Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich werde mir demnächst ein LCD Fernseher kaufen... größe 32 Zoll, da mein Zimmer zu klein ist.
Jetzt die Frage... Merkt man auf ein 32 Zoll den Unterschied zwischen FULLHD und HDReady ?
Rechtfertigt es den höheren kaufpreis?
Entfernung vom Bett zum fernseher wären eventuell 3 Meter....
Wie was spiel ich zu?
Also wollte dann vermehrt hd Filme gucken... nur ist die frage ob bei einem 32 zoll der unterschied zu fullhd und hdready überhaupt erkennbar sit,
Also bei drei meter ist man schon raus aus dem 32 -Zoll bereich aber das macht nichts.
Full HD und HD-Ready sind egal.
Es sei denn du schaust sehr viel Blu Ray.
Viele Hersteller bezeichnen ihre Geräte nicht mehr als FullHD bei 1920x1080p, weil die Entwicklung ja nicht bei dieser einen Auflösung stehen bleibt, so heißt es dann oftmals HD Ready 1080p!
Manchmal schreiben die auch beides auf, also HD Ready & 1080p.
Ich finde man sieht den Unterschied beim PS3 spielen, die Full HD titel sehen halt schärfer aus.
Bei Filmen dürfte der Unterschied nicht so sehr auffallen.
Du siehst den Unterschied. Immer. Laß dir keinen Mist erzählen.
Ein BluRay Film erkennst du auch in 10m Entfernung noch! ISt wie mit den MP3s. Man merkt es.
Ich bin auch davon überzeugt, dass es nicht mehr die "optimale Entfernung" gibt. Du kannst bei 3m auch problemlos vor einem 50"er sitzen.
Bei 3 Metern Abstand erkennt man bei einem 32-Zoll-LCD keinen Unterschied zwischen HD und FullHD, es sei denn. man schaut mit einem Opernglas auf den Fernseher. Bei der Entfernung sollte man in Dimensionen ab 42 Zoll aufwärts denken. Erst dann fängt die Sache an Spass zu machen, aber auch dann sollte man sich schwer tun, einen Unterschied zwischen 720p und1080p zu erkennen.
Wenn es nicht grösser als 32 Zoll sein darf (Platzgründe o.ä.), reicht ein HDReady (720p) locker aus. Entscheidend ist halt wie schon erwähnt, womit der Fernseher "gefüttert" wird. Schaut man vorwiegend analoges Fernsehen, sollten man bei 3 Metern nicht höher als 37-40 Zoll gehen. Bei DVB-C 40-42 Zoll. Schaut man vorwiegend HD-Material oder spielt mit einer modernen Konsole, die HD beherrscht, darf es bei 3 Metern auch schon 46 Zoll sein.
Nitewing schrieb:
Ein BluRay Film erkennst du auch in 10m Entfernung noch! ISt wie mit den MP3s. Man merkt es.
Sagen wir mal so: Man bildet sich ein, es zu merken. ;-) Du willst uns nicht weismachen, dass du bei 3 Metern und 32 Zoll erkennst, ob du auf ein Panel mit 720p oder 1080p schaust. Dann musst du verdammt gute Augen haben, die weit über 100% Sehschärfe liegen. Oder du schaust wie oben erwähnt mit einem Opernglas auf den Fernseher. ;-)
Der Preisunterschied zwischen Ready and Full ist derzeit so marginal bei vielen Geräten, daß man gleich zur FullHD-Variante greifen sollte. Ob man's nun sieht oder nicht, spielt IMHO keine Rolle mehr.
In diesem Fall würde ich allerdings einen Optiker empfehlen Spass beiseite. Der subjektive Eindruck spielt eine wichtige Rolle und nicht jeder stellt sich ein FullHD und HDReady Gerät nebeneinander um nach Unterschieden zu suchen. Neulich gab's auch eine Untersuchung mit zwei Testpublikums und einer DVD, dem einem Publikum wurde gesagt, es sei HD-Qualität und dem anderen wurde die Wahrheit erzählt. Na ratet mal, wie brilliant das Publikum mit dem angeblichen HD-Film die Bildqualität fand
Aus 10metern Entfernung sieht man nichtmal ob ne VHS Kasette(für die jüngeren: das sind diese schwarzen eckigen Dinger ) oder ne Bluray auf nem 32" läuft, geschweigedenn den Unterschied zwischen einem HD Ready und einem Full HD Panel Da spielt höchstens die allseits vorhandene Einbildung mit
Neulich gab's auch eine Untersuchung mit zwei Testpublikums und einer DVD, dem einem Publikum wurde gesagt, es sei HD-Qualität und dem anderen wurde die Wahrheit erzählt. Na ratet mal, wie brilliant das Publikum mit dem angeblichen HD-Film die Bildqualität fand
Wobei man bedenken muss, dass es DVD-Player mit Upscaling-Funktion gibt, die das ganze verdammt nahe an HD rankommen lassen. Bei einem "normalen" DVD-Player sollte man man den Unterschied aber sehen können, ob man HD oder SD sieht. Aber den Testpersonen hat sicherlich auch die Vergleichsmöglichkeit SD-HD gefehlt. Und wenn man die nicht hat, fällt es schwer, nicht dem zu glauben, was einem erzählt wird.