32 Zoll Monitor Katastrophe?

Deeluv

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
9
Hi zusammen,
Seit paar Tagen arbeite ich zu hause am PC mit einem neuen 32 Zoll Curved Monitor von Acer. Dieser hat eine max. Auflösung von 1920. Doch das ganze wirkte mir etwas unscharf bei Text.
Da ich eine AMD Grafikkarte habe, konnte ich die Auflösung manuell überschreiben und habe ihn jetzt auf 2560. jetzt ist es noch unschärfer. Ich habe mich etwas hier um gelesen. Es ist wohl nicht das beste einen 32 Zoll Monitor für Office Tätigkeiten zu besorgen? Wäre wohl 24 Zoll oder max 27 Zoll besser ?

Sollte ich den wieder zurück geben, da es keinen Sinn hat weil er nur max FullHD machen kann? Sprich war der Kauf aussichtslos ? Gibt es über die Grafikkarte Möglichkeiten ? Das ganze zu verbessern ?

Acer ED322Q A
https://www.acer.com/gb-en/monitors/gaming/nitro-ed2/pdp/UM.JE2EE.A01
Grafikkarte AMD RX 570 8GB
Win10
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre gut, das genaue Modell zu benenn ein und dessen eigentliche Auflösung- ist das ev ein 4K Modell und Du nutzt nicht die eigentliche Auflösung? Dann wäre es kein Wunder, wenn es Dir unscharf vorkommt
 
Deeluv schrieb:
Da ich eine AMD Grafikkarte habe, konnte ich die Auflösung manuell überschreiben und habe ihn jetzt auf 2560. jetzt ist es noch unschärfer.
Das wird dadurch auch nicht schärfer. Wenn du ein Buch durch ein Fliegengitter lesen willst, wird die Schrift auch nicht schärfer, indem du das Buch weiter weg hältst.

Deeluv schrieb:
Sollte ich den wieder zurück geben, da es keinen Sinn hat weil er nur max FullHD machen kann? Sprich war der Kauf aussichtslos ?
Auch wenn einige das pauschal bejahen würden, finde ich es sehr abhängig vom jeweiligen Kontext. Man kann wohl feststellen, dass es für dich ein Fehlkauf war, andere würden damit zurecht kommen. Das hilft dir jetzt aber nicht weiter.
Schick ihn zurück und hol dir ein Gerät mit 1440p auf 27" oder eben wieder 32". Ist bei ersterem deutlich schärfer, aber auch auf 32" definitiv noch brauchbar (war bis vor einem halben Jahr mein Hauptmonitor).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Deeluv
Ums kurz zu machen: ja, 1080p auf 32" ist Grütze. Fürs Arbeiten kann man sich so orientieren (ausgehend vom durchschnittlichen User und Sitzabstand):
24" mindestens 1080p
27" mindestens 1440p
32" 2160p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, M4ttX und Deeluv
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Deeluv
Umtauschen!,,,

siehe auch#5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deeluv
Mycomser schrieb:
Wäre gut, das genaue Modell zu benenn ein und dessen eigentliche Auflösung- ist das ev ein 4K Modell und Du nutzt nicht die eigentliche Auflösung? Dann wäre es kein Wunder, wenn es Dir unscharf vorkommt
https://www.acer.com/gb-en/monitors/gaming/nitro-ed2/pdp/UM.JE2EE.A01

Habe es hinzugefügt. Sorry. Nein, leider nicht. Beim Kauf habe ich mich augenscheinlich nicht gut genug Informiert. Die maximale Auflösung lag bei 1920, bei der Grafikkarte habe ich dann GPU Virutual Super Resolution aktiviert, seit dem konnte ich höher gehen und bin bei 2560x1440 mit 150% Skalierung. Ohne Skalierung ist der Text winzig und absolut verschwommen. Die Hz hat der PC automatisch fest auf 75Hz gelegt.
 
