32 Zoll Monitor @240-480 Hz

brabe

Captain
Ich würde mir gerne einen neuen Monitor kaufen
https://geizhals.de/?cmp=3201384&cm...&cmp=3733990&cmp=3688858&cmp=3497960&active=1

Ich sehe keinen echten Unterschied.
Welcher ist der Beste?

Nutzt einer von euch einen dieser Monitore?
Der Preis darf auch gerne bis 1500 € gehen.
Das Format sollte bei 16:9 liegen.
Er sollte flach sein.
OLED habe ich auch als TV und das Bild finde ich prima.
Mein aktueller Monitor ist ein LG UltraGear GN9 27GN950-B, 27"
Das ist mir mit 46 Jahren nun doch ein wenig zu klein geworden.
Außerdem finde ich 144 Hz halt nicht mehr state of the art.

Habt ihr Vorschläge oder Ideen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Moin,

solltest vll. bissl mitentscheiden Helligkeit,
Lautsprecher ja/nein ,
Dual Mode (4k und FHD) oder nur eine Auflösung.
Display spiegelnd oder entspiegelt.

Wenn der Monitor Flach sein soll eher der ASUS ROG Strix XG32UQDMS (entspiegelt, 4k)

Mir würde der reichen -> LG UltraGear OLED GS9 32GS94UX-B (entspiegelt, Dual Mode)

PS: Bei der Garantie gibs auch Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Größe mit dem Alter zu tun?

Wenn die Schrift zu klein ist, müsste man die Skalierung hochstellen (oder eine Brille nutzen ;) ).
Bei einem 32 Zöller mit 4k ist ja alles nochmal kleiner ohne Skalierung.

Wird denn überhaupt gespielt? Bei Office bringen 240 oder 480 Hz wenig (das scrollen von Text ist flüssiger als mit 60 Hz, aber ob man das braucht...). Da reichen 144 Hz locker aus.
Wäre das Thema bei der Kaufberatung mit beantwortetem Fragenkatalog nicht besser aufgehoben?

Wer davon der Beste ist müsste man mittels Testberichten rausfinden. Unterschiede gibt es da ja schon bei der Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
brabe schrieb:
Außerdem finde ich 144 Hz halt nicht mehr state of the art.
Seitdem ich meinen OLED habe laufen bei mir die meisten Games sowie auch der Desktop mit 120Hz.
State of the art, klingt bei dir wie "Mode"
Ich bin mal gespannt wie du das empfindest, aber der große Vorteil am OLED ist der Kontrast mit dem echten
Schwarz.
Die FPS die du mit deiner Grafikkarte in 4K erzeugen kannst (in Games) liegen dann aber vermutlich eher im zweistelligen Bereich?
Machst du viel Office, dann solltest du nach dem Schriftbild des Monitors in dieser Größe bei 4K fragen.
Für mich war das mit ein Grund bei 27" WQHD zu bleiben.
Vorrangig sind bei mir aber die FPS in Games, bei unter 100 FPS bekomme ich Atemnot. :)

Die Auswahl der Monitore ist zu groß, du solltest eine Vorauswahl treffen die zumindest mal die ergonomischen Aspekte als auch die Features abdeckt, die dir wichtig sind.
Zu den Panelvarianten bekommst du auch viel Info hier aus dem Forum, es vergeht kaum ein Tag ohne eine solche Kaufberatung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Die Unterschiede liegen bei deiner Auswahl auch an der Paneltechnik. Es gibt ja QD-OLED von Samsung und WOLED von LG. QD-OLED hat bisher immer eine Dreiecksanordnung genutzt und hat zu leichten Rändern mit Texten geführt. Mit WOLED ist eine weiße LED zusätzlich mit vorhanden und setzt bereits auf Tandemausrichtung. Die neuen Panels, die dieses Jahr neu herauskommen sollen, werden sich darin ändern, dass Samsung auch auf Tandem umstellt und LG auf die weiße LED verzichten wird.

In deiner Liste werden sich die Generationen der Panels etwas unterscheiden. Wobei sich die Panels in den letzten Jahren nicht grundlegend verändert haben. Erst dieses Jahr soll sich hier grundlegend was ändern. Dann sehe ich in deiner Liste ein Asus, das DP 2.1 mit dabei hat. Kosten allerdings im Vergleich zu den anderen bis zu 1500 Euro. Die anderen haben nur DP 1.4 mit dabei. Was ist davon besser? Natürlich DP mit 2.1, aber braucht man es tatsächlich? In meinem Fall nicht wirklich, mein Monitor, der nur 1.4 hat, läuft ausgezeichnet, und mit nur 1–2 Meter Kabellänge muss auch keine so hohe Bandbreite erreicht werden.

