32 oder 64 bit bei diesem Laptop ?

ralfus

Ensign
Hallo. Ich habe folgendes Laptop.....

http://samsung.de/de/Privatkunden/M...P-R580-JS03DE/detail.aspx?atab=specifications

Würde da ne 64bit Version nen Leistungsschub bringen ? Kann ich das Laptop auch noch aufrüsten ? Ich kenn mich Hardware Seitig leider nicht aus.....

Es hat ja glaub 2 Steckplätze wo je 2048 Riegel drinn sind. Muß ich dann einen rausnehmen und einen 4gb einbauen...wenn ja,welchen würdet ihr empfehlen ?

Hoffe das sind nicht zuviel Fragen.........ich würde das Laptop einfach gerne ein wenig "aufpimpen".....

Freu mich auf eure Tipps,Ralf

Bei 4GB und 32bit: Du verlierst etwa 200-900mb Ram. Wird aber im Normalfall nicht genutzt, daher nur Messbar, aber nicht Spürbar.
Mehr als 4GB: Man, hättest du mal vorher die 64bit Version installiert. :)

Damit ist alles gesagt :)

lg
fire

Kommt darauf an, was du mit dem Laptop machen willst.
Wenn du mehr als 4Gb RAM brauchst, dann steck dir 2 5GB Riegel rein und instalier ein 64Bit OS.
Ansonsten nicht.
Hoffe die Antwort war kurz und klar.

MfG

Hallo,

Also so wie ich das sehen kann,geht nicht mehr als 4GB Ram rein. 64Bit lohnt sich erst wenn man mehr als 4GB Arbeitsspeicher verbauen will. Da das System bei 32Bit sowieso 3,35GB Nutzen tut.

Es lohnt sich erst, ab 4 GB RAM - 64 Bit Betriebssysteme einzusetzen.
Schneller in dem Sinne wird das System durch 64 Bit nicht unbedingt, aber man kann dann 4 GB maximal ausnutzen. Unter 32 Bit wird unter Umständen nämlich nur 3 GB RAM genutzt, weil nicht mehr verwaltet werden kann.
Ob aber statt 3 GB - 4 GB RAM einen Geschwindigkeitsunterschied ausmachen?
Meistens nicht.
Wenn das Typenblatt richtig gelesen habe, kann man wohl maximal 4 GB RAM einbauen.
Ist also grenzwertig...

Ich hab momentan ein 64B Windows 7 drauf.......Ich muss bald mal wieder das Laptop "platt" machen und hätte einfach gerne nen Leistungsschub.

Hab damals auf jemanden gehört,der meinte es bringt auch bei meinem Laptop was :mad:

Welche Riegel würdet ihr denn empfehlen und kommt dann ein spürbarer Leistungsschub dabei heraus ?

KANN ICH DA GAR KEINE GRÖSSEREN EINBAUEN ????

Ich überlege auch das Windows 8 zu testen.........bin sehr neugierig auf das neue Betriebssysthem..

Zuletzt bearbeitet:
Also da dein Laptop 4GB Ram hat, würde ich dir die 64-Bit Variante empfehlen. Damit kannst du die 4GB Ram vollständig nutzen. Und ja, es bringt einen Leistungsschub ;) 32Bit unterstützt max 3GB Ram. 64Bit hingegen max 192GB ... Vielleicht hilft dir diese Seite weiter, wenn du weitere Fragen hast?
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778(v=vs.85).aspx#physical_memory_limits_windows_7

Bei einem RAM - Tausch würde ich immer 2 gleiche Module verwenden! ;) Also einen 2GB Riegel raus nehmen und einen 4GB Riegel rein würde ich nicht machen. Wenn dann 2 gleichwertige 4GB Riegel (2x4GB = 8GB) oder eben 2x2 = 4GB Ram.

Hardwaremäßig kannst du bei einem Laptop RAM + Festplatte aufrüsten. Alles andere wird schwierig bis gar unmöglich. Wenn du deinen Laptop "pimpen" möchtest, würde ich mehr RAM rein bzw eine SSD einbauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solang du nicht sagst was du mit dem Laptop überhaupt machst, kann doch niemand ahnen ob es dir was bringt oder nicht...
Du würdest es aber vermutlich nicht merken, bau lieber eine SSD ein, da spürst du auf jeden Fall einen heftigen Unterschied!

Smartbomb schrieb:
Wenn du mehr als 4Gb RAM brauchst, dann steck dir 2 5GB Riegel rein und instalier ein 64Bit OS.

