32 Zoll Unterschied FullHD vs. HDReady sichtbar?

surfix schrieb:
Sollche dinge sind immer rein SUBJEKTIV.

Sorry, aber nein. Das sind sie allenfalls im Grenzbereich, sprich ein wenig von der eigenen Sehkraft abhängig.
Grundsätzlich kann aber das menschliche Auge nunmal auch nicht unendlich "auflösen". Und bei 3m Abstand kann man schlicht den Unterschied zwischen z.B. 720p und 1080p nicht mehr erkennen. Zumindest mit normalen Augen.

Es gibt aber natürlich Gründe trotzdem ein Full HD Gerät zu kaufen, einige wurden hier schon genannt, z.B. aktuellste Technik, 100Hz Technik (wird es wohl bei HD-Ready Geräten nicht geben)....

:schluck:

Ich hab nen 37" HD Ready, sitze ca. 2,50m entfernt. Ich würde da den Unterschied zu Full HD wohl nicht sehn. Selbst wenn ich so nah an den TV geh dass meine Nase den Bildschirm berührt, ist es noch gestochen scharf. Auf die Entfernung, dazu mit bewegtem Bild, wird man es bei der TV Größe kaum sehn.
Größere TVs gibts eigentlich nur mit FullHD. Bei 32" muss man teils gut drauf zahlen. Da würde ich zu HD Ready greifen. Wenn der Preisunterschied aber nur ein paar € zu Full HD wär, dann klar zu Full HD. Aber bei 200 € Unterschied lohnt sichs nicht.

Man sollte auch zwischen i und p unterscheiden. Was ist besser ? 720p oder 1080i ?

Oh Gott 100Herz...
Ich habe es bei meinem 40" ausgestellt, irgendwie ist es eher eine verschlimmverbesserung (es kann sich auch geändert haben;meiner ist ja schon "alt").
Aber alleine schon 720p ist schon so scharf, einfach schön ;)
So richtiges 1080p Material habe ich noch nie angeschaut...

Little Britain schrieb:
also ich kann den unterschied zwischen DVD und Blu ray deutlich erkennen aus 2,5 m.
das sieht man doch sofort ! hab allerdings ein 37 zoll !

Darum geht es hier doch nicht. Eine DVD hat ja nur eine 576i/p Auflösung. Und ja, auf 2,5 m bei 37" wirst Du den Unterschied vermutlich sehen.

warum nicht gleich nen full-hd? die sind heute standart und nicht mehr wirklich teuer.
einen unterschied siehst du auch denn 1920-1080 zu 1333-768 ist schon krass.
da du hd-filme schauen willst auf jeden fall full-hd ;)

Für 3 m entfernung also am besten 37 zoll und größer und FullHD Richtig?
Ich würde desöfteren Blueray filme gucken.

Bei HD-Ready-Geräten werden Bilder im HD-Format (HD-Bilder müssen nach Red-Book-Norm mindestens 1920x1080 Pixel-Auflösung haben) heruntergerechnet auf 1388x768 Pixel-Auflösung (down-scaling resolution).

Der Begriff "Full-HD" ist ein Werbe-Gag von einige Hersteller und ist irreführend da der Begriff "Full-HD" nicht bindend ist und nur Zwecks Marketing dient ("Full-HD" ist nicht unbedingt "HD" gleichbedeutend!)

surfix schrieb:
Man sollte auch zwischen i und p unterscheiden. Was ist besser ? 720p oder 1080i ?

Hat doch mit der Frage nix zu tun :rolleyes:

720p hat eine geringere Auflösung ist dafür aber Vollbild. 1080i hat eine höhere Auflösung ist aber Halbbild. Da man das Deinterlacing eher sieht als die geringere Auflösung (das "ruckeln" kann man auch auf größere Entfernung noch erkennen) bevorzuge ich 720p. Aber das ist mehr oder minder akademisch, da es im wesentlichen vom Ausgangsmaterial abhängt.

mhh... das blöde ist jeder empfhielt was anderes, das hilft mir leider irwie nicht weiter...

ein bild das aus punkten zusammengefügt ist wird natürlich immer dann schärfer wenn diese punkte dicht zusammen sitzen und natürlich sieht man den unterschied sehr deutlich.abgesehen verstehe ich die frage nicht weil die preisunterschiede winzig sind

nur für sp3 schrieb:
ein bild das aus punkten zusammengefügt ist wird natürlich immer dann schärfer wenn diese punkte dicht zusammen sitzen und natürlich sieht man den unterschied sehr deutlich.

Nein, auseinander liegen die beim TV schonmal gar nicht!
Ein Bild wird schärfer (mehr Details) wenn es aus MEHR Punkten besteht. Und genau das ist bei 1080 gegenüber 720 halt der Fall. Das bedingt aber auch, dass die Punkte bei gleicher Bildschirmdiagonale bei 1080 kleiner sind (Logisch, mehr Punkt auf gleicher Fläche). Und je nach Größe der Punkte kann man diese nur auf eine gewisse Entfernung überhaupt noch als solche erkennen. Und genau auf der Entfernung wo man einzelne Punkte einer 720er Auflösung gerade nicht mehr erkennen kann, ist die Grenze zur Sichtbarkeit der höheren Auflösung bei Full HD erreicht.

Nimm Dir mal dieses Bild
mia_332e.jpg
und entferne Dich vom Monitor. Irgendwann siehst Du die Punkte nicht mehr, sonderm das Gesicht wird zu einer Farbfläche. Und an dem Punkt sähe ein Bild mit kleinerer Rasterung (größerer Auflösung) exakt genauso aus.

chrischi2809 schrieb:
Für 3 m entfernung also am besten 37 zoll und größer und FullHD Richtig?
Ich würde desöfteren Blueray filme gucken.

Richtig. Bei 3 Metern solltest du mindestens 37 Zoll nehmen, eher 42 Zoll. FullHD kann auch nicht schaden.

@ chrischi2809

Wie schon erwähnt, macht es aufgrund des oft geringen Preisunterschiedes, keinen großen Sinn noch auf HDReady zu setzen. Und kleine Diagonalen, wie zB. 32", setzt man auch eigentlich nur noch ein, wenn man nicht genug Platz hat (ein "Grosser" wird ziemlich schnell klein, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat).

Ok...
Also bleib ich bei nem 37 bis 42 Zoll und FullHD...
Und wozu diese 100herz? das ist jetzt noch was ich wissen muss, bevor ich ein kaufe...

Die 100 herz sorgen für ein Flimmerfreies Bild, macht das Bild gestochen scharf, besonders bei sehr schnellen bewegungen, die dann Ruckelfrei sind !

Würd ich auf jeden fall mit einbeziehen !

Zuletzt bearbeitet:
Ein LCD flimmert nicht, egal ob mit oder ohne 100hz. Es werden lediglich Zwischenbilder berechnet, wodurch Bewegungen flüssiger erscheinen. Ob dadurch das Bild letztendlich tatsächlich besser aussieht hängt von der eingesetzten Technik ab.

Aso ok... also muss ich nicht unbedingt wert auf 100herz legen...

Zurück
Oben