Meine persönliche Meinung dazu ist, keine 1500 Euro wegen DP 2.1 ausgeben zu wollen. Muss aber jeder selbst entscheiden.

brabe schrieb:
Nutzt einer von euch einen dieser Monitore?
Ja, habe seit Anfang Februar den "XG32UCWMG" was in deiner Liste mit dabei steht. Ich bin mit dem Monitor sehr zufrieden. Allerdings hat er ein gespiegeltes Display. Das muss man mögen und je nach Lichtverhältnis im Raum ggf. nicht unbedingt geeignet. In meinem Fall finde ich diese Spiegelung toll, denn die Farben und Schwarzwerte werden nochmals ein Stück besser dargestellt. Habe aber keine Lichtquellen hinter mir, so dass mir diese Spiegelung kaum bis gar nicht auffällt.

Mein Monitor wird mit einer RTX 5080 betrieben und in Games erreiche ich im Schnitt um die 120 FPS. Im neuen Resident-Evil-Spiel sind es mit DLSS sogar bis zu 180 FPS. Mit einer RTX 4070 Ti, denke ich, wirst du ein paar Abstriche machen müssen. Mit einer RTX 4070 Ti würde ich eher auf (U)WQHD setzen. Finde meine RTX 5080 Grafikkarte für 4K schon etwas grenzwertig, aber noch als akzeptabel.

Zu meinem neuen Monitor habe ich einen Leseartikel geschrieben.
[Leserartikel] ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG, ein absolutes Highlight! (Userbewertung)

Ps, vergesse diesen Näherungssensor. Damit wird beworben, das der Bildschirm ausgeht, wenn der Computer verlassen wird und wieder angeht, wenn man wieder zum Rechner geht. Leider funktioniert diese Funktion nicht richtig und ist somit unbrauchbar. Zumindest funktioniert es bei mir nicht korrekt und auch im Netz lässt sich viel dazu finden.

In einem Thema letztens hier im Forum mit einem MSI Monitor auch nicht. Nimm daher diese Funktion in der Produktbeschreibung nicht erst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank erstmal und Sorry.
Ja, ich zocke sehr viel:
1772651960751.png

Bilder
sagen mehr als 1000 Worte.

Die 4070 Ti wird ersetzt, sobald der Nachfolger der 5080 rauskommt. Warte also auf die 5080 Super.
1772652072396.png

Bin mal gespannt, wann und wie da was rauskommt.

Mein geplanter PC dazu bisher:
https://geizhals.de/wishlists/4294946

Eigentlich hätte ich gerne entspiegelt. Das einer nicht entspiegelt ist, dass ist mir leider unterlaufen.

Office mache ich eigentlich nur für Klassenarbeiten. Ca. 3h pro Woche. Der Raum ist jedoch komplett abgedunkelt, da ich gerne ohne Licht im Raum sitze. Keine Ahnung warum. Der Monitor ist meistens auf 30% Helligkeit eingestellt. Aktuell sogar 22 und Kontrast 70. Dadurch habe ich gefühlt auch bessere Schwarzwerte? Außerdem im dunkeln Raum besser für die Augen?

Die 240 Hz wollte ich nur für ein Spiel. World of Tanks. Die meisten Spiele sind bei mir auf 60 fps beschränkt, da ich die CPU auf maximal 70% beschränkt habe.
1772652580877.png

Dadurch bin ich bei 18250 TimeSpy Punkten und 200 W anstelle von 19000 bei 285 W
1772652695267.png

Neue Panels?
Das mit WOLED war sehr interessant. Danke auch dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Wenn du warten kannst, dann würde ich auf die neue 5.Gen der Panels warten. In meinem Fall habe ich nicht warten wollen, denn ich habe jetzt bereits mein Budget mit 200 Euro überschritten und habe nicht noch mehr zahlen wollen.

Aber dann würde ich auch aktuelle Tests abwarten. Von MSI gibt es einen Modell zum vorbestellen und hier im Forum meinte jemand diesen Monitor sogar geliefert bekommen zu haben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben