt nicht entsinnen, dass ich das mit *32 schon vorher mal im Taskmanager gesehen habe. Es ist so, als ob das seit gestern da ist ^^

:D Hast du das denn nur aus Zufall gesehen/bemerkt? Hast du schon immer 64Bit?

Es ist definitiv die Anzeige ob das Programm im 32bit Modus läuft oder halt nicht, sprich 64bit. Wenn der TE das angeblich nie hatte, dann soll er glauben die Programme laufen nun 32 mal :P

lg, fire

wenn ich mich nicht irre blendet der tm die anzeige aus wenn alle programme die gleiche bitzahl haben

Aber jetzt mal was anderes da sich ja hier eigentlich viele auskennen. Ist denn eine 64Bit Version wirklich so gut wie man sagt? Also stabiler am Laufen?

@miguel: Beide Varianten laufen gleichermaßen stabil. Was nicht im 64bit Modus läuft, läuft zu 99,9% aber im 32bit Modus, im Zweifelsfalle dann sogar noch zusätzlich im Kompatibilitätsmodus als XP Variante.
Sollte ein Programm auf 64bit Optimiert sein, so ist der Vorteil, das man zur gleichen Zeitfolge, mehr wiedergeben kann.
So sind zb 64bit optimierte Spiele in beiden Varianten gleich schnell, jedoch können in der 64bit version mehr effekte und sowas eingebaut werden, ohne das es langsamer wird. Ausserdem dürfte das System besser laufen, wenn man viel Speicher verbaut hat, aber das geht bei mir mehr ins halbwissen, da meine 2gb mein vista64 kaum ausreizen ^^

Und ein kleiner Nachteil noch am schluss: ältere hardware hat ihre probleme mit 64bit, sprich mein raidcontroller zb läuft nicht unter vista64, obwohl der installiert ist und beim booten die platte erkannt wird. ist leider aber nicht zu ändern, nach mehrerem googlen. ansonsten läuft das system prima.

Zurück
Oben