32 Zollbildschirm für unter 500 Euro (IPS, zum Arbeiten)

Roakid

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
19
Hallo,

ich suche einen 32 Zollbildschirm für unter 500 Euro, IPS Panel, 16:9. (Variante 1)

Anforderungen

Ich bin Webentwickler und verbringe 40h die Woche in irgendwelchen Editoren oder im Browser. Abends bisschen Filme schauen und surfen. Werde also pro Woche gute 50-55h vor dem Ding sitzen. Zocken quasi nie. Wichtig ist mir ein scharfes Bild, das angenehm für die Augen ist.

Variante 1
Frage 1
32 Zollbildschirm für unter 600 Euro, IPS Panel, 16:9. Welche sind denn passend?

Frage 2
Ich bin mir unschlüssig bez. Full HD, WQHD und 4K
Bei Full HD hab ich gelesen dass so große Bildschrime unscharf werden.
Bei 4K hab ich gelesen dass es keine vernünftigen in der Preisklasse gibt.
Also WQHD?

Variante 2
Die Alternative 2x 27 Zoll habe ich zuerst angedacht, aber ich habe auch ein Firmennotebook (ohne Dockingstation) dass nur 1x HDMI Ausgang hat. Mein privater PC hätte zwei Ausgänge.
Ich könnte zum Arbeiten nur einen verwenden, und das Notebook vorden 1. 27er Zoll stellen. Privat würde ich beine verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD in 32 Zoll finde ich persönlich zum Arbeiten als sinnlos.
Da würde ich gleich auf 43 Zoll gehen.

Warum?
Weil Du dann in Anwendungen nicht skalieren musst bzw. bei 100% bleiben kannst.
Nur damit hast Du dann ja auch die zusätzliche Fläche ernsthaft zum Arbeiten zur Verfügung.

Es gibt sehr gute Business Monitore in UHD, IPS und 43 Zoll (mit mehrfach HDMI, plus DP, plus USB-C) zu bezahlbaren Preisen.
Ich habe mir gerade (vor zwei Wochen) fürs Büro einen (der Nachfolger von dem in meiner Signatur) im Bereich 600 Euro zugelegt.
Angeschlossen ist der an einem 14 Zoll Dell Notebook.

Und ja, mit denen lässt sich auch vernünftig spielen, wenn man das möchte.

Was es im Markt allerdings leider gar nicht gibt ist: UHD, IPS, 43 Zoll und mehr als 60 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Notebook ist es denn? Gibt es ggfs. auch einen Thunderbolt bzw. USB-C-Anschluss mit DP-Unterstützung? Dann wäre Daisy Chain eine Möglichkeit (sprich der Laptop hängt an Monitor 1 und vom Monitor 1 geht ein Kabel zu Monitor 2).

Wenn es um Fläche geht, hast du von 2x 27" und QHD mehr, als von 1x 32" mit QHD. Logisch. Die Fläche ist ja dieselbe. Nur die Skalierung unterschiedlich. Mit FHD hast du auf 27" ja auch nicht mehr Platz als 24". FHD bleibt FHD. Das heißt 32" müssten dann schon mind. 4k sein.

Und wenn es um Schärfe geht, würde ich auf 32" nicht mit QHD vorlieb nehmen. Das ist quasi wie FHD auf 24".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roakid
kachiri schrieb:
Welcher Notebook ist es denn? Gibt es ggfs. auch einen Thunderbolt bzw. USB-C-Anschluss mit DP-Unterstützung? Dann wäre Daisy Chain eine Möglichkeit (sprich der Laptop hängt an Monitor 1 und vom Monitor 1 geht ein Kabel zu Monitor 2).

Ist ein Dell Precision 5530
USB 3.1 (Typ-A)2x Typ-A Gen 1

https://www.notebooksbilliger.de/dell+precision+5530

In leicht abgewandelter version mit 64 GB RAM

An den USB 3.1 (Typ A) kann man keinen zweiten Monitor anschließen, right?
 
Im Moment bietet meiner Meinung nach der BenQ EW3270u mit das beste Preis/Leistungsverhaeltnis bei 4k 32" LCDs (zurzeit um 370 Euro bei Amazon). Allerdings VA Panel (gibt es einen Grund wieso Du IPS moechtest?). Als Webentwickler duerfte auch der erweiterte Farbraum angenehm sein (95% DCI-P3). Es gibt einen ausfuehrlichen Testbericht bei Rtings (Englisch). Bei 4k sollte es moeglich sein mit 100% oder 125% Skalierung zu arbeiten (habe auf meinem 27" 4k 125% eingestellt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nguyen und Roakid
Roakid schrieb:
Auf dieser Seite findet sich der folgende Satz:
"Generally VA and IPS panels provide features more suited for programming, such as color, contrast and viewing angles."
Ausserdem konnte ich nichts finden dass VA panels generell als ungeignet fuer Deinen Einsatzzweck ansieht. Mehrere Kollegen benutzen diesen LCD seit Monaten im Homeoffice und bis jetzt sind alle sehr zufrieden damit. Es gibt zwar auch ein aehnliches Modell mit IPS (EW3280U), der ist aber mit 700 Euro deutlich ueber dem angepeilten Budget. Und wenn man den Test bei PC Mag anschaut dann scheint das Bild, bis auf HDR, nicht signifikant besser als beim EW3270U zu sein (oder wird zumindest nicht erwaehnt):
"As a high-resolution, big-screen entertainment monitor, the BenQ EW3280U is a couple of big steps forward from the BenQ EW3270U, adding a much improved sound system with good bass and treble response as well as the company's HDR enhancement (HDRi) and a handheld remote for easy control of sound and color. "
Die Mehrheit der 32" LCDs mit 4k sind mit VA Panel ausgestattet. Erst in der oberen Preisklasse gibt es auch IPS Modelle. Falls IPS ein Muss ist dann wuerde ich mich nach einem 27" WQHD LCD umschauen. Falls Deine Programme mit Skalierung kein Problem haben wuerde auch ein 27" 4k LCD mit 125/150% gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nguyen und Roakid
Zurück
Oben