MfG

Also 5GB Riegel musst du mir mal zeigen. :D

Ich mache ab und zu ne Videobearbeitung...ansonsten mal ein wenig Musik bearbeiten,hören,surfen........gar nicht groß spielen....

Verträgt mein Laptop 2x 4gb Riegel .....wenn ja welche ? Bitte gut und billig ;-)

Hauptspeicher mit Aufrüstung max. 4.096 MB

Also: 64bit kannste machen, wird dir aber nichts / kaum was bringen.
RAM Aufrüsten geht nicht, da schon maximal ausgebaut.

Gruß

Wennste da schon ein 64Bit drauf hast, kannste es auch so belassen. Eine SSD wäre aber zu empfehlen.

Nein, woher kommt der Blödsinn?

64Bit Befehle haben das Potenzial, bei richtiger Programmierung performanter zu sein.
Aber wieviele reine 64Bit Programme gibts es/nutzt du? Eben.
Auf schwächerer hardware ist eher ein 32Bit System zu empfehlen.
Ansonsten beschränkt sich die 64Bit Version darauf, mehr als 4GB an Speicheradressen verwalten zu können, darum das 3,xxGB RAM Limit auf 32Bit Systemen.

Einen Leistungsschub wirst du nur merken, wenn du Programme verwendest, die deinen RAM vollfüllen und daher die Kiste langsam wird. Mit mehr RAM und dem 64Bit OS bleibt der Einbruch dann aus.
Ansonsten wird es reine geldverschwendung sein. Viele hier, inkl mir haben oczh 4GB RAM und nichts was ich mache kann dem RAM füllen.
Aberok, ich mache keine Video- und Bildbearbeitung, da sieht es vl anders aus.
Wenn du mit deinem Gerät wie die meisten nur "ganz normale" Sachen machst, ist ein Aufrüsten reine Geldverschwendung.
ZUsätzlich bist du dann enttäuscht, dass man 0,0 merkt und auch 0,0 messen kann.

MfG

Für normalen Notebook Arbeitsbereich sind 4GB und 32Bit voll OK.
Mit 64Bit wirst kein unterschied merken.

@Smartbomb: In welcher Hinsicht eine Geldverschwendung? Ein Win7 x86-Key kann man auch für x64 verwenden; vice versa.

Also 5GB Riegel musst du mir mal zeigen.

Upsi, falsche Taste erwischt ;)

@Threadersteller: Auf der Homepage gibts sicher eine Liste mit kompatiblen RAM Riegeln, bzw die Info, welche Riegel unterstützt werden (jetzt generell).
Dann einfach ein passendes Kit aussuchen und reinstecken. Vorausgesetzt, die Anschlüsse sind beide erreichbar.
Aber wie schon öfter erwähnt, wenn du einen merklichen Geschwindigkeitsschub spüren willst, bau eine SSD ein.

Die Tips sind, wie immer, Crucial m4 und Samsung 830 SSD, je nachdem in der 128GB oder 256GB Variante.
Einfach weil die die zuverlässigsten SSDs sind, dazu noch sehr schnell und auch nicht so teuer wie viele andere Modelle.
Und die günstigeren Budget SSDs werden von den beiden weggefegt!

MfG
Ergänzung ()

EDIT: Leute, so viele Beiträge schon wieder inzwischen, kann nicht so schnell chreiben und alles lesen auch noch ;)

Aha, er hat also nen x86 Key. Und der geht auch für die 64Bit Version? Ok, wusste ich gar nicht muss ich gestehen ;) Ok, ist logisch, solange der key immer nur 1mal aktiviert ist ;)

Win 8 testen. Aha, dann würd ich mal auf ausführliche Tests warten. Hier auf CB gibts ja einen, von gestern.
Da mal die performance zw 32- und 64Bt checken.
Wobei wie immer gilt: Je schneller der Rechner, desto weniger bricht die Leistung in der 64Bit Version ein.
Würde das ganze auf einen Netbook laufen, wäre der Unterschied zw 32- und 64 Bit sicherlich frappierender.

MfG

Dann wäre es doch gut,wenn ich 2 x 4gb Riegel einbaue und Windows 64b drauf mache,oder ?

Falls ich richtig liege....bitte um nen guten und billigen Tipp.....kenn mich da gar nicht aus,was passt...

Eine SSD ist mir ein wenig zu teuer,jedenfalls in der Größe....mir reichen ja meine 500GB schier nicht...

Zurück
Oben