32 '' Icons und Schrift "krisselig" oder normal? Monitor

josighosti

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
15
Hallo liebe Monitor-Gemeinde,

sagt mal :
Ich besitze nun den dell s3220dgf 32'' 2560 x 1440 und eigentlich gefällt er mir richtig gut. Nur das die Schrift ein wenig "krisselig" / unscharf ist.... Liegt das am 32 Zoller? Beim Googln hab ich nichts wirklich gefunden... Auch diese Icon (Screenshot und Handyfoto) schaut mal :
Das ist doch nicht normal oder? Und sagt jetzt nicht das ist die Bildkompression.
Kabel ist auch eins DP 1.4 Zertifiziert (nicht das bei dem Dell dabei war)
Siehe Bilder. Ein Screenshot und ein Foto mit meinem Handy....
 

Anhänge

  • Beispiel_SchriftUndIcon.PNG
    Beispiel_SchriftUndIcon.PNG
    7,9 KB · Aufrufe: 218
  • Handy_icon.jpg
    Handy_icon.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 211
Screenshots sagen nichts über die Qualität der Bildschirmanzeige!

Bei ca. 92 PPI müßte alles aussehen wie bei 24"/Full HD, wenn entsprechend größerer Sitzabstand eingehalten wird, da der Bildschirm ja größer ist.
 
Cleartype mal durchgeklickt?
32" auf 1440p ist mit imho zu großer Pixelabstand. 27" auf 1440p ist perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und Fuchiii
Kann teilweise auch an der Subpixelstrukltur des VA Panels bei manchen Geräten liegen. Vielleicht ist auch die Windowsskalierung aktiv?
 
Bei mir sieht das so aus 32" 2560x1440:
3333.png


Ist doch perfekt. 27" und 1440p ist Augenkrebs, wer will schon "fake" Kantenglättung durch so ne furz winzige Pixeldichte.

Bei dir muss irgeneine Einstellung falsch sein.
 
Bard schrieb:
27" und 1440p ist Augenkrebs
Den krieg ich wiederum von gestreckten Pixeln wie deinen. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Also ich finde, dass sowohl Screenshot als auch Foto unsauber ausschauen. Meiner Meinung nach nicht normal.
Mein Firefox Logo inkl. Schrift schaut viel klarer aus (24" FHD, 150% Skalierung).

Überprüf mal, ob du irgendwelche visuelle Effekte deaktiviert hast.

1597839035784.png
 
Chillaholic schrieb:
gestreckten Pixeln
24" 1080p ist der weitverbreiteste Standard von Monitoren, dass dann plötzlich 32" 1440p zu gestreckt sein soll, obwohl es identisch ist exploding brain miehmieh
 
Bard schrieb:
24" 1080p ist der weit verbreiteste Standard von Monitoren
Toller Vergleich, man möchte sich ja verbessern und nicht auf der Stelle latschen.
Du tust so als ob ne höher Pixeldichte was negatives ist, im Gegenteil.
Einzig relevant ist aber der Abstand zum Monitor, dann kann auch 32" weniger pixelig wirken.

Nix anderes hat Apple bei ihren "Retina-Displays" gemacht als die Pixeldichte sehr hoch anzusetzen.
Der Schärfeunterschied zu vergleichbaren Smartphones war schon sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Fuchiii
IMG_20200819_141714.jpg
Links 32" 1440p IPS, rechts 24" 1080p TN bei 100% Skalierung.
Für mich ist das quasi gleich scharf, der 32-Zöller hat einfach nur mehr Bildfläche.
 
IBMlover schrieb:
24" FHD, 150% Skalierung
Ich erinner mich dass man bei mehr als 100% Skalierung nen DPI-Fix für W7 brauchte,
da das die DPI-Skalierung in Spielen beeinflusst hat.
Hab das seitdem nicht mehr angefasst, ist das mittlerweile gefixt?
 
Keine Ahnung, ich verwende seit 2015 kein Windows 7 mehr.
Habe stets die aktuellste Version von Windows 10 und noch nie irgendwelche Probleme in Spielen damit gehabt.
 
Kleiner Tipp am Rande wenn die Nase den Bildschirm berührt sitzt du zu nah drann^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Moe und juuraa
IBMlover schrieb:
Keine Ahnung, ich verwende seit 2015 kein Windows 7 mehr.
Ich auch nicht, bezog mich da eher darauf, ob Microsoft das mit W10 beseitigt hat.
W8.1 hatte dieses tolle "Feature" nämlich noch.
 
Liegts vllt. an HDR? Bei meinem LG mit billig HDR sah es ohne (und selbst mit) Justierung der Einstellung sehr seltsam aus.
 
Das ist aber doch klar. Die PPI ist bei einem 32" Monitor (in meinen Augen) mit WQHD schon zu wenig. Da wäre einer, der 4K unterstützt schon deutlich schärfer.

Ich habe einen 25" sowie 27" mit WQHD, das ist gerade zu perfekt. Lieber wäre mir sogar 24" gewesen...
 
Eine rege Beteiligung sag ich mal!
Prima! Subjektive Kommentare zu das ist meine Lieblings xK mit y'' sind toll <3

Wir haben ja hier ein ernstes Problem. Morgen läuft mein Widerrufsrecht aus.
Anbei ein Screenshot in der gleichen Hintergrundfarbe wie
@Bard gepostet hat.... Ich finde es sieht bei mir schlechter aus. Das Steam-Icon!

Bard_me.PNG


@Einstellungen. Habe die Visual-effects wie @IBMlover eingestellt.
Ansonsten 164 Hz, Bit depth auf 10bit und SDR

Habt ihr noch eine IDEE?
Thx Leute!
 

Anhänge

  • Bard_me.PNG
    Bard_me.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben