32" LCD-TV als PC-Monitor?

Schusti

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
6
hallo,
ab oktober beginne ich mein fh-studium, dadurch werde ich mir ein notebook zulegen müssen.
da ich aber absolut keine lust darauf habe auch zuhause auf diesem kleinen bildschirm zu arbeiten benötige ich einen entsprechend großen monitor.
über geizhals habe ich dann dieses exemplar gefunden: Dell ultrasharp 27" http://geizhals.at/a505885.html
um knapp 700€ is er zu haben, die 30" version kostet bereits über 1000€.
mein erster gedanke war, "fuck sind die teuer!?" :D

ein kumpel rat mir doch auch nach LCD-TVs zu suchen, da diese im preis deutlich günstiger sind, und in der tat, ein 32" tv von philips kostet nur 400€!! http://geizhals.at/a512970.html
nach zahlreichen google suchen über die unterschiede zwischen LCD-TVs und PC-Monitoren wurde ich auch nicht wirklich schlau, deshalb kann ich mir den preisunterschied nicht erklären...
mir ist klar das im dell ein teures und hochwertiges IPS-Panel verbaut ist, aber was bitte steckt im philips fernseher, und ist dieses panel überhaupt für den betrieb am pc geeignet?
weiters gibt es bei fernsehern die problematik mit den sog. input-lags, dieser ist jedoch beim philips <30ms und kann daher vernachläsigt werden.

welche nachteile habe ich also mit dem philips gegenüber dem dell monitor?
und hat jemand von euch erfahrung mit einem fernseher als monitor ersatz, vor allem zum arbeiten?

gruß schusti
 
tja...einfach ist es nicht...

zuerst...phillips ist nicht mehr phillips...zumindest was TV Geräte angeht. für die zukunft. die sparte wurde übernommen...ich glaube von einer firma in china.

wenn du nicht grade ego-shooter spielst dürfte input lag nicht eine so große rolle spielen.
ein großes problem ist...man muss sich den TV mal ansehen und wie die bildquali ist.

leider nützen einem saturn oder ähnliches da null...deren geräte sind fast immer mehr als schlecht eingestellt und wenn man selber daran rumspielt kann ein gerät, was zuerst schlecht aussah verglichen mit einem gerät daneben plötzlich besser sein.

grundsätzlich spricht gegen ein TV als monitorersatz nichts...aber es kommt auf das modell an und das persönliche empfinden. wichtig ist nur full HD...alles darunter bringt nichts (sprich 1920 auflösuung ist ein muss bei der größe)

textverarbeitung mag für einige ein problem darstellen, während andere keine probleme damit haben. natürlich muss man das gerät gut kalibrieren und auch schriftgrößen anpassen, damit man bei guten abstand nicht augenkrebs bekommt^^

filme, spiele, browsen sollte alles funktionieren, gibt es doch für browser auch die möglichkeit die größe anzupassen.

bei textverarbeitung wie z.b. word könnte es allerdings probleme geben, wenn man dann die noralen schriftgrößen von 10-13 einsetzt...damit habe ich keinerlei erfahrung.

vielleicht kann man dir auch gut bei prad.de helfen, wo sich alles um tv, lcd, plamsas dreht.

aber egal was jeder erzählen wird...einige kommen gut mit tv als pc monitor zurecht, andere nicht...es zählt also der persönliche eindruck. vielleicht helfen dir tests...vielleicht das angucken in einem geschäft. mit sicherheit kann es dir wohl keiner sagen, ob du damit zurechtkommen wirst.

unmöglich ist es nicht...zumindest plane ich genau das gleiche^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ok das mit der auflösung habe ich mir auch schon gedacht, ich bezweifle aber das ich 2560x1600 übers notebook laufen lasse^^
wegen der größe, es gibt auch noch die 26" version des philips um 300€. die konkurriert dann mit den 27" monitoren.
hmm die textdarstellung, gibts da nicht das problem mit dem overscan? kann man nicht irgendwo einstellen dass das bild 1:1 dargestellt wird?

wisst ihr wie es mit dem panel ausschaut, ein TN wirds ja nicht sein da man bei jedem fernseher keine probleme mit dem betrachtungswinkel hat.
 
kurze und knappe antwort : ein tv ist als pc monitor nicht geeignet .

was dir völlig reicht ist ein normaler 24 zöller pc monitür mit 1920*1200 , respektive 1920*1080. was dir eben besser gefällt !
 
hmm die textdarstellung, gibts da nicht das problem mit dem overscan? kann man nicht irgendwo einstellen dass das bild 1:1 dargestellt wird?

Korrekt. Ich habe einen 42" Fernseher von Phillips. Wenn ich da den Computermodus einschalte und den Zoom auf "nicht skaliert" und dann noch Overscan im Treibermenü konfiguriere, sieht Text perfekt scharf aus.

Du solltest vorher deinen Sitzabstand prüfen, bei 32" und 1080p Auflösung sieht man die einzelnen Bildpunkte wenn man zu nah davor sitzt. Am besten im Elektronikmarkt mal nachsehen ob das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten, ich werd einfach mal im MM den sitzabstand testen.
dann werd ich mich mal auf die suche nach dem besten fernseher begeben, da der philips anscheinend nicht das beste bild hat (cloud-effekte)!

gruß schusti

ps: vll werd ich mal einen erfahrungsbericht schreiben, da sehr viele threads im forum diese frage beinhalten
 
Schusti schrieb:
ps: vll werd ich mal einen erfahrungsbericht schreiben, da sehr viele threads im forum diese frage beinhalten

Hallo Schusti!

Hast du dir nun einen LCD TV als PC Monitor zugelegt? Wenn ja wie sind deine Erfahrungen?

Danke
 
Jap, würde mich auch interessieren, plane nämlich selbiges. Obwohl ich nen 32er LED-TV nur zum Filme schauen und Gamen brauchen würde, dafür sollte er denk ich reichen. Sorgen macht mir hingegen der Input-Lag, da ich vor allem schnelle Spiele spiele (BF3, ...).
 
ich zocke (wenn ich mal dazu komme) und arbeite seit anfang 2010 auf einem 32" TV. Wenn man ca. 80cm davon weg sitzt und keine Augenprobleme hat, ist die Schrift bei der Textverarbeitung annehmbar bis gut. Bei spielen fällt es dagegen überhaupt nicht auf. Die ganze "Geschichte" ist aber sehr subjektiv, weshalb du dir erstmal ein 32" von nahem anschauen solltest, dann kannste ja einen bestellen - wenn denn gefällt.
 
Wenn du wert auf Farbtreue und ähnliches legst, dann führt kein Weg an einem Monitor vorbei. Diesen Anspruch können und wollen Fernseher meistens gar nicht befriedigen. Ich hatte mal einen 32" LCD als Monitor, hab ihn aber dann zurückgegeben, weil ich nach einer Woche meinen NEC SPVA dann mal wieder eingeschaltet hab und mir die Augen aufgingen. ^^
 
Naja im Gegensatz zu den meisten 24" Geräten haben so ziemlich alle 32" TV's min. IPS Panels, die alle samt ein farbtreueres Bild haben als TFT Panels. ganz wichtig ist aber das man sie richtig einstellen muss. Das kann mitunter auch mal ein paar Std. dauern bis man es richtig eingestellt hat (war bei mir zumindest so). Und nicht nur die Farbe muss man richtig einstellen, sondern auch die Helligkeit, Kontrast, Schärfe etc. Erst wenn man diese Einstellungen "im Einklang" gebracht hat, bekommt man ein gutes Bild dass jedes TFT Panel alt aussehen lässt.
 
Zurück
Oben