Deeluv schrieb:
Dieser hat eine max. Auflösung von 1920. Doch das ganze wirkte mir etwas unscharf bei Text.
Da ich eine AMD Grafikkarte habe, konnte ich die Auflösung manuell überschreiben und habe ihn jetzt auf 2560.
Häh? Vllt. liegt das Problem auch wo ganz anders... ;)

Die Skalierung wirkt sich doch nicht auf die tatsächliche Auflösung aus. Es sollte die native Auflösung eingestellt werden und dann auf 100%. Wenn das Bild dann nicht ok ist hilft wohl nicht viel. Wenn die Skalierung über 100% genutzt wird, wird doch alles noch "größer", was es doch wegen der geringen nativen Auflösung eh schon ist.

Und by the way: Willkommen bei CB!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Dann überleg dir was du genau willst/brauchst und mach eine entsprechende Monitorkaufberatung auf. Ab 27" sind mindestens 1440p zu empfehlen, ab 31.5" machen 4K dann eher Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deeluv und nighteeeeey
Captain Mumpitz schrieb:
Natürlich können 32" Sinn machen, aber doch nicht bei 1080p.

Ist das der hier? https://geizhals.de/acer-nitro-xz0-xz320qxbmiiphx-um-jx0ee-x01-a2463066.html?hloc=at&hloc=de

Der hat eine effektive Auflösung von satten 70ppi (Pixel Per Inch). Wie soll er also irgendwas auch nur annährend scharf darstellen können?
Zum Vergleich, bei 24" mit FHD hast du 92ppi.

Hättest du stattdessen einen 4k Monitor mit 32" geholt, wärst du bei satten 140ppi
Noch schlechter :(
Ist der hier
https://www.acer.com/gb-en/monitors/gaming/nitro-ed2/pdp/UM.JE2EE.A01
Das ist echt Traurig. Er sah soo gut aus. Man lernt halt immer dazu. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, M4ttX und janer77
Eine Frage habe ich.
Die Funktion von AMD "Virtual Super Resolution" womit ich jetzt bei 2560x1440, theoretisch auch auf 3840x2160 hoch gehen könnte. Kann die GPU nicht die Pixelberechnung und Verbesserung übernehmen? Oder ist die Funktion ohne wirklichen Effekt?
 
Macht sie ja. Wer sonst sollte das erledigen? Aber das bringt Dir auch nicht mehr Pixel am Monitor. Wenn ein Monitor bei seiner nativen Auflösung bescheiden aussieht, dann lässt sich das nicht wirklich verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deeluv und nighteeeeey
Für Office wirds sinnlos sein. Die Funktion dürfte lediglich für Spiele dienlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deeluv
Deeluv schrieb:
Eine Frage habe ich.
Die Funktion von AMD "Virtual Super Resolution" womit ich jetzt bei 2560x1440, theoretisch auch auf 3840x2160 hoch gehen könnte. Kann die GPU nicht die Pixelberechnung und Verbesserung übernehmen? Oder ist die Funktion ohne wirklichen Effekt?
Das bringt schon etwas, nur nicht auf dem Desktop.

Bei Spielen kann das Sinnvoll sein wenn man genug Leistung über hat, das ist im end effekt dann Downsampling. Man kann dadurch eine höhere Auflösung berechnen lassen als der Monitor es ausgeben kann. Wodurch dann die allgemeine Bildqualität steigt, bzw. die Kantenglättung besser und das Bild ruhiger ist als in nativer Auflösung.

Beim Desktop bringt das aber nichts, da das ganze nicht mehr Schärfe rein bringt. Mehr Pixel als der Monitor kann, können ja trotzdem nicht ausgegeben werden.

Zur Grundfrage: FullHD auf 32" ist wahrscheinlich wirklich unscharf. 4K sehe ich als übertrieben an, geht aber natürlich auch. Denke mit einer WQHD Auflösung, also 1440p, wärst du gut beraten. Da hast du die selbe Pixeldichte wie bei einem 24" 1080p Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und Deeluv
Zurück
Oben