32 Zoll Monitor Katastrophe?

EIn 32"-Monitor mit 1920x1080 ist Schrott - tut mir leid,das zu sagen. Bring den zurück und leg noch ein wenig Geld drauf,um dir wenigstens ein Modell in WQHD (2560x1440) zu kaufen. Das ist am Schreibtisch eine angenehme Größe und man muss nichts skalieren. Wenn du ein "Pixelfreak" bist,dann kannst du auch ein 4K-Modell kaufen. Das ist in meinen Augen aber rausgeschmissenes Geld,weil man dann wieder hochskalieren muss - allerdings bekommt man dann die "tolle Retinoptik",wo man keine Treppen an Rundungen mehr sehen sollte.

Das Ganze ist allerdings eine Frage,die du nur selbst beantworten kannst.

Warum nur WQHD? Hat was mit der PPI/DPI (Dichte der Pixel pro Zoll) zu tun. Klassisch liegt die bei 96ppi,bei hochauflösenden Bildschirmen auch höher.

Meine Erfahrungswerte über die letzten 20 Jahre:
24" - super bei FullHD
32" - super bei WQHD

Für 4K würde ich bei üblichem Sitzabstand (60-100cm) ohne Skalierung auf 50" gehen. Das knallt aber ganz schön in der Birne wenn man da ne Stunde davor sitzt. Kann man mal probieren,indem man den PC an den TV anschliesst und ne Stunde spielt. ;)

Es gibt da so ne Tabelle mit den idealen Sitzabständen bei verschiedenen Bildschirmgrößen bw Auflösungen als Richtwert. Da hilft dann aber nur eine Internetsuche weiter.

P.S. Ich habe auch einen 25"-Monitor in WQHD hier,da ist mir persönlich aber die Schrift (ohne Skalierung) ein bischen zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deeluv
Vielen Dank für die Antwort.
Ja dann geht der wieder zurück. Habe ich was gelernt. Dankeschön dir und allen anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankomatic
rpsch1955 schrieb:
Bei 32 Zoll reicht auch locker WQHD. Wie kommt ihr darauf der Monitor wäre FHD

Aus demselben Grund, warum Einige meinen, man bräuchte mehr als 1080p bei 32 Zoll... oder 1000 Zoll.
Jeder glaubt, dass der Abstand bei allen anderen derselbe ist.

Ich sitze beispielsweise gerade eben ca. 3 Meter von meinem Display entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben