32-Bit Nvidia-Treiber auf Windows10 64 bit installierbar?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, ist ein 32-Bit Nvidia-Treiber auf Windows10 64 bit installierbar? GTX 470 32bit wäre das. 64bit gibt es von dem ja nicht.
 
Das hätte mich jetzt auch gewundert. Selbst Windows XP gab es ja schon als 64-Bit Variante, ab Windows Vista (2006) kam das dann langsam in den Heimbereich. Die GTX 470 kam erst 4-5 Jahre später auf den Markt.
 
Wobei bei XP von einer 64-Bit-Variante zu sprechen es nicht ganz trifft... das basierte nämlich auf dem Windows Server 2003 Kernel. So genug OT von mir.
 
Treiber sind aber schon sehr spezielle Programme :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Nero FX, whats4 und eine weitere Person
cartridge_case schrieb:
Nein? Natürlich sind 32-Bit-Programme auf 64-Bit-Systemen installierbar. o.O

Der 32BIT Treiber wird auf einem x64 Windows nicht funktionieren.
Erst gar nicht installieren lassen für die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und tollertyp
Also 32-Bit-Software läuft ja auch nur dank des entsprechenden Subsystems (Windows-On-Windows 64-bit), für 16-Bit fehlt ja so ein Subsystem in den 64-Bit-Versionen. Da alte Installer nicht selten - auch bei 32-Bit-Anwendungen - manchmal noch in 16-Bit-Versionen herumkursieren, enthält Windows für diese eine "direkte Unterstützung". Wobei ich mir nicht sicher bin, wann mir das letzte Mal ein 16-Bit-Installer unterkam.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Druckertreiber sind wohl auch nie 64-Bit-Versionen.
ähm das bezweifle ich... ich recherchiere :-)

1699038590563.png


Nur weil es Paket ist, heißt es nicht, dass es nicht spezielle Treiber gibt...

1699038630541.png


Ein Beispiel für einen HP-Treiber, der beides enthält.
Ich weiß, ist kein Beweis, aber wenn es keinen braucht, wieso haben die ihn dann?

Ich nehme an, bei den Druckern haben sie einfach meistens beides zusammengefasst. Die beigelegte Software kann ja wirklich gleich sein, aber der Treiber halt nicht. Und 64-Bit ist ja auch kein Neuland mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Es wäre mir neu, dass das nicht gehen soll.
Reine 32Bit Treiber funktionieren nicht auf 64BIT Windows
umgekehrt auch nicht.
Für die Karte oben gibt es extra 32 und 64 -Bit Treiber.
Man, sowas weiß man doch.

0.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und tollertyp
o0Julia0o schrieb:
ist ein 32-Bit Nvidia-Treiber auf Windows10 64 bit installierbar?
Im Prinzip ja.
Geht ja mit Komponententreibern für Anderes auch wenn der Hersteller der Hardware nix anderes bietet.

Ist am Ende abhängig von dem was das OS erlaubt mit dem Treiber.

Warum fragst Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
BFF schrieb:
Eben nicht, das Setup wird abrechen mit dem Hinweis, dass der Treiber nicht geeignet ist.

Wenn im Treiberpaket nicht beides ist (x86/x64) und die INF-Dateien das dann regeln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, tollertyp, Nero FX und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, Nero FX und Tzk
Nickel schrieb:
Reine 32Bit Treiber funktionieren nicht auf 64BIT Windows
Ich bin mir ganz sicher, dass mein uralter Scanner problemlos unter Windows 7 64-Bit lief und sicher keine 64-Bit-Treiber mitbrachte.

Einen Nachweis, dass es nicht gehen soll steht deinerseits weiterhin aus. Keine Ahnung, was dein Screenshot beweisen soll, außer, dass es beide Treibervarianten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und o0Julia0o
Zurück
